| Autor |
Thread |
offline Helena
Zombie
Registriert: Jan 2009 (589 Tage dabei) Beiträge: 3 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Donnerstag, 29. Januar 2009 um 17:13
Hallo, bin erst seit kurzem Hörer der Hörspiele und ziemlich begeistert. Kennt eigentlich irgendjmand die Verkaufszahlen? Chrille
|
offline Detlef
Vampir-Meister
Registriert: Apr 2002 (3063 Tage dabei) Beiträge: 660 (Ø 0.22 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 30. Januar 2009 um 12:08
Ja, der Verlag! Spaß bei Seite, die waschechten VK-Zahlen kennen natürlich nur die Leute, die sie kennen müssen. In den Top 10 der Hörspiecharts ist bisher keine Folge aufgekreuzt, weshalb die Serie wohl gut läuft - sonst wäre sie nicht bei Folge 33 - aber halt kein richtiger Megaerfolg.
[Editiert durch Detlef am Freitag, 30. Januar 2009 um 12:08]
-------------------- HörNews.de - Immer gut Informiert www.hoernews.de
|
offline Miroque
Verfluchter Autor
Registriert: Jun 2005 (1911 Tage dabei) Beiträge: 32 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 30. Januar 2009 um 12:28
...Nicht? Ich dachte, die Poe-Serie hätte sogar ne Auszeichnung als die beste Hörspielserie für Erwachsene bekommen. @Detlef: Die Top 10-Charts sind aber nicht nur aufs Krimi-/Grusel-Genre begrenzt, oder?
|
offline DiStefano
Werwolf
Registriert: Apr 2007 (1239 Tage dabei) Beiträge: 269 (Ø 0.22 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 30. Januar 2009 um 13:13
quote: geschrieben von Miroque ...Nicht? Ich dachte, die Poe-Serie hätte sogar ne Auszeichnung als die beste Hörspielserie für Erwachsene bekommen.
Allerdings hat eine Auszeichnung ja nicht zwingend etwas mit den Verkaufszahlen zu tun. Die allermeisten Auszeichnungen im Hörspielbereich, die mir bekannt sind, beziehen sich auf Qualität. Über z.B. eine Goldene Schallplatte für Poe ist mir nichts bekannt. quote:
@Detlef: Die Top 10-Charts sind aber nicht nur aufs Krimi-/Grusel-Genre begrenzt, oder?
Weshalb sollten sie? Sind sie meines Wissens nach auch nicht.
-------------------- www.hoerspiel3.de - Rezensionen, Sprecherdatenbank, News und mehr. www.dorianhunter.net - die Fanpage zur Hörspielserie
|
offline Detlef
Vampir-Meister
|
geschrieben am Samstag, 31. Januar 2009 um 21:50
quote: geschrieben von Miroque
@Detlef: Die Top 10-Charts sind aber nicht nur aufs Krimi-/Grusel-Genre begrenzt, oder?
Nö, die MTV-Top-10 zeigt die am meisten verkauften Hörspiele, ohne Einschränkungen.
|
offline Preacher Poe
Zombie
Registriert: Apr 2008 (884 Tage dabei) Beiträge: 3 (Ø 0.00 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 1. Februar 2009 um 19:23
Allerdings sind in der Wertung nicht nur Deutsche Hörspiele berücksichtigt.
|
offline Tapeworm
Großer Alter
Registriert: Aug 2005 (1843 Tage dabei) Beiträge: 2876 (Ø 1.56 täglich)
|
geschrieben am Montag, 2. Februar 2009 um 10:04
quote: geschrieben von Miroque ...Nicht? Ich dachte, die Poe-Serie hätte sogar ne Auszeichnung als die beste Hörspielserie für Erwachsene bekommen. @Detlef: Die Top 10-Charts sind aber nicht nur aufs Krimi-/Grusel-Genre begrenzt, oder?
Naja Auszeichnungen sagt ja nicht gerade viel über den Umsatz aus.
|
offline Miroque
Verfluchter Autor
Registriert: Jun 2005 (1911 Tage dabei) Beiträge: 32 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Montag, 2. Februar 2009 um 20:22
Ist ja gut, ich hab's kapiert! ^^Es war eher ein Ausdruck meiner leichten Enttäuschung, dass die Verkaufszahlen nicht unbedingt für EAP sprechen, womit ich nicht gerechnet habe.
|
offline Detlef
Vampir-Meister
|
geschrieben am Montag, 2. Februar 2009 um 22:04
Es war eher ein Ausdruck meiner leichten Enttäuschung, dass die Verkaufszahlen nicht unbedingt für EAP sprechen, womit ich nicht gerechnet habe.
Stopp! Nichts verwechseln. Wie oben angegeben, ist die Reihe kein Megahit, das heißt aber noch lange nicht, das sie kein Erfolg het. Das sind zwei paar Schuh! Natürlich ist die Reihe erfolgreich und der Verlag mit den Zahlen zufrieden, sonst würde die Serie nicht weitergehen. Sie ist halt nur kein Megaerfolg wie "Die drei ???" oder "Benjamin Blümchen", oder - um mal etwas von Lübbe zu nennen - "John Sinclair".
|
offline Cherusker
Werwolf
Registriert: Nov 2006 (1389 Tage dabei) Beiträge: 241 (Ø 0.17 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 6. Februar 2009 um 05:04
quote: geschrieben von Detlef
Es war eher ein Ausdruck meiner leichten Enttäuschung, dass die Verkaufszahlen nicht unbedingt für EAP sprechen, womit ich nicht gerechnet habe.
