| Autor |
Thread |
offline Eddie Poe
Vampir
Registriert: Jul 2006 (1530 Tage dabei) Beiträge: 461 (Ø 0.30 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 13:53
Ich meine, ich habe auch schon anderer Stelle hier im Forum gepostet, dass die Serien Poe und Rhodan einfach zu lang geraten und mit der Zeit immer verwirrender und langatmiger werden. Das wird auch ein Grund für sinkenden Absatz sein. Deshalb sollte man wenigstens diese Serien jetzt noch zum Abschluss bringen. Aber da muss sich Lübbe ja mit STIL auseinandersetzen und nicht den Käufern/Fans der Serien so vor den Kopf stoßen!
|
offline Casi
Registriert: Apr 2002 (3067 Tage dabei) Beiträge: 12850 (Ø 4.19 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 14:54
Da ich Poe nur bis Teil 4 kennen, kann ich dazu nichts sagen, aber PR finde ich nach 28 mir bekannten Folgen noch erstaunlich gradlinig und gut verfolgbar. Bei Gabriel Burns konnte man schon teilweise ab Folge 8 den Überblick verlieren...
[Editiert durch Casi am Sonntag, 14. März 2010 um 15:47]
-------------------- Ich fahr heute nach Oberhausen und mach mir ein paar leckere Calamari. Anschließend werde ich die nächsten 5 Jahre keinen Urlaub mehr auf der Iberischen Halbinsel machen, nie mehr Paella essen oder Sangria trinken. Ausserdem reisse ich Spanien aus meinem Panini-WM-Album. Und letztlich bin ein verdammt stolz auf unsere Nationalmannschaft! Werden wir halt in zwei Jahren Europameister!
|
offline Eddie Poe
Vampir
|
geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 18:12
Na ja, zumindest die Story von Poe wurde zuletzt deutlich in den Sand gesetzt. Aber auch bei Perry Rhodan hatte ich teilweise das Gefühl, dass sich da nix bewegt. Darum habe ich ja schon früher gesagt, ob man die ganze Sache nicht etwas verkürzen kann. Aber keiner hat verlangt, die ganze Sache mittendrin abzublasen. Und was GB angeht: da meldet sich ja wenigstens der Herr Sassenberg zwischenzeitlich mal persönlich zu Wort...
[Editiert durch Eddie Poe am Sonntag, 14. März 2010 um 18:14]
|
offline Casi
|
geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 18:28
Naja, nix bewegt... Zugegeben, da waren bisher drei Folgen, die man sich hätte schenken können (bis zur 28, die letzten zwei kenne ich nicht), aber ich finde nicht, daß sich die Serie zieht, geschweige denn, daß sie künstlich verlängert wird (was ja bei Poe durchaus der Fall gewesen sein soll und bei Burns definitv so ist), andererseits fand ich auch, daß es manchmal etwas holprig zuging und Sachen übersprungen wurden, die doch interessant gewesen wären... Insgesamt finde ich Rhodan absolut gelungen (besser als bspw. Mark Brandis) und sehe die Serie unter den "all-time-Top-Ten"-Serien. Aber die Fans von O23 und Poe werden eigentlich noch mehr gestraft, erst werden die Serien künstlich verlängert und dann nicht zuende gebracht... Ich kann momentan gar nicht soviel fressen, wie ich bei Lübbes Marketingstrategie kotzen möchte...
[Editiert durch Casi am Sonntag, 14. März 2010 um 18:29]
-------------------- Ich fahr heute nach Oberhausen und mach mir ein paar leckere Calamari. Anschließend werde ich die nächsten 5 Jahre keinen Urlaub mehr auf der Iberischen Halbinsel machen, nie mehr Paella essen oder Sangria trinken. Ausserdem reisse ich Spanien aus meinem Panini-WM-Album. Und letztlich bin ein verdammt stolz auf unsere Nationalmannschaft! Werden wir halt in zwei Jahren Europameister!
|
offline T(ony) B(allard) No. 1
Hörspielproduzent
Registriert: Apr 2002 (3064 Tage dabei) Beiträge: 4235 (Ø 1.38 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 21:44
quote: geschrieben von Casi Also bitte nicht Lübbe als Heilige verteidigen! Sollten die Rhondan nicht zu Ende bringen (und das bitteschön auf CD, denn Bits und Bytes passen so schlecht ins Regal!), haben die bei mir, wie man so schön sagt, verschissen bis in die Steinzeit und ich werde ernsthaft erwägen, selbst Sinclair nicht mehr zu kaufen!
