| Autor |
Thread |
offline eap1972
Zombie
Registriert: Feb 2007 (1291 Tage dabei) Beiträge: 33 (Ø 0.03 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 29. November 2008 um 11:48
bin die erste folge der neuen staffel jetzt durch. atmosphärisch wieder top, da ist diese folge so manch anderer voraus. sprecher auch wieder erste sahne, dass Poe selbst fehlt stört nicht weiter, ist ja nicht die erste, wo der protagonist fehlt. der bodycount stimmt auch, es rollt der ein oder andere kopf . Baker/Tempelton ist fies wie immer und begibt sich auf die suche nach seinen papieren.inhaltlich leider ein wenig enttäuschend, weil die story kaum voran schreitet. auch stört mich das naive verhalten von der sonst so kleveren Leonie. als ob sie sich nicht vorstellen könnte, wer sie da verfolgt. der verfolger wiederrum ist mir ein wenig zu gespenstisch, der kann sich verstecken, das muss man ihm lassen. insgesamt dennoch eine gute folge, nicht zuletzt wegen der packenden atmosphäre. bin gespannt wie es weiter geht.
|
offline dennis17rc
Ober-Zombie
Registriert: Aug 2007 (1124 Tage dabei) Beiträge: 67 (Ø 0.06 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 29. November 2008 um 18:54
habe die folge 30 nun auch durch, muss sagen die Folge gefällt insgesamt sehr gut, aufgrund folgender Punkte: gute Athmosphäre Sprecher sind wie immer top, das Poe nicht auftritt macht nix, denn der Wechsel zwischen Leonie und Templeton ist sehr gut Aber nun stellen sich trotzdem noch weitere Fragen was genau hat Templeton vor?wird er sich eventuell auf einen Tausch einigen er beweist Poe seine Identität und bekommt dafür seine Unterlagen Ist Leonies alter Mann nun endgültig verschwunden nachdem er sie bis auf die Insel verfolgt hat? Bleibt abzuwarten wie es weiter geht, Einzige Kritik ist das naive Verhalten Leonies wie schon angesprochen wurde
|
offline usher
Zombie
Registriert: Mai 2007 (1217 Tage dabei) Beiträge: 21 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 29. November 2008 um 21:29
Ja, ich muß auch sagen die ersten zwei Folgen sind Top... in jeglicher Hinsicht. Wie ich schon erwähnte, es gibt einen erhöhten Mysterie Touch, der mir sehr gefällt. Ich muss meinen Vorschreibern beipflichten, die Naivität von Leonie ist wirklch ein bisschen arg..(leider wird Poe dies auch wiederfahren, in der dritten! Ist übrigens ein Füller). Ansonsten unterhält mich die Story weiterhin. Und ich mag es, wenn man sich in der Story viel Zeit läßt. Gerade bei Poe liebe ich die Einzelheiten der parallel laufenden Nebengeschichten. Huch, abgeschweift. Folge 30 ist spitze. Und auch wenn die Träume fehlen, hat die Geschichte doch etwas von einem. Sehr unheimlich und surreal. Die Sprecher? muss man dazu etwas sagen? Nur die Musik ist etwas spärlich eingesetzt. Obwohl immer im Hintergrund, überhört man sie allzu gerne. In früheren Folgen war die Musik irgendwie dominater. Ansonsten immer noch eine DER Hörspielserien im Lande.
|
offline Hörspiellobby
Zombie
Registriert: Dez 2008 (643 Tage dabei) Beiträge: 4 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 6. Dezember 2008 um 19:18
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, top Folgen, allerdings fehlte mir auch etwas mehr der Ausbau der Gesamtgeschichte. Im Grunde lassen sich die beiden Folgen nämlich inhaltlich recht schnell zusammen fassen, wenn man nur über die enthaltenen Fakten sprechen möchte.
