User Kontrollpaneel zeigt alle registrierten Mitglieder zeigt alle Mitglieder des Forum-Teams Login Registrieren! Forum als gelesen markieren Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Forum phantastische-hoerspiele.de
Edgar Allan Poe
die Hörspiele

Folge 30 - Diskussion
Neues Topic Antworten

Autor Thread
Epoe ist offline, 
zuletzt online am Donnerstag, 15. Januar 2009 um 21:25 Uhr offline
Epoe
Zombie

(1135 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Epoe anzeigen Private Nachricht an Epoe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 15. Januar 2009 um 21:21

Also da hat mir der Mirogue quasi aus dem Herzen gesprochen. Auch ich liebe die Serie. Ich war mir nach Euren 1. doch sehr positiven Äußerungen nicht ganz sicher, ob ich hier als Meckerfritze meinen Senf dazu geben sollte.. Fühle mich aber nun ein wenig bestärkt.

Auch ich fieberte den nächsten Staffeln in jüngster Vergangenheit mit größter Erwartungshaltung entgegen. Auch ich finde, dass die Höhepunkte bei Folge 8 - 11 lagen und empfinde Folge 25 nach wie vor als absoluten Knaller mit einem wahnsinnig tollem kleinem Finale. Danach kam leider nichts mehr, was mich irgendwie halbwegs begeistern konnte! Auch kann ich seit Folge 25 nicht mehr einordnen, in welchen zeitlichen Abfolgen etwas spielt. Ein paar Gründe hierfür wurden bereits von Mirogue genannt. Das kann so nicht passieren. Selbst ein Traum sollte so wirr nicht geträumt werden. Wenn es ein Traum (das glaub ich übrigens auch) ist und dieser mich 50 Folgen in den Bann ziehen soll, dann doch bitte, wenn schon nicht chronolgisch, auf irgendwann halbwegs nachvollziehbare Weise. Wenn es bisher so gewesen ist, dass ich hoffte, in den nächsten Folgen Antworten zu finden und sich immer nur 10 neue Fragen stellten, ist es nunmehr so, dass ich meine Fragen aus den vergangenen Folgen vergessen habe und ich bei neuen Geschichten nur noch die Augen verdrehen kann, da es nie Antworten gibt.

Die einzige Figur, die derzeit glaubwürdig ist, ist Baker (das er nun Templeton genannt wird.. dafür kann er ja nichts ).

Poe (soll wohl der Held sein) ist leider eine Vollflasche. Ich hatte hier bereits früher mal geschrieben, dass, wenn mir jemand erzählt, vor meinem Gedächtnisverlust ein berühmter Dichter gewesen zu sein und mir keiner glaubt, ich mir mal ein Buch von mir besorgen würde. Gefühlte 3 Monate später kommt es ihm mal wieder zufällig als allerletzte Möglichkeit, seine Identität zu beweisen, in den Sinn. Der Typ ist an Naivität einfach nicht zu überbieten. Selbst ein kurzer Satz des Bedauerns für stets durch seine Mitschuld/Schuld getöteten unschuldigen Menschen geht ihm mittlerweile nicht mehr über die Lippen.
Sein derzeit größter Vertrauter Rick ist einer, der hervorragnde Menschenfleischpastete macht und von dem er sich ohne Nachfragen auch gern mal Proviant mitgeben lässt. Aber Herr Poe hat ja auch dazu gelernt!Z.B. wie er mit blossen Händen einer Leiche den Unterarm abtrennt, den Knochen von dem Fleisch trennt und sich daraus einen Dolch schnitzt (an die Autoren: Das ist Quatsch, auch wenn er mit ausreichend Phantasie bei diesem schwierigen Unterfangen den Löffel noch gewinnbringend einsetzen kann)

Hätte Leonie die Geschichten der Folge 28 (Mann in der Menge) und 30 (Feeninsel) drogenbedingt im Delirium erlebt und hätte sie dem jungen Mädchen nicht eine Stricknadel in den Hals gerammt (danach stellte sich ja raus, dass das wahrscheinlich noch eine Wohltat für die Menschheit gewesen ist), könnte diese Person ja auch noch von Interesse für mich sein. Allerdings stehen ihre Ängste (vor Gorn und auf einmal auch in einem grusligem Haus) in keinem Verhältnis zu der taffen Person, die ich zu Beginn der Geschichte kennen gelernt habe. Sie ist also in der Gegenwart schon ziemlich zwiespältig. Was sollte mich ihre Vergangenheit noch interessieren.

