User Kontrollpaneel zeigt alle registrierten Mitglieder zeigt alle Mitglieder des Forum-Teams Login Registrieren! Forum als gelesen markieren Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Forum phantastische-hoerspiele.de
Edgar Allan Poe
die Hörspiele

Lübbe stellt Serien ein!
Neues Topic Antworten

Autor Thread
Deep-Black ist offline, 
zuletzt online am Montag, 19. April 2010 um 21:37 Uhr offline
Deep-Black
Zombie

(181 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Deep-Black anzeigen Private Nachricht an Deep-Black senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 12. März 2010 um 10:15

quote:
Detlef Kurtz

Wie soeben Lübbe Audio mitgeteilt hat, werden die Serien: "Perry Rhodan: Sternenozean", "Offenbarung 23" und "Edgar Allan Poe" eingestellt. Als Grund wurde die erschreckende Anzahl von illegalen Kopien und zuwenig Absatz, der genannten Serien, augeführt. "Im Schnitt wird jedes unserer Hörspiele von etwa 1.000 Anbietern zum illegalen Download angeboten,", so Lübbe Audio in einer Mitteilung. Da Hörspiele, insbesondere SF/Fantasy-Reihen wie Poe und Rhodan, ohnehin nicht die Absatzzahlen von z. B. "Die drei ???" oder "John Sinclair" erreichen, hat dies zur Einstellung geführt...

Laut der bereits gemeldeten Aussage von VPM (Rhodan-Verlag) wird der "Sternenozean" aber mindestens auf mp3 komplett erscheinen, ob dies allerdings jetzt noch aktuell ist, ist unklar.

quote:
Dr.Timmse/pop.de

ich möchte hier keine Unruhe stiften.

Wir haben gegenüber Lübbe unser Interesse bekundet die Serien zu Ende zu bringen, hierbei würde von Lübbe die fertigen Hörspiele geliefert werden, die wir in einer noch zu verhandelnden Stückzahl direkt ohne Remissionsrecht abkaufen würden, so daß für Lübbe kein finanzielles Risiko besteht.

Lübbe muß aber noch mit Ihrer Lizentabteilung abklären inwieweit so ein exclusiver Vertriebsweg mit den bestehenden Verträgen zu vereinbaren ist.

Grundvorraussetzung dafür ist natürlich, das Lübbe und deren Vertriebspartner daran ein grundsätzliches Interesse haben.

quote:
Simon Bertling

Hallo zusammen,

danke für die konstruktiven Ideen zur "Rettung" von Edgar Allan Poe. Wir sprechen im Moment mit allen Beteiligten und suchen nach einer Lösung, um eine Fortsetzung der Reihe zu ermöglichen.

Der Perry-Rhodan-Zyklus "Sternenozean" wird von uns zu Ende geführt und mit Folge 42 abgeschlossen. Ob die letzten Folgen noch als CD veröffentlicht werden, wird im Moment diskutiert. Auf diese Entscheidung haben wir jedoch leider keinen Einfluß.

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier darüber berichten.

quote:
Dr.Timmse/pop.de

Hiho,

soeben wurden die letzten Details mit Lübbe Audio geklärt.

Die 4 letzten Folgen der Serie Offenbarung 23 sind ab heute um Mitternacht bei uns bestellbar.

Der Erscheinungstermin wird vorraussichtlich der 21.05.2010 sein, wenn wir es früher hinbekommen, werden dieses selbstverständlich umgehend mitteilen.

Bestellungen sind erstmal ausschließlich über www.pop.de möglich.

Bezüglich Perry Rhodan hatte ich am Rande der Leipziger Buchmesse die Möglichkeit mit Verantwortlichen aus dem Hause Lübbe Audio zu sprechen und kann mitteilen,

das es sehr gut aussieht.

Hierzu wird Anfang nächster Woche noch ein letztes Telefonat geführt und dann hoffentlich wie bei der Offenbarung 23 ein entsprechendes Paket geschnürt.

[Editiert durch Deep-Black am Montag, 29. März 2010 um 16:20]

Casi ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 3. September 2010 um 20:49 Uhr offline
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

Profil von Casi anzeigen Homepage Casi besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Casi Private Nachricht an Casi senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 12. März 2010 um 22:41

Ich hoffe mal, daß das die schlechteste Ente ist, die je in die Hörspielwelt gelangte! Gut, O23 wundert mich nicht wirklich, aber wenigstens Poe und Rhodan sollten beendet werden!
Hieß es nicht bei Rhodan, daß man sich bereits Gedanken macht, welcher Zyklus als nächstes vertont werden sollte?