-------------------- Liebe Grüße, Die Hörspiellobby - das Hörspielforum
|
offline Vincent Price
The Last Man on Earth
Registriert: Okt 2005 (1788 Tage dabei) Beiträge: 191 (Ø 0.11 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 14. Dezember 2008 um 17:20
Die neue Staffel ist gegenüber den beiden vorhergehenden eindeutig wieder auf höherem Level, fast ist es wieder da, das alte Poe-Feeling der ersten 4 Staffeln. Aber eben leider nur fast, man ist aber eindeutig wieder auf dem richtigem Weg. Mit den Zufällen muß man halt leben, aber wenigstens hat man die selbstzweckhafte Gewalt wieder runtergeschraubt. Jetzt noch die Protagonisten wieder etwas intelligenter werden lassen, und das ganze solide zu Ende führen.
-------------------- "Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche." -Voltaire-
|
offline DickAsozial
Zombie
Registriert: Jun 2007 (1179 Tage dabei) Beiträge: 17 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 14. Dezember 2008 um 19:03
in anbetracht der tatsache, dass ich den neuen handlungsstrang, dass poe tatsächlich der echte poe auf der suche nach identitätsnachweisen ist, nicht sonderlich mag, sind die neuen folgen recht gut; hab sie bei der arbeit am stück durchgehört. die episode im Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): irrenasyl, als die insassen die kontrolle kurzzeitig übernommen haben ist zu geil, hätte mannoch mehr ausbauen können.leider werden sie ja fast sofort abgeschlachtet nachdem man erfahren hat was es mit der neuen leitung auf sich hat
an die blöden zufälle hab ich mich mittlerweile gewöhnt und will sie nich nochmal ankreiden. was mich tatsächlich bisschen stört ist die tendenz, dass übernatürliche phänomene zunehmend auch ausserhalb von poes träumen auftauchen Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): zB diese gestalt an der feeninsel
den bösen exmann von leonie finde ich als antagonist bisschen platt und fürchte, dass Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): wir ihn beim zusammensturz der feenkaplle nicht entgültig losgeworden sind
bin darüber hinaus bisschen enttäuscht, dass DAS scheinbar leonies großes geheimnis war, oder meint ihr da kommt noch was? müsste ja zumindest in den aus ihrer sicht erzählten begenheiten durchschimmern positiv möchte ich bemerken, dass diese inflationär angewandte gewalt aus den new york episoden nun wieder gezielter und damit atmosphärischer eingesetzt wird
|
offline gymo
Geist
Registriert: Maerz 2008 (895 Tage dabei) Beiträge: 34 (Ø 0.04 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 16. Dezember 2008 um 20:51
Ich möchte gerne meinen Eindruck über die ganze achte Staffel darlegen. Also, die gruselige Atmosphäre und die langsamere Entwicklung der Geschichte gefallen mir sehr, darüber hatte ich mich schon in der letzten Staffel gefreut. Bei „Morella“allerdings war mir das alles schon etwas zu viel.
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Mehr als eine halbe Stunde lang muss man zuhören, wie Poe und Leonie nichts finden und nichts weiter geschieht als dass Poe kurze Träume hat. Das empfand ich als langatmig, erst recht nach mehreren Fehlalarmen (z.B.:oh Gott, wo ist das Küchenmesser?! Ach so, in der anderen Schublade). „Teer und Federn“ hat auch eine lange aber bessere Entwicklungspassage, denn die baut sich gleichmäßig und ohne Störungen auf.
Insgesamt gefallen mir die Folgen, doch muss ich zugeben, dass ich es sehr schade finde,
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): jetzt schon zu wissen, dass Poe nun doch der Dichter ist. Bisher war für mich die Frage nach seiner Identität immer der rote Faden der Handlung gewesen, der plötzlich wegfällt.