Wow wie die Zeiten sich ändern, es gab eine Zeit da habe ich Kirtik geübt und Du hast Lübbe verteidigt wie die Mutter ihre Kleinen. Ich rede die Situation sicher nicht schön, da ich selbst, wenn es beim aktuellen Stand bleibt, ebenfalls nichts mehr aus dem Hause Lübbe Audio und Bastei kaufen werde. Einzig "John Sinclair" werde ich die treue halten. Aber noch gebe ich die Hoffnun nicht auf, dass den Verantwrotlichen bei Bastei klar wird, dass man so nicht mit den treuen Kunden umgehen kann!
-------------------- www.TS-DreamLand.de Hörspiele back to the roots "Tony Ballard" - "Dreamland Grusel" - "Dreamland Action" - "Andi Meisfeld" Dreamland Productions 2010
|
offline Eddie Poe
Vampir
|
geschrieben am Montag, 15. März 2010 um 16:23
Es ist jedenfalls jetzt schon klar, dass Lübbe 2011 beim Hörspiel-Award die "Gurke des Jahres" gewinnt. Und wenn ich mich recht entsinne, sind sie in der Rubrik nicht zum ersten Mal zu finden...
|
offline Casi
|
geschrieben am Montag, 15. März 2010 um 22:29
Moooment! Wenn ich wen verteidigt habe, waren das primär Oli und WA, das hat mit Lübbe nichts direkt zu tun! Lübbe habe ich früher schon des öfteren kritisiert (und hin und wieder habe ich das auch bei WA getan)! Außerdem hat sich seit jenen Zeiten viel geändert. Wie ich schon schrieb, da gabs gerade zuletzt ne Menge, was den Konsumenten verärgert hat. Die Sache mit den neuerlichen Einstellungen bringt halt das Fass zum überlaufen. Natürlich bin ich dankbar für alles, was Lübbe auf den Markt gebracht hat, aber deswegen verstecke ich doch meine Meinung nicht, wenn mich aktuell etwas verärgert.
|
offline Anonym
Moderator v.d. Blutbrücke
... vom Meister besucht
Registriert: Apr 2002 (3065 Tage dabei) Beiträge: 2141 (Ø 0.70 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 16. März 2010 um 03:34
quote: geschrieben von Anonym Doch wenn nun die Fans Geld sammeln und Lübbe zum Fraß hinwerfen würden, dann hat Lübbe das, was sie wollen und es wird vielleicht nochmal über die Entscheidung nachgedacht.
. In einer Nachtarbeit habe ich einen neuen Rettungsversuch zusammengebastelt und niedergeschrieben... . Hier nun ein besserer Vorschlag: => Die Fans müssen sich organisieren, dazu ist (zum richtigen Zeitpunkt, s. u.) ein Aufruf in allen wichtigen Hörspielforen nötig. => Geld muss weiterhin von Fans "gespendet" werden. => Doch nicht Lübbe bekommt das Geld zum Fraß hingeworfen, sondern es wäre direkt bei STIL wohl besser aufgehoben. => STIL nutzt das Geld u. a. um die nötigen Rechte von Lübbe sowie die gleichen Sprecher bezahlen zu können. => Sobald der einzelne Fan Betrag X spendet, wird die Spende in ein Serienabo über die fehlenden Folgen umgewandelt! Dadurch besteht für viele Fans auch ein Anreiz, sich wirklich zu beteiligen; denn immerhin entfallen dann später weitere Kosten für den Hörspielkauf!  Beispiel: Wer 150,– Eu in den Topf wirft, bekommt dafür die EAP-Folgen 38-50 nach Fertigstellung zugeschickt (zuvor muss natürlich mit STIL geklärt werden, ob es - wenn Lübbe grundsätzlich einverstanden wäre - nur ein schnelles Not-Serienende bis Folge 40 oder ein geplantes Serienende bis Folge 50 geben wird). . Vorteile: 1. Es müssen sich keine einzelnen Fans oder kleine Fangruppen bei Lübbe melden und sich durch bitten und betteln evtl. lächerlich machen, weil sie dort sowieso kaum angehört würden. Sparen wir uns besser die Mühe. Denn wenn STIL durch die zugesicherte Unterstützung der Fans entsprechend gestärkt wurde, können die bei Lübbe viel besser auftreten und verhandeln als dies einige kleine Fangruppen tun könnten. Und Lübbe hat soviel Geschäftssinn um zumindest der Verhandlung mit STIL zuzustimmen. 