--------------------
Ich fahr heute nach Oberhausen und mach mir ein paar leckere Calamari. Anschließend werde ich die nächsten 5 Jahre keinen Urlaub mehr auf der Iberischen Halbinsel machen, nie mehr Paella essen oder Sangria trinken. Ausserdem reisse ich Spanien aus meinem Panini-WM-Album.
Und letztlich bin ein verdammt stolz auf unsere Nationalmannschaft! Werden wir halt in zwei Jahren Europameister!

DiStefano ist offline, 
zuletzt online am Samstag, 28. August 2010 um 15:12 Uhr offline
DiStefano
Werwolf

(1237 Tage dabei)
(Ø 0.22 täglich)

Profil von DiStefano anzeigen Homepage DiStefano besuchen! Private Nachricht an DiStefano senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 12. März 2010 um 23:17

quote:
geschrieben von Casi
Hieß es nicht bei Rhodan, daß man sich bereits Gedanken macht, welcher Zyklus als nächstes vertont werden sollte?

Nicht von offiziellen Seiten.

--------------------
www.hoerspiel3.de - Rezensionen, Sprecherdatenbank, News und mehr.
www.dorianhunter.net - die Fanpage zur Hörspielserie

Misery ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 21. Mai 2010 um 20:59 Uhr offline
Misery
Königin der Wölfe

(2365 Tage dabei)
(Ø 1.38 täglich)

Profil von Misery anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Misery Private Nachricht an Misery senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 01:05

Neeeeiiiinnn.....nicht Rhodan!?!......FUCK!
T(ony) B(allard) No. 1 ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 14:19 Uhr offline
T(ony) B(allard) No. 1
Hörspielproduzent

(3064 Tage dabei)
(Ø 1.38 täglich)

Profil von T(ony) B(allard) No. 1 anzeigen Homepage T(ony) B(allard) No. 1 besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an T(ony) B(allard) No. 1 Private Nachricht an T(ony) B(allard) No. 1 senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 09:43

Leider ist es tatsächlich so, dass die Serien eingestellt werden. Timmse (Pop.de) und Stil kämpfen aber noch darum zumindest "Perry Rhodan" zu Ende zu veröffentlichen. Ich von Herzen, dass Bastei hier zumindest zustimmt. Ansonsten habe ich mich entschlossen, außer "John Sinclair" keine Hörspiele, Hörbücher, Bücher und Hefte mehr von Bastei zu kaufen, sollte man den treuen Fans so ins Gesicht schlagen.

--------------------
www.TS-DreamLand.de
Hörspiele back to the roots

"Tony Ballard" - "Dreamland Grusel" - "Dreamland Action" - "Andi Meisfeld"
Dreamland Productions 2010

Casi ist offline, 
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

Profil von Casi anzeigen Homepage Casi besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Casi Private Nachricht an Casi senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 10:41

Ich finde es vor allem ne Sauerei, die Serien, die ja eine fortlaufende Handlung mit einem Abschluss haben, nicht zu einem Ende zu führen. Ich will doch wissen, wie es ausgeht. Als Konsument, der in so eine Reihe eine Menge Geld reingesteckt hat, komme ich mir dann ziemlich verarscht vor!
J.K. Rowling hätte sich mal trauen sollen, zu sagen: "Ich hab keinen Bock mehr, Harry Potter 7 zu schreiben!" oder Peter Jackson "Och, Herr der Ringe 3 ist mir zu aufwendig, das lass ich mal!"
Die Serien jetzt einzustellen, wäre eine der miesesten Nummern im Hörspielbereich überhaupt!
Aber... Fanfreundlichkeit und Bastei-Lübbe... Zwei Welten prallen aufeinander!
Bleibt zu hoffen, daß sich vielleicht ein anderes Label erbarmt, die Serie weiter zu führen (und Lübbe auch mal den Schneid hat, die Rechte zu verkaufen).
Und ganz im Ernst: Hat Lübbe wirklich geglaubt, mit Serien wie Poe oder O23 ähnliche Umsätze zu erzielen wie Europa mit den drei ??? ? Also, dann unterstelle ich da nen kompletten Realitätsverlust!
Und die Umsatzzahlen sind doch auch nicht erst seit gestern bekannt... Und es ist auch klar, daß mit höheren Nummern der Umsatz sinkt. Diese Entwicklung hätten die Macher doch bequem spätestens nach der dritten Staffel der jeweiligen Serien erkennen können. Dann noch weiter zu produzieren sieht leider wieder mal einfach nur nach Abzocke aus!
Was ich leider bei Lübbe überhaupt nicht verstehe, ist die Haltung: Lieber gar keinen Umsatz statt wenig Umsatz! Denn ich glaube nicht, daß Lübbe bei Rhodan und Poe rote Zahlen schreibt! O23 ist seit dem Autorenwechsel ein anderes Kaptiel, wobei sich das Lübbe und LPL ja auch irgendwie selbst zuzuschreiben haben...
Sobald ich jedenfalls eine offizielle Stellungnahme bekomme, daß die Serien tatsächlich eingestellt werden, geh ich erst mal ne Runde kotzen... Und werds dann wie Thomas halten. Denn daß Fanaktionen wie Unterschrftensammlungen etc. bei Lübbe nix bringen, ist hinreichend bekannt...