Was mich ziemlich stört, ist, dass auch in dieser Staffel Baker „Dr. Templeton“ genannt wird. In den Vorgängerfolgen dachte ich noch, es wäre ein Irrtum der Regie gewesen. Denn am Anfang der „Flaschenpost“ erzählt der Leiter des Irrenasyls von seinem Vorgänger Dr. Baker, und das ist auf jeden Fall ein Fehler. Baker hatte immer als Templeton im Asyl gearbeitet und dafür extra den echten Dr. Templeton erschlagen, was in „Das ovale Portrait“ sehr deutlich erklärt wird. Was soll das also? Ach ja, was ist eigentlich aus ihm geworden?
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Er rettet Leonie vor ihrem Ehemann (zu hören im hidden track), und dann? Folgt er ihr nicht mehr? Und was ist jetzt mit Gorn? Komisch...
Und noch etwas hat mich irritiert:
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Leonie und Poe finden sich wieder, gut. Sie hatte aber zuvor die Verlobung aufgelöst. Warum fällt kein Wort darüber? Interessiert es Poe nicht mehr, weshalb Leonie davonlief? Und hat Poe den Knochendolch noch?
Ich hoffe, die nächste Staffel beantwortet ein paar Fragen. Gab es eigentlich vor der 30. Folge schon mal eine mit einem hidden track? Ich hatte diesmal nur zufällig den Song bis zum Schluss gehört, sonst schalte ich gleich aus, sobald Musik kommt. Vielleicht habe ich die ganze Zeit etwas verpasst?
[Editiert durch gymo am Dienstag, 16. Dezember 2008 um 20:55]
|
offline Wickie
Göbeltier
Registriert: Jun 2002 (3010 Tage dabei) Beiträge: 4915 (Ø 1.63 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. Dezember 2008 um 08:15
quote: geschrieben von gymo Was mich ziemlich stört, ist, dass auch in dieser Staffel Baker „Dr. Templeton“ genannt wird. In den Vorgängerfolgen dachte ich noch, es wäre ein Irrtum der Regie gewesen. Denn am Anfang der „Flaschenpost“ erzählt der Leiter des Irrenasyls von seinem Vorgänger Dr. Baker, und das ist auf jeden Fall ein Fehler. Baker hatte immer als Templeton im Asyl gearbeitet und dafür extra den echten Dr. Templeton erschlagen, was in „Das ovale Portrait“ sehr deutlich erklärt wird. Was soll das also?
Insgesamt strotzt die Serie nur so von Ungereimtheiten, was mich aber mittlerweile nicht mehr so stört. Außerdem habe ich bezüglich der Haupthandlung eh noch meine Theorie, in die die Ungereimtheiten gut hineinpassen würden.
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Es gibt nämlich die Kurzgeschichte von Poe, die da heisst: A Dream within a Dream. Ich vermute schon länger, dass die Rahmenhandlung nur ein Traum von Poe ist, weswegen es eben zu diesen Ungereimtheiten kommt.
Hier noch ein Beispiel von einer großen Ungereimtheit: Am Ende von Folge 4 bucht Poe eine Passage auf dem Schiff von Kapitän Hardy. Hier wird gesagt, dass Poe Glück gehabt hat, dass ein anderer Passagier seine Reise abgesagt hat und deswegen Poe mitgenommen werden kann. Außerdem wird Poe angeboten die Nacht vor der Abreise auf dem Schiff zu verbringen, damit er die Abreise nicht verpasst. Dieses Angebot nimmt Poe an. Am Anfang von Folge 5 bricht Poe dann zur Abreise des Schiffs aus dem Gasthof auf. Außerdem sagt Poe, dass er einen Haufen Geld zahlen musste, damit er mit dem Schiff von Kapitän Hardy mitfahren kann. Mir stellt sich halt immer noch die Frage: Sind die Ungereimtheiten in der Handlung von den Autoren so gewollt oder haben die Autoren da einfach nur geschusselt?