2. Sobald Betrag X genau beziffert ist, sind alle Fans angestrebt diesen Betrag auch zu spenden; wobei es dann drei Beträge zur Auswahl geben müsste: X für EAP, Y für PR und XY für EAP + PR. 3. Lübbe bekommt von den Fans kein Geld zum Fraß hingeworfen, sondern wenn überhaupt, dann nur von STIL und auch nur für die nötigen Rechte. Die Sprecher bezahlt STIL selbst. 4. Die Spendenaktion beginnt erst dann, wenn zuvor zwischen STIL und Lübbe alles Notwendige erfolgreich geklärt wurde. 5. Zur Absicherung der Fans wird STIL erst mit dem Rechtekauf bei Lübbe beginnen, wenn die erforderlichen Beträge auch auf den Konten sind (für EAP und PR sollte getrennt gezählt werden). Sollte der notwendige Betrag trotz aller Bemühungen der Fans nicht erreicht werden können, würde es eine Rückerstattung geben (Alternativ kann im Notfall nach Vereinbarung mit den Spendern auch alles Geld zusammengefasst werden, damit zumindest eine Serie gerettet werden kann.). Dadurch hat der einzelne Fan kein Risiko und ist wohl schneller bereit, sich zu beteiligen. Gut wäre, wenn während der Sammelaktion auch die Kontenstände öffentlich gemacht würden. Dann herrscht Klarheit darüber, wieviel Eu für EAP oder PR noch fehlt. . Was ist nun zu tun? Zunächst nichts, solange wir nicht die Meinung von STIL zu diesem Vorschlag haben. Es ist mir nicht bekannt, ob STIL derzeit hier mitliest. Wer hat Direktverbindung zu STIL und kann dort diesen Vorschlag mit Rückverlinkung zukommen lassen? Dann bitte gleich mal machen... Erst wenn STIL einverstanden ist, sollte mein Vorschlag in allen wichtigen Fan-Foren verbreitet werden. Zuvor kann der Vorschlag gerne noch von STIL überarbeitet und angepasst werden. Und ganz wichtig: Da hier vermutlich auch welche mitlesen, die vielleicht jemanden kennen, der Verbindung zu einigen der von Lübbe genannten "1.000 Anbietern" hat, so sind diese zum passenden Zeitpunkt aufgefordert, diesen Vorschlag auch in den dunklen Seiten des Internets zu verbreiten. Man kann sich doch vorstellen, dass einige interessierte Hörer, die bisher alle Folgen irgendwo illegal gesaugt haben, dann auch erkennen würden: "OK, bisher war die Serie gut. Nun geht es nicht anders, ich bin deshalb bei dieser Aktion dabei." Natürlich gibt es in diesen Bereichen auch einen Personenkreis, dem alles egal ist, doch das ist auch der gleiche Teil, der sowieso nichts kaufen würde. . Mögliche Probleme: 1. Der nötige Gesamtbetrag ist zu hoch und lässt sich nicht durch eine Fanaktion zusammen bekommen. – Was dann geschieht ist bestimmt nichts Gutes, jedenfalls sollte doch ein verkürztes sinnvolles Serienende möglich sein. Doch warten wir mit dieser Diskussion erstmal ab, ob STIL dieser Vorschlag überhaupt gefällt und welche Zahlen dann ins Spiel kommen werden. 2. Es dauert zu lange, um den nötigen Betrag zusammen zu bekommen. – Hier muss geklärt werden, welche zeitlichen Maßstäbe gesetzt werden sollen. Doch auch hier gilt erstmal: Abwarten, was STIL zum Vorschlag antworten wird. .. Auch wenn mein Vorschlag nun vermutlich noch nicht in allen Feinheiten optimal ist (deshalb auch oben der Hinweis der Überarbeitung durch STIL), so muss man trotzdem annehmen, dass man sich so zumindest schonmal auf dem richtigen Weg befinden würde.  Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Oder Verbesserungsvorschläge? .. Ich gebe hiermit die Erlaubnis, nach der Zusage von STIL, meinen Vorschlag zur Diskussion in anderen Hörspielforen zu verbreiten, jedoch sollte auch immer hierher verlinkt werden, damit hier wiederum zu anderen Diskussionen verlinkt werden kann und alle wichtigen Vorschläge auch an einer zentralen Stelle besprochen werden können.
|
offline Markus G.