[Editiert durch Casi am Samstag, 13. März 2010 um 17:49]

--------------------
Ich fahr heute nach Oberhausen und mach mir ein paar leckere Calamari. Anschließend werde ich die nächsten 5 Jahre keinen Urlaub mehr auf der Iberischen Halbinsel machen, nie mehr Paella essen oder Sangria trinken. Ausserdem reisse ich Spanien aus meinem Panini-WM-Album.
Und letztlich bin ein verdammt stolz auf unsere Nationalmannschaft! Werden wir halt in zwei Jahren Europameister!

honigschlecker ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 7. September 2010 um 21:10 Uhr offline
honigschlecker
Ghoul

(2612 Tage dabei)
(Ø 0.07 täglich)

Profil von honigschlecker anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an honigschlecker Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 15:04

Die Begründung mit den illegalen Downloads ist auch so eine Sache... Ich zweifle ja nicht daran, dass dadurch bei recht vielen potentiellen Käufern Umsatz flöten geht. Aber mal mein Beispiel: Ich habe auch so einige "dieser" Downloads. Tatsache ist aber: Ohne diese hätte ich jetzt niemals 180 Hörspiel-CDs.
Denn ein Hörspiel (einer neuen Serie) für bald 10 Euro ohne reinhören zu kaufen, ist nicht jedermanns Sache.

[Editiert durch honigschlecker am Samstag, 13. März 2010 um 15:04]

[Editiert durch honigschlecker am Samstag, 13. März 2010 um 15:06]

Eddie Poe ist offline, 
zuletzt online am Samstag, 4. September 2010 um 12:04 Uhr offline
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 15:06

SIND DIE DENN KOMPLETT BESCHEUERT?????!!!!!!!
Was hat man da für ein Geld in diese ganzen CDs investiert und dann bekommt man nicht mal den Schluss von Perry Rhodan serviert??
Die müssen wahnsinnig sein!!!
Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 15:28

Ach, ja!
Liebe Lübbe-Audio-Heinis,
sollte das wirklich eintreffen, sage ich nur noch:
Hörbücher, adé!! Denn die kaufe ich dann künftig auch nicht mehr. Alles klar?
Casi ist offline, 
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 16:14

Und der Witz ist ja: Mit dem Einstellen der Serien trifft man ja die "legalen" Käufen und nicht die illegalen Downloader!

--------------------

Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 16:27

Die treffen vor allem sich selbst. Wie kann man eigentlich erwarten, dass junge Serien wie Perry Rhodan und Poe mit den ??? absatzmäßig konkurrieren können? Da lachen ja die Hühner!
franchise ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 13:47 Uhr offline
franchise
Ghoul

(1866 Tage dabei)
(Ø 0.05 täglich)

Profil von franchise anzeigen Private Nachricht an franchise senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 17:12

quote:
geschrieben von Deep-Black
Als Grund wurde die erschreckende Anzahl von illegalen Kopien und zuwenig Absatz, der genannten Serien, augeführt.

Hört sich nach einer geschickten Ausredelegende an. Ich denke jeder hier vermutet, dass bei Lübbe etwas Anderes den Kessel zum überlaufen gebracht hat.
Denn das *Raubkopierer* Problem, besteht nicht erst seit gestern und wenn wir schon Butter bei die Fische tun, dann einen schönen Gruß an Lübbe und Beifall für die VÖ Strategie der beiden Serien, in der letzten Zeit.
Wenn man als Fan/Käufer acht Monate (?) für vier bzw. sechs Folgen warten muss, dann sollte klar sein, dass irgendwann das Interesse nachläßt, wenn schon ein paar Jahre ins Land gezogen sind.