--------------------
"Das ist ein Gedicht von Walther von der Vogelweide..." "Ich kannte auch mal einen aus Walsrode!" -------------------------------------------------------------------- "Losers are people who are so afraid of not winning, they don't even try."
|
offline Sue Ellen
Höllenfürst
Registriert: Dez 2002 (2835 Tage dabei) Beiträge: 3056 (Ø 1.08 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. Dezember 2008 um 16:17
Wenn es keine Absicht wäre, dann hätten die Autiren aber kollektiven Alzheimer!
|
offline Housemouse
Dreamdancer
Registriert: Apr 2006 (1618 Tage dabei) Beiträge: 39 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 17. Dezember 2008 um 18:32
Vielen Dank erstmal für den Tipp mit dem Hidden Track, ich selbst habe diesen gar nicht bemerkt. Dadurch kann ich mir auch eine ungefähre Vorstellung machen was aus Templeton / Baker möglicherweise geworden ist:
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Man hört ja, dass er irgendwo schwimmt und dass er davon spricht, Leonie zu retten. Möglicherweise ist er auf die Feeninsel geschwommen und hat dort, ohne von dem Mechanismus zu wissen, die Glocke geläutet, um Leonie zu warnen. Schließlich trägt er nicht aktiv zu der Rettung von Leonie bei, denn sonst hätte sie ihn doch sicherlich bemerkt. Folglich kann es also sein, dass auch er mit der Insel in den See gesunken ist und somit zumindest vorläufig außer Gefecht ist.
Weiterhin glaube ich nicht, dass:
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): ... Gorn tot ist. Nur weil die Insel in dem See versunken ist heißt das ja nicht gleich zwangsläufig dass er ertrunken ist, oder? Vor allem scheint er ja eine Art Überlebenskünstler zu sein, wo er doch in England der Todesstrafe entgangen ist. Ich denke, dass sowohl Templeton als auch er im weiteren Verlauf der Serie noch einmal auftauchen werden und dass Templeton später dazu beisteuern wird Poes wahre Identität zu beweisen.
|
offline gymo
Geist
Registriert: Maerz 2008 (895 Tage dabei) Beiträge: 34 (Ø 0.04 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 19. Dezember 2008 um 02:39
quote: geschrieben von Housemouse
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Man hört ja, dass er irgendwo schwimmt und dass er davon spricht, Leonie zu retten. Möglicherweise ist er auf die Feeninsel geschwommen und hat dort, ohne von dem Mechanismus zu wissen, die Glocke geläutet, um Leonie zu warnen. Schließlich trägt er nicht aktiv zu der Rettung von Leonie bei, denn sonst hätte sie ihn doch sicherlich bemerkt. Folglich kann es also sein, dass auch er mit der Insel in den See gesunken ist und somit zumindest vorläufig außer Gefecht ist.
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): Wahrscheinlich. Er wird Leonie aus den Augen verloren haben, denn diese war auf ihrem Boot ja viel schneller an Land als der schwimmende Baker. Außerdem musste er sich erst mal ausruhen. Danach war Leonie schon längst weg. Aber: Woher wusste er denn, dass Gorn gefährlich ist? Hatte er etwa auch drei Tage auf der Feeninsel verbracht und Leonie belauscht? Woran sollte er ihn dann aber erkennen? Oder kennt er ihn vielleicht auch von früher?
|
offline DickAsozial
Zombie
Registriert: Jun 2007 (1179 Tage dabei) Beiträge: 17 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Montag, 22. Dezember 2008 um 02:03
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): vllt war baker ja die gestalt auf dem see
|
offline Topicstarter eap1972
Zombie
|
geschrieben am Montag, 22. Dezember 2008 um 10:01
also wenn wir schon bei ungereimtheiten sind, dann stört mich diese am meisten. eine frage, die über der gesamten serie schwebt: wenn er denn wirklich der ach so berühmte dichter ist, wieso zum geier erkennt ihn niemand als diesen?? letztendlich der lektor White, der sogar einen schattenriss von ihm angefertigt hat, muss ihn doch persönlich gesehen haben. also wieso kann er seine identität nicht bestätigen????????
|
offline Wickie
Göbeltier
|
geschrieben am Montag, 22. Dezember 2008 um 11:37
quote: geschrieben von eap1972 also wenn wir schon bei ungereimtheiten sind, dann stört mich diese am meisten. eine frage, die über der gesamten serie schwebt: wenn er denn wirklich der ach so berühmte dichter ist, wieso zum geier erkennt ihn niemand als diesen??