Glücklicher Familienvater
Registriert: Mai 2002 (3044 Tage dabei) Beiträge: 1206 (Ø 0.40 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 16. März 2010 um 08:13
In erster Linie muss man mit STIL sprechen ob eine solche Fanaktion überhaupt in ihrem Sinn ist!!!! Ich würde mich daran beteilligen!
|
offline Eddie Poe
Vampir
|
geschrieben am Dienstag, 16. März 2010 um 08:15
Auf jeden Fall muss etwas geschehen. Die leben da oben von unserer Kohle und trampeln trotzdem auf uns hier unten rum!
|
offline honigschlecker
Ghoul
Registriert: Jul 2003 (2612 Tage dabei) Beiträge: 172 (Ø 0.07 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 16. März 2010 um 19:11
Eigentlich wäre ich derzeit gar nicht begeistert, wenn Poe noch bis Folge 50 weiterliefe. ;-) Wenn die Macher noch richtig gute Ideen haben, ok. Ansonsten wäre ich dafür die Serie nun in höchstens acht Folgen abzuschließen. Für vier Folgen 50 Euro im Voraus könnte ich mir noch vorstellen. Mehr... momentan eher nicht. Prinzipiell finde ich die Idee für solch einen "Fond" aber gut! Bei den Einstürzenden Neubauten hat eine vergleichbare Idee offenbar ganz gut funktioniert. Allerdings wurden die Fans dort auch sehr eng in den Aufnahmeprozess einbezogen. (Perry Rhodan höre ich nicht, und O23 ist jetzt auch nicht mehr interessant genug.)
[Editiert durch honigschlecker am Dienstag, 16. März 2010 um 19:27]
|
offline Eddie Poe
Vampir
|
geschrieben am Dienstag, 16. März 2010 um 20:48
Ich hätte ja auch die Zukunft der Serie "EAP" von den nächsten vier Folgen abhängig gemacht. Wäre da wieder nichts entscheidendes passiert, hätte ich sie auch nicht mehr gekauft. Das stand ja schon fest für mich. Perry Rhodan hätte ich dagegen bis zum Schluss des Zyklus weiter verfolgt.
|
offline Casi
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 07:59
Da haben wir schon mal ein Problem: Genau genommen braucht man drei Fonds, einen für O23, einen für EAP, einen für Rhodan. Bei O23 gibts wieder das Problem, daß die gar nicht von Stil gemacht werden. Ich hätte jetzt außerdem keinen Bock, daß ein Schwachfug wie die 3Bs von meinem für PR gedachten Geld finanziert würde (und Poe ist für mich auch nicht sooo wichtig, wobei ich dennoch auch diese Serie abgeschlossen wissen möchte). Bevor jetzt komplexe finanzielle Rettungsversuche gestartet werden, sollte man erst mal ein hochoffizielles Statement von Lübbe Audio abwarten. DANN kann die Fangemeinde in Kontakt mit Lübbe treten und erstmal klar machen, daß man die Serien fortgesetzt und beendet sehen will und ob Lübbe ein Interesse hat, den Käufern da entgegen zu kommen. Das WIE kann dann immer noch besprochen werden. Ich sammle ja in der Firma auch nicht für die Beerdigung eines Kollegen, solang er im Krankenhaus liegt bzw. für Medikamente, solange die Therapie unklar ist, nur weil ein paar Ärzte murmeln, daß es der Patient wohl nicht schaffen wird!
[Editiert durch Casi am Mittwoch, 17. März 2010 um 08:08]
|
offline Dobby
Zombie
Registriert: Jan 2010 (222 Tage dabei) Beiträge: 4 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 08:15
Sehr traurig, aber man darf auch nicht vergessen, dass Lübbe Geld verdienen will und wenn das mit den genannten Serien nicht mehr geht, stellen sie die ein und der Fan schaut in die Röhre. Traurig aber unumgänglich!! That´s Life
-------------------- Learn to drive, Marc Niedzwetzki Drivingschool Luxembourg
|
Hörspielproduzent
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 08:58
quote: geschrieben von Casi Ich sammle ja in der Firma auch nicht für die Beerdigung eines Kollegen, solang er im Krankenhaus liegt bzw. für Medikamente, solange die Therapie unklar ist, nur weil ein paar Ärzte murmeln, daß es der Patient wohl nicht schaffen wird!
Dir ist aber schon klar, dass die Aussage das die Serien eingestelt sind von offizieler Seite stammt? Es sind leider nicht nur Gerüchte
-------------------- www.TS-DreamLand.de Hörspiele back to the roots "Tony Ballard" - "Dreamland Grusel" - "Dreamland Action" - "Andi Meisfeld" Dreamland Productions 2010
|
offline Casi
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 09:42
Ich habe bisher nur gelesen, daß Detlef diese Info zwar von Lübbe hat, aber eine richtige Stellungnahme von Lübbe habe ich nicht gesehen. Solange da nichts offiziell kommt, sollte man erst mal abwarten, bevor man Himmel und Hölle in Bewegung setzt. Und wenn die Serien tatsächlich schon eingestellt sind, wird man eh kaum noch was machen können! Da bleibt dann nur die Hoffnung auf Timmse und Stil und daß Lübbe ein Einsehen wegen der Rechte hat!
[Editiert durch Casi am Mittwoch, 17. März 2010 um 09:46]
|
offline DiStefano
Werwolf
Registriert: Apr 2007 (1237 Tage dabei) Beiträge: 269 (Ø 0.22 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 10:14
quote: geschrieben von Casi Ich habe bisher nur gelesen, daß Detlef diese Info zwar von Lübbe hat, aber eine richtige Stellungnahme von Lübbe habe ich nicht gesehen. Solange da nichts offiziell kommt, sollte man erst mal abwarten, bevor man Himmel und Hölle in Bewegung setzt.
Es ist offiziell! STIL hat entsprechendes bestätigt und im Forum der Hoerspiel-Freunde.de findet sich auch die Pressemeldung von Lübbe Audio als PDF-File.
-------------------- www.hoerspiel3.de - Rezensionen, Sprecherdatenbank, News und mehr. www.dorianhunter.net - die Fanpage zur Hörspielserie
|
offline Casi
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 10:35
Hast Du nen Link zu der Pressemitteilung? Finde sie auf der Page nicht!
|
offline Sue Ellen
Höllenfürst
Registriert: Dez 2002 (2834 Tage dabei) Beiträge: 3056 (Ø 1.08 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 16:03
quote: geschrieben von Markus G.
quote: Aber... Fanfreundlichkeit und Bastei-Lübbe... Zwei Welten prallen aufeinander!
So ist es
"Bastei - Da weiß man was man nicht hat" Ein Einstellerei dieses Vereins ist ohnehin seit jahren sehr seltsam. Nehmen wir Romanserie X. In Band X heißt es: "Supermegahohe VK Zahlen"- Einen Band später heißts dann Einstellung mangels Leser - Ja das gabs oft genug. Oder aus EINEM Taschenbuch werden mal eben ZWEI Hardcover (!) gemacht. Da es der letzte Band der Serie ist muss man als Fan in den suaren Apfel beißen. Eine andere Buchreihe ist auch eingestellt, aber nicht mangels Leser sondern weil man angeblich den TB Sektor im Fantasy Bereich einstellen wollte, hieß es damals. Sehe ich zwar nichts von ... Oh, und der Crossmedila Wettbewerb wo der Sieger ZUGESICHERT (!) bekam dass sein Titel als Romanserie erscheint. Und kams? Nö. Nur Peinkofers Team Extreme als "Special Force One" und Stahls "Wölfe" - Der Sieger jedoch ... Und die TSB Sache. Bastei ist IMO die Titanic und der Eisberg ist fast ausausweichlich nahe. Aber: "Ach was! Ich bin der Boss und treffe nur richtige Entscheidungen!" O23: Kein Kommentar "Bastei - Da weiß man was man nicht hat"[Editiert durch Sue Ellen am Mittwoch, 17. März 2010 um 18:45]
--------------------
– Ersteller des ersten Beitrages 2005 –– Ersteller des vierten Beitrages 2006 –– Ersteller des zweiten Beitrages 2007 –– Ersteller des dritten Beitrages 2008 –– Ersteller des ersten Beitrages 2009 –– Ersteller des ersten Beitrages 2010 –
|
Hörspielproduzent
|
geschrieben am Mittwoch, 17. März 2010 um 19:00
quote: geschrieben von Casi Hast Du nen Link zu der Pressemitteilung? Finde sie auf der Page nicht!
Ich kann verstehen, dass Du es nicht glauben willst, aber leider ist es einfach eine Tatsache. Was mir besonders für Simon Bertling und Christian Hagitte sehr leid tut, den die beiden sind sehr sympatische Menschen und Meister ihres Faches. Aber auch wenn die Einstellung eine Tatsache ist, so hoffe ich, dass man dennoch einen weg (z.B. über Timmse, Amazon) findet um doch zumindest "Edgar Allen Poe" und vorallem "Perry Rhodan" zu Ende bringen kann.
|
|
|
|