Casi ist offline, 
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 17:45

Also, der VÖ-Turnus der Serien war absolut okay, besonders gemessen an der Qualität der Produkte! Nennt mir ne Serie, die schneller ist!

--------------------

Anonym ist offline, 
zuletzt online am Donnerstag, 9. September 2010 um 02:39 Uhr offline
Anonym
Moderator v.d. Blutbrücke

... vom Meister besucht

(3065 Tage dabei)
(Ø 0.70 täglich)

Profil von Anonym anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Anonym Private Nachricht an Anonym senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 18:45

Welch schrecklich Nachricht!

Trauer wird nun wohl nichts bringen, nun sollten sich die Fans organisieren.

Wer ist an allen wichtigen Hörspielforen aktiv? Es muss überall ein Aufruf zur Fanorganisation gepostet werden.

Ob dann als nächster Schritt zu Protesten oder zu Spendenaktionen aufgerufen wird, das muss anschließend genau geplant werden.

Meiner Meinung nach werden Proteste vor der Lübbe-Zentrale nichts bringen, schon allein aus dem Grund, weil viele zu weit weg wohnen. Doch wenn nun die Fans Geld sammeln und Lübbe zum Fraß hinwerfen würden, dann hat Lübbe das, was sie wollen und es wird vielleicht nochmal über die Entscheidung nachgedacht.

So eine Fanorganisation würde bestimmt auch bei den "1.000 Anbietern" ins Gespräch kommen, wodurch die wirklichen Fans wachgerüttelt würden und reagieren könnten.

Man müsste die Fanspende nichtmal ohne Gegenleistung an Lübbe übergeben, denn hier werden noch immer fleißig Lübbe-Hörspiele verkauft. Nach der Fanorganisation müssen einige "SuperFans" mit Lübbe Kontakt aufnehmen. Bei Zustimmung von Lübbe erfolgt dann ein Massenhörspielkauf auf deren Seite (soviel kaufen, dass deren Store daran zerbricht).

Bleiben nur noch die Fragen offen:

– Wieviel Geld möchte Lübbe?

– Könnten die Fans soviel Geld zusammen bekommen?

.
.
.

Hat jemand andere Vorschläge?

Casi ist offline, 
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 19:41

Bei allem Respekt... Lübbe noch mehr Geld in den Rachen werfen? Erst die TSB-JS-Geschichte, dann Vampira-Stop, dann O23-Autoren-Rauswurf (mit anschließender "Weiter"führungsverarsche) und jetzt wieder ein Schlag ins Gesicht des zahlenden Kunden... Wäre mal an der Zeit, daß Lübbe den ersten Schritt macht und nicht der Fan!
Das läuft am Ende drauf hinaus, daß ich als Konsument umgerechnet dann 100 Euro pro Hörspiel zahlen soll, das kanns ja wohl nicht sein!
Es hat einfach was mit Stil und Fairness zu tun, Poe und Rhodan zu beenden. Solange die Serien nur einen Euro Gewinn bringen, ist Lübbe das dem Fan einfach schuldig! Ich kann verstehen, Serien einzustellen, wann man Konkurs ist oder nur rote Zahlen schreibt, aber das, was Lübbe dem Fan mit der Einstellung von PR und Poe antun würde ist einfach nur unterste Schublade!
Statt die Problematik mal öffentlich zu machen und nach Lösungen zu suchen, muss der Käufer einfach die Entscheidung von der Einstellung der Serien schlucken. Das ist schlicht und ergreifend keine Art!

[Editiert durch Casi am Samstag, 13. März 2010 um 19:45]

--------------------

DiStefano ist offline, 
zuletzt online am Samstag, 28. August 2010 um 15:12 Uhr offline
DiStefano
Werwolf

(1237 Tage dabei)
(Ø 0.22 täglich)

Profil von DiStefano anzeigen Homepage DiStefano besuchen! Private Nachricht an DiStefano senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 21:10

Falls es irgendwen interessiert, ich habe mich mal an eine kleine subjektive Bestandsaufnahme zum Thema gemacht:
http://www.hoerspiel3.de/blog/2010-03/kolumne-bestandsaufnahme-luebbe-stellt-hoerspielserien-ein/

--------------------
www.hoerspiel3.de - Rezensionen, Sprecherdatenbank, News und mehr.
www.dorianhunter.net - die Fanpage zur Hörspielserie

T(ony) B(allard) No. 1
Hörspielproduzent

(3064 Tage dabei)
(Ø 1.38 täglich)

Profil von T(ony) B(allard) No. 1 anzeigen Homepage T(ony) B(allard) No. 1 besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an T(ony) B(allard) No. 1 Private Nachricht an T(ony) B(allard) No. 1 senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 13. März 2010 um 22:01

GRoßartiger Artikel, denn ich bereits auch komentiert habe. Respekt einen so guten und richtigen Artikel auf die Beine gestelt zu haben!