Gorn soll wohl eine Hauptfigur sein. Über den weis ich garnichts.

Vielleicht schliesst sich der Kreis ja doch noch. Ich verfolge die Serie auf alle Fälle weiter.

Also mit der Baker/Templeton - Geschichte.. Selbst wenn die Autoren vielleicht gewechselt sind, es beim Probehören nicht aufgefallen ist... Dem Herrn Pleitgen wäre das doch aufgefallen oder?? Es muss einfach eine Erklärung geben.

Tapeworm ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 23. Juli 2010 um 12:35 Uhr offline
Tapeworm
Großer Alter

(1843 Tage dabei)
(Ø 1.56 täglich)

Profil von Tapeworm anzeigen Private Nachricht an Tapeworm senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 16. Januar 2009 um 09:33

Naja das Baker immer noch als Templeton genannt wird, finde ich jetzt nicht ein allzu großes Problem. Poe (so wie sein Hirn aktuell tickt) als auch Leonie haben die besagte Person als Templeton kennen gelernt. für mich ist das nur allzu menschlich, Macht der Gewohnheit sozusagen.

Aber es sollen an die 50 Folgen kommen, und wir sind gerade bei 33, denke das da die "unlogische" Momente "logisch" aufgeklärt werden. wenn jetzt schon alles so logisch und vorhersehbar ist, würde die Serie ihren Reiz verlieren und langweilig werden.

gymo ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 7. August 2009 um 20:50 Uhr offline
gymo
Geist

(895 Tage dabei)
(Ø 0.04 täglich)

Profil von gymo anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 16. Januar 2009 um 15:41

Du könntes Recht haben.
In Folge 15 (Du hast's getan) haben wir uns doch auch gewundert, warum Leonie so einfallslos war, sich mit dem gleichen Nachnamen wie Pennyfethers Mutter vorzustellen. Und als Poe dann in Folge 18 (Mumie) auch noch von Leonie als "Miss Sander" träumt, dachten wir auch, es wäre unlogisch. Schließlich hat sich herausgetsellt, dass Leonie tatsächlich Sander heißt und sie und Poe sich wahrscheinlich schon länger kennen. Damals hat es sich auch geklärt...
honigschlecker ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 10. September 2010 um 22:56 Uhr offline
honigschlecker
Ghoul

(2614 Tage dabei)
(Ø 0.07 täglich)

Profil von honigschlecker anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an honigschlecker Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 16. Januar 2009 um 15:41

Davon abgesehen klingt "Templeton" einfach besser als das schnöde "Baker". So heißen Bösewichte halt einfach nicht.
Nevermore ist offline, 
zuletzt online am Sonntag, 22. Februar 2009 um 00:59 Uhr offline
Nevermore
Zombie

(1516 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Nevermore anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Nevermore Private Nachricht an Nevermore senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Samstag, 21. Februar 2009 um 23:33

Alle Jahre wieder

Nachdem es sich jetzt leider eingebürgert hat, dass wohl nur noch 1x pro Jahr ne neue Staffel herauskommt…

Da sich dieser Thread ja nun zu einer allgemeinen Diskussion über die aktuelle Staffel ausgeweitet hat… folgen nun meine Gedanken diesbezüglich

Im Wesentlichen kann ich mich meinen fleißigen Vorrednern anschließen. Wirklich spektakulär Neues gab es nicht, was nicht heißen soll, dass ich die Staffel langweilig fand. Ganz im Gegenteil sind die Folgen 30 und 33 echt spannend (und meiner Meinung nach in dieser Staffel auch am Gelungensten).
Gorn ist denke ich nicht verheizt worden, obwohl er momentan noch Meilen davon entfernt, ein Kaliber à la Baker zu erreichen. [Nebenbei bemerkt ist das mit der Bezeichnung Baker/Templetons recht verwirrend. Ich hoffe immer noch auf endgültige logische Erklärung für dieses Dilemma,

Spoiler (markieren um sichtbar zu machen):
und nicht nur „A Dream Within a Dream“ als billige Lösung. Nachdem unsere Hauptfigur nun schon der echte Poe ist und am Ende alles nur ein Traum war … „spannender“ geht’s nicht.