Ist dir in der heutigen Zeit schonmal persönlich ein Promi über den Weg gelaufen als du es nicht erwartet hast? Da grübelst du auch erstmal nach ob der das nun wirklich ist oder nicht. Und bedenke: Die Serie spielt zum Ende des 19. Jahrhunderts. Da war es mit der Bildung der Bevölkerung noch nicht soweit, dass jeder Otto Normalverbraucher gelesen hat. Und in den Bevölkerungsschichten, in denen sich Poe in der Serie meist rumtreibt haben sicherlich die wenigsten mal ein Buch von Poe gelesen. Hinzu kommt dann noch, dass zu der damaligen Zeit noch keine Bilder der Autoren in den Büchern abgedruckt wurden. Von daher passt das, dass nur ein erlesener Kreis den Autoren Poe erkennen könnte.
--------------------
"Das ist ein Gedicht von Walther von der Vogelweide..." "Ich kannte auch mal einen aus Walsrode!" -------------------------------------------------------------------- "Losers are people who are so afraid of not winning, they don't even try."
|
offline Chrischi25
Zombie
Registriert: Okt 2006 (1413 Tage dabei) Beiträge: 26 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Montag, 22. Dezember 2008 um 14:46
Also mich verwundert es am meisten, dass Morella und ihre Mutter ihn nicht erkennen als ehemalige Nachbarn... Komisch.
|
Zombie
|
geschrieben am Montag, 12. Januar 2009 um 10:40
quote: geschrieben von Wickie
quote: geschrieben von eap1972 also wenn wir schon bei ungereimtheiten sind, dann stört mich diese am meisten. eine frage, die über der gesamten serie schwebt: wenn er denn wirklich der ach so berühmte dichter ist, wieso zum geier erkennt ihn niemand als diesen??
Ist dir in der heutigen Zeit schonmal persönlich ein Promi über den Weg gelaufen als du es nicht erwartet hast?
ehrlich gesagt: nein. und du überliest mein konkretes beispiel. der lektor White hat einen schattenriss von ihm angefertigt, muss ihn somit gesehen haben und kann trotzdem seine identität nicht bestätigen? das ist schon sehr merkwürdig. so sehr verändert haben kann sich der vermeintliche Poe ja nun nicht. [Editiert durch eap1972 am Montag, 12. Januar 2009 um 10:40]
|
offline Wickie
Göbeltier
|
geschrieben am Montag, 12. Januar 2009 um 17:48
quote: geschrieben von eap1972 ehrlich gesagt: nein. und du überliest mein konkretes beispiel. der lektor White hat einen schattenriss von ihm angefertigt, muss ihn somit gesehen haben und kann trotzdem seine identität nicht bestätigen? das ist schon sehr merkwürdig. so sehr verändert haben kann sich der vermeintliche Poe ja nun nicht.
1. Hat der Lektor Poe für tot gehalten. 2. Sind mindestens 2 Jahre nach dem "Tod" des Dichters vergangen. Da verändert sich ein Mensch schonmal sehr, vor allem wenn er sowas durchmacht wie Poe in der Serie. Außerdem kann Poe früher einen Bart getragen, den er nun nicht mehr trägt (oder umgekehrt) und auch das kann einen Menschen vom Aussehen her sehr verändern. 3. Wer weiss wann der Lektor Poe das letzte Mal gesehen hat. 4. Gibt der Lektor ja auch anfangs schon zu, dass das Aussehen von Poe der gealterte Schriftsteller sein kann und schliesslich erkennt er es ja auch anhand des Schattenrisses. 5. In der Serie wird ja auch ein paar Mal von einigen Leuten erwähnt, die Poe einmal persönlich begegnet sind, dass Poe vom Aussehen her ein möglicher gealterter Poe sein könnte. Das ist weiterhin einer der Punkte, die mich am wenigsten stören.