Stopp! Nichts verwechseln. Wie oben angegeben, ist die Reihe kein Megahit, das heißt aber noch lange nicht, das sie kein Erfolg het. Das sind zwei paar Schuh! Natürlich ist die Reihe erfolgreich und der Verlag mit den Zahlen zufrieden, sonst würde die Serie nicht weitergehen. Sie ist halt nur kein Megaerfolg wie "Die drei ???" oder "Benjamin Blümchen", oder - um mal etwas von Lübbe zu nennen - "John Sinclair".
Von der Qualitaet her laesst Poe die genannten drei Serien jedoch weit hinter sich. Qualitaet alleine ist aber (wie oben schon gesagt) kein automatisches Zeichen fuer gute Verkaufszahlen.
|
offline Cherusker
Werwolf
|
geschrieben am Freitag, 6. Februar 2009 um 05:05
quote: geschrieben von Preacher Poe Allerdings sind in der Wertung nicht nur Deutsche Hörspiele berücksichtigt.
Und wo gibt es Hoerspiele, die sich besser verkaufen, als in Deutschland? Da wuesste ich keins. Wuerde mich aber mal interessieren, ob es in einem anderen Land annaehernd die Verkaufszahlen fuer Hoerspiele gibt wie in Deutschland. Ich bezweifle das.
|
offline gymo
Geist
Registriert: Maerz 2008 (895 Tage dabei) Beiträge: 34 (Ø 0.04 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 10. Februar 2009 um 22:29
Vielleicht kann man irgendwo die Auflagenstärke erfahren? Daraus ist wenigstens abzuleiten, mit welchen Verkaufszahlen der Verlag rechnet.
|
offline TheBite
Vampir
Registriert: Feb 2006 (1669 Tage dabei) Beiträge: 413 (Ø 0.25 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 10. Februar 2009 um 23:54
quote: Vielleicht kann man irgendwo die Auflagenstärke erfahren? Daraus ist wenigstens abzuleiten, mit welchen Verkaufszahlen der Verlag rechnet.
kann man in keinster weise. erste folgen verkaufen sich 2-3 mal so gut wie spätere folgen und meist wird erst einmal nur gerade einmal nur gut die hälfte der auflage überhaupt verkauft. da kann man weder etwas noch errechnen noch spekulieren. außerdem geben die verlage solche expliziten zahlen nicht einfach heraus. der grund dürfte klar sein. laß dir nicht in dein süppchen schauen. verständlich!
-------------------- www.ffm-rock.de
|
offline Cherusker
Werwolf
|
geschrieben am Mittwoch, 11. Februar 2009 um 03:11
Auf der einen Seite verstaendlich, aber auf der anderen, faende ich eine Hoerspiel/buch Top 50 sehr sinnvoll.
|
offline TheBite
Vampir
Registriert: Feb 2006 (1669 Tage dabei) Beiträge: 413 (Ø 0.25 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 11. Februar 2009 um 11:04
die aber auch rein gar nichts aussagen würde. außer das sich platz 1 je 1 mal mehr verkauft hat als platz 2 usw. da kommst du auch auf keine stimmigen zahlen. hier redet man über unterschiede im ein bis zwei stelligen bereich mit null aussagekraft über was für einen zeitraum? jede top irgendwas liste ist ein klarer blender. alles moment aufnahmen.
-------------------- www.ffm-rock.de
|
offline Cherusker
Werwolf
|
geschrieben am Freitag, 13. Februar 2009 um 02:12
quote: geschrieben von TheBite die aber auch rein gar nichts aussagen würde. außer das sich platz 1 je 1 mal mehr verkauft hat als platz 2 usw. da kommst du auch auf keine stimmigen zahlen. hier redet man über unterschiede im ein bis zwei stelligen bereich mit null aussagekraft über was für einen zeitraum? jede top irgendwas liste ist ein klarer blender. alles moment aufnahmen.
Momentaufnahmen schon, aber troztdem interessant. Ich denke, dass sollte man monatlich machen mit Rueckblick auf die letzten 30 Tage. Und dann muesste man natuerlich alle drei Vertriebswege beruecksichtigen: CD (Musik), CD (Buchhandel), und Download. Aber das ist leider sehr unwahrscheinlich. Interessant waere das schon und wuerde das Interesse erhoehen.
|
offline Lex Aser
Zombie
Registriert: Sep 2009 (370 Tage dabei) Beiträge: 12 (Ø 0.03 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 6. September 2009 um 20:32
Nett würde ich das auch finden, insbesondere am Ende dann die Jahrescharts. Allerdings kann man sich wohl im klaren sein das der Hörspielmarkt außerhalb des Kinderbereichs wohl doch eher ein Randgeschäft ist und bleibt auch in Deutschland.
-------------------- War mal Mr. Five (bis er sein Passwort vergessen und eine neue Mailadresse bekommen hat)
|
|
|