30: Atmosphärisch sehr dicht; insgesamt eine super Folge! Zugegebenermaßen hat mich der Deus Ex Machina Schluss doch etwas überrascht. Ich hoffe solche übernatürlichen Lösungen werden nun nicht die Regel!

31. Eigentlich mehr als solides Mittelmaß; sehr schöne Wendung mit den Gefangenen, die die Leitung übernehmen! „Abe“ war eine unheimlich-merkwürdige Gestalt. Ich hab die ganze Zeit gedacht, er fällt gleich über Poe her *g* Generell positiv anzumerken ist das Verbleiben des Body Counts auf niedrigem Niveau. (Lustig, gerade diese Tatsache bei dieser Folge zu schreiben, ich weiß. Meinte insgesamt auf die Staffel bezogen) …. Auch wenn die Geschichte mit dem Knochendolch etwas krass ist.

32. „Die Übergangsfolge“ [Übergangsfolge bzw. Übergangstaffel sind wohl die am häufigsten gebrauchten „Schimpfwörter“ der Leute hier in diesem Poe Forum *g*]. Minimaler Handlungsfortschritt. Ein naiver Poe (zum x-ten Mal) entkommt wieder mal gerade so, nachdem „zufälligerweise“ die vorläufig einzige Person getötet wurde, die seine Identität bezeugen könnte. Dabei stört es auch fast nicht mehr, dass Menschenfleischpasteten-Rick nun Poes bester Freund zu werden scheint, und sich Poe getrost von ihm mit Proviant versorgen lässt.

33. Für mich ein positiver Abschluss der Staffel. Generell hat mir die einsame Atmosphäre in den „nördlichen Wäldern“ (in dieser und der vorherigen Staffel (z.B. Landors Landhaus) sehr gut gefallen. Das Durchsuchen des Hauses und die nächtlichen Aufenthalte waren echt gruselig, auch wenn der Aufenthalt nicht so recht zu den (harmlosen) Träumen gepasst hat. Und Leonie? Sie wird wirklich immer merkwürdiger. Früher hatte ich sie nicht so ängstlich in Erinnerung, hatte sie nicht öfters Poe angetrieben als umgekehrt? Das endgültige (?) Wiedersehen lief außerdem irgendwie erstaunlich kühl ab – dafür, dass sich Poe befreien konnte und sie sich (abgesehen von kurz in der Zelle) jetzt endlich wiedersehen/sprechen können.
Obwohl der Body Count niedrig ist, ist es andererseits erschreckend, dass Poe und Leonie nun endgültig völlig bedenkenlos über Leichen gehen: Morella wurde erschossen, naja, fahren wir mal weg und lassen sie liegen?!?

Bin sehr auf Baltimore gespannt und wie das Abenteuer weitergeht! Die Edgar Allan Poe Serie verbleibt insgesamt auf sehr hohem Niveau.

Folgende Punkte treten in zukünftigen Folgen hoffentlich nicht auf:
- Poe und Leonie werden in der nächsten Staffel getrennt, um sich in der übernächsten wiederzutreffen (wie bekommt Leonie sonst ihre eine Folge als Hauptperson pro Staffel?
- Naiver Poe
- Leute, die Poes Identität bezogen könnten werden kurz vor dem Entscheidenden Moment umgebracht
- Poe wird zum gefühlten 1000. Mal gefangen und inhaftiert

Gerne wieder:
- Appo
- Der Schäfer!!!!!!

P.S. Wenn die Veröffentlichkeitsgeschwindigkeit so weiter geht, ist die Serie in 4 Jahren abgeschlossen (Muss man sich mal vor Augen führen)

[Editiert durch Nevermore am Samstag, 21. Februar 2009 um 23:34]

Seiten Seiten: 1, 2
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben
Kontakt | Homepage - Impressum