--------------------
www.TS-DreamLand.de

Markus G. ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 22:52 Uhr offline
Markus G.
Glücklicher Familienvater

(3044 Tage dabei)
(Ø 0.40 täglich)

Profil von Markus G. anzeigen Homepage Markus G. besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Markus G. Private Nachricht an Markus G. senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 09:30

quote:
Aber... Fanfreundlichkeit und Bastei-Lübbe... Zwei Welten prallen aufeinander!

So ist es. Davon haben wir wohl alle Bekanntschaft gemacht! Ich würde LÜBBE auch kein Geld mehr in den Rachen schmeissen. Bei den Zahlen, die LÜBBE wohl gerne hätte um die Serien weiter zu führen, würden wir uns wohl auch die Zähne ausbeissen. Ich fände aber eine PETITION verbunden mit einer Spendenaktion, die STIL & Co zu Gute kommt um die Serien einen Abschluss zu spendieren, durchaus begrüßenswert. Ich würde, auch wenn mich alle 3 Serien nicht so interessiert haben (O23 nach 29 uninteressant, bei Poe den Faden verloren, SF nicht mein Ding), sicherlich miteinzahlen.

So weit ich gelesen habe, sind auch POP daran interessiert die Serie(n) zu einem Ende weiter zu führen.

Auf alle Fälle ist der Aufschrei in der Szene ein Beweis dafür, dass sie lebt und dass man uns Hörspielfans, die viele 100ert Euros in die 3 Serien gesteckt haben, nicht einfach so für blöd (die Downloader sind die Bösen) verkaufen kann.

T(ony) B(allard) No. 1
Hörspielproduzent

(3064 Tage dabei)
(Ø 1.38 täglich)

geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 10:13

Leute, haut doch nicht so auf Lübbe ein, sollte man wirklich hart bleiben und die Serien einfach so einstellen, würde ich die Aussage zwar auch unterschrieben. Aber was hat Lübbe bisher alles für die Fans getan! Und negativ kann ich nur zwei Punkte sehen und die kann ich gut nachvolziehen, da es in den Fällen Jan Gaspert und Tonstudio Braun wohl leider seine Gründe hatte warum man im Hause Lübbe so handelte.

--------------------
www.TS-DreamLand.de

Casi ist offline, 
Casi

(3067 Tage dabei)
(Ø 4.19 täglich)

geschrieben am Sonntag, 14. März 2010 um 11:46

Gründe hin oder her, wer war (und ist) immer dabei der Dumme? Der Käufer! Und den Schuh mit der Einstellung der drei Serien muss sich Lübbe allein anziehen. Die Statements zur Einstellung scheinen ja recht offiziell zu sein. Und wenn Lübbe gewollt hätte, hätten sie sowohl bei Braun als auch bei Gaspard gekonnt! Bei O23 ist es ja nicht nur der Rausschmiss von Gaspard gewesen, sondern auch noch die Dreistigkeit, diese völlig konfuse Kinderserie als O23 weiter zu führen.

Was hat Lübbe denn für die Fans getan? Jahrelang Fremdlabels Rechte verweigert, die Romane aus ihrem Hause vertonen wollten, Aufrufe nach Fortsetzungen etc. ignoriert, die Fans in den Foren vernachläsigt, den Buchmessestand abgespeckt, usw. Die Auswahl von Sinclair-Folgen bei der Edi2000 basierten ja wohl auf Dark und Döring, nicht Lübbe. Und ihre Romane zu vertonen war wohl kaum ein Entgegenkommen an die Konsumenten, sondern ein Weg, Geld zu verdienen!
Also bitte nicht Lübbe als Heilige verteidigen! Sollten die Rhondan nicht zu Ende bringen (und das bitteschön auf CD, denn Bits und Bytes passen so schlecht ins Regal!), haben die bei mir, wie man so schön sagt, verschissen bis in die Steinzeit und ich werde ernsthaft erwägen, selbst Sinclair nicht mehr zu kaufen!

[Editiert durch Casi am Sonntag, 14. März 2010 um 11:48]

--------------------

Seiten Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben
Kontakt | Homepage - Impressum