--------------------
|
offline Tapeworm
Großer Alter
Registriert: Aug 2005 (1843 Tage dabei) Beiträge: 2876 (Ø 1.56 täglich)
|
geschrieben am Montag, 12. Januar 2009 um 18:49
Also ich habe jetzt alle 33 Folgen hintereinander weg gehört und kann Wikie in den Punkten 1 bis 4 (was das Beispiel war Recht geben). Und auch Punkt 5 taucht immer wieder in Serie auf.
[Editiert durch Tapeworm am Montag, 12. Januar 2009 um 18:49]
|
offline Miroque
Verfluchter Autor
Registriert: Jun 2005 (1911 Tage dabei) Beiträge: 32 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Montag, 12. Januar 2009 um 23:46
Auch mal meine Einschätzung der neusten Staffel meiner Lieblings-Hörspielserie. Eine Warnung vorweg: Es ist viel Rumgemecker, soll aber bitte als konstruktive Kritik verstanden werden!Positiv: Atmosphärisch intensiv, mit interessanten Schauplätzen und durchgängig guten Sprechern - Pleitgen, Bergen und Hagen sind immer noch klasse! Stimme außerdem meinen Kollegen zu, welche den abnehmenden Gewaltpegel als positive Änderung betrachten. Griswold wiederkommen zu lassen, war eine intelligente Idee. Allerdings fehlen mir massig Zutaten, die ein ähnlich packendes, einzigartiges und Spannung erzeugendes Gefühl in mir entfachten, das ich beispielsweise während Folge 8 hatte... Vieles wirkt unglaubwürdig und unlogisch. Was stört also genau? - Schon mehrfach angesprochen: Baker wird wieder als Tempelton bezeichnet. Immer noch und immer wieder. Was für ein kompositionstechnischer Schlag in die Magengegend! Verdammt nochmal, er heißt Baker, und das wissen Poe und Leonie längst - Tempelton war nur der angenommene Deckname. Der echte Tempelton ist mausetot. Fehlt ja bloß noch, dass sich Baker in Gedanken selbst als Tempelton bezeichnet. Wirklich, standen die Autoren derart unter Zeitdruck und auf dem Schlauch, dass sie solch einen offensichtlichen Fehler nicht bemerkten? Sorry, aber vielleicht sollte man mal 1-2 leidenschaftliche Hörer „Korrektur hören“ lassen, bevor man diese Unlogik auf die Fangemeinde loslässt... Die Serie ist so gut umgesetzt, warum lässt man sich mit diesen unnötigen Fehltritten die Butter vom Brot nehmen? - Eine Insel, die in einem See versinkt, weil man mittels Glockenläuten einen Mechanismus ausgelöst hat? Fantasievoll. Erzählerische Glanzleistung - für einen abgedrehten Traum. In der Hauptgeschichte haben solche abstrusen unrealistischen Märchen aber nichts verloren, finde ich - auch wenn das einige User anders sehen. EAP ist (war?) eine irgendwo realistische, spannende und wendungsreiche Geschichte, die durch ihre Unklarheiten und viele Geheimnisse besticht, nicht durch Unmengen an Unnatürlichkeit und Zufällen. Das macht/e ihre Anziehungskraft aus! Der Fluch der Landors war doch ein Beispiel, wie's funktionieren kann: Ein düsterer, bedrückender und scheinbar magischer Umstand, der nicht genau aufgeklärt wird und der in die Handlung passt - im Gegensatz zur plötzlich versinkenden Feeninsel. Ähnlich absurd die schattige, finstere Gestalt vor Leonie... Rein semantisch gibt es eigentlich nur eine akzeptable Möglichkeit: Einbildung, Übermüdung, Angst. Weder Baker oder Gordon hätten diese Gestalt gewesen sein können, da sie die eindeutige Gelegenheit zu einem Überfall etc. längst hatten - Leonie fiel ja verschreckt auf den Boden, konnte sich nicht wehren und so weiter. Und auf einmal verschwindet die Gestalt wieder. Hä? Hä. In der Geschichte kommt es allerdings so herüber, als ob Gordon tatsächlich anwesend ist - und das war er ja anscheinend auch, als die Figur, die Leonie und Baker verfolgte. Dr. Baker sieht ja sogar, wie eine Gestalt vor der am Boden liegenden Leonie steht!!! Ärgerlich, dass man sich inhaltlich so dramatisch verzettelt. - Weitere Ungereimtheiten in Folge 30, die sich nur gegenseitig in ihrem Unsinn übertreffen: Woher weiß Leonie um Poes Geschehen, seinen Aufenthaltsort - woher weiß sie, dass sie sofort zum Stadtgericht gehen muss? Eine für mich nicht nachvollziehbare Lücke im erstrebenswerten logischen Handlungsverlauf... Hätte es Mühe gemacht, Leonie einige Sätze denken zu lassen oder sie gleich in eine Situation kommen lassen, die ihr besagte Information zukommen lässt? Und WARUM zum Geier hat sie auf einmal keine Angst mehr vor dem wild entschlossenen, auf Rache zielenden Gorn, der ihr nun doch noch viel gefährlicher sein dürfte, nachdem sie seine „Dienerin“ getötet hat und ausgebrochen ist? Klar, dass er sie verfolgt! In der vorigen Staffel deutete sie bereits jeden popeligen Fußabdruck als einen Hinweis auf ihren schlimmsten Albtraum, ihren „vom Tode auferstandenen“ Ehemann... Und jetzt dieses naive, bereits angesprochene „Wer könnte mich da bloß verfolgen... Hmmmmmmmmmm... Kann ich einen Joker einsetzen?“ - Oder: Wie kann man Gorn und Baker derart vernebelt, uninspiriert zusammenbringen, wie es auf der Feeninsel geschah? Erstmal: Leonie hat den See, den außer der alten Frau keine Menschenseele bewohnt, zufällig gefunden - sie flüchtete tief und unkontrolliert in den Wald hinein, startete an Landors Landhaus. WIE sollen ihr sowohl Gorn als auch Baker gefolgt worden sein!?? Es wäre eine mächtig unlogische Variante, dass Baker und/oder Gorn den See ebenfalls durch Zufall gefunden hätten (er gilt schließlich fast als Legende!) - und ebenfalls merkwürdig, wenn sie am brennenden Landhaus Landors die Menschen gefragt hätten. Ohne eine abgegebene Erklärung machen solche Ungereimtheiten vieeeel von der Intensität der Story zunichte, finde ich. Ich habe verzweifelt nach möglichen Auswegen gesucht, die die verrückten Ereignisse im Bezug auf die Hauptgeschichte auf der Feeninsel noch gerettet hätten... Leonie hätte durch die „magische Kraft“ der Fee und der Insel, die sonst alle Personen meidet (eine nicht sichtbare Unnatürlichkeit, vergleichbar mit Landors Landhaus = nachvollziehbar) so geschockt und verwirrt geworden sein, dass sie sich den Untergang der Insel nur eingebildet hat. Und dass Gordon vielleicht gar nicht der Glockenläuter in der Kirche war... Aber ach, das ergibt alles keinen Sinn. Ihr merkt schon, ich war von der schwachen Logik dieser Folge schwer enttäuscht. - Zu Gorn: Total kontraproduktiv, ihn in der ersten Folge so unspektakulär zu verheizen. Also wirklich. Von wegen großartiger Nachfolger des Bösewichts Baker... Besonders viele Auftritte hatte er ja nicht bis zu seinem ersten -unrealistischen und langweiligen- Abdanken. Sicher und hoffentlich (!!) kehrt er wieder zurück und wird endlich mal mit der Intensität, Ausdauer, Logik und Würde behandelt, die schon Dr. Baker in den ersten Staffeln seinen Status des dramatischen, interessanten Superfieslings einbrachte, der GENAU in die Atmosphäre gepasst hat. Über die ereignisreiche Vergangenheit mit Leonie und ihm werden wir total im Dunkeln gelassen. Mehr noch, sie wird plötzlich ausgeblendet und scheinbar aus der Geschichte genommen. Das nervt doch! Dabei hat er Potential - man könnte so schöne spannungsgeladene Ansätze einbringen, die Leonies unheimliche Vergangenheit betreffen... DAS wäre dann gelungener Spannungsaufbau. So bleibt er aber eine ziemlich unglaubwürdige Figur, die zwar nicht gleich entlüftet, aber in Spannung und Erwartungshaltung allemal geschürt hätte werden müssen. - Zu Leonie: Denke und hoffe innig, dass Leonies mysteriöses Geheimnis auch noch etwas mit den gemeinsamen schlimmen Erlebnissen damals mit Lucy beinhaltet. Meine allgemeine Einstellung eines guten Handlungsverlaufs: Man muss IMMER sämtliche Handlungsstränge der zurückliegenden Folgen/Staffeln mit einbeziehen. Was ist zum Beispiel aus Leonies plötzlichen Fallen lassen des Seils in Folge 25 geworden? Auch Lucy muss bedacht werden, liebe Autoren! Darin liegt das wahre Potential: Es ist dieses Spiel mit gerade/bereits gelüfteten und unklaren Tatsachen, aus vergangenen Folgen aufgegriffene Spannungselemente, die plötzlich ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen... Lasst den Reiz der EAP-Serie nicht immer so versiegen, beschränkt sie nicht auf die tolle akustische Umsetzung, wechselt seltener abrupt die Handlungsplätze und lasst Nebenfiguren mehr Spielraum! Sie müssen nicht gleich immer wieder ihren Kopf verlieren. - Ein Missgeschick, das dem Paar Poe/Leonie beinahe jegliche Glaubwürdigkeit nimmt, weil die Geschichte nicht logisch und für den Hörer ersichtlich weitergestrickt wird: Die beiden (immerhin beinahe verheirateten!) kommen nach einer absoluten Ausnahmesituation, einer zutiefst schmerzlichen und vor allem für Poe extrem unklaren Trennung wieder zusammen. Poe wurde von einer ihm unbekannten Person oder gar Organisation derart „gelinkt“, er wäre eigentlich zum Tode bzw. zu lebenslänglichem Irrenasyl-Aufenthalt verurteilt worden - trotzdem besteht keinerlei Interesse, etwas darüber rauszufinden, als er wieder frei ist. OMG? Das alles scheint vergessen. Keine große Aufklärung, kein einziges Wort über Gorn, und Leonie ist wieder total happy. Genauso Poes selten dämliche Überlegungen im Irrenasyl: „Was will Leonie denn hier?“. Hm, vielleicht - ihn retten!? Meiner Ansicht nach haben die Autoren ihn viel zu wenig grübeln lassen... Ich könnte über die aktuelle Staffel in dieser Hinsicht noch weiter diskutieren, möchte ich aber nicht. Bin gespannt auf eure Meinung - und vielleicht liest das hier ja ein Autor...
|
Zombie
|
geschrieben am Donnerstag, 15. Januar 2009 um 10:16
wirklich gut geschrieben, Mirogue. vllt. solltest du dich noch ein wenig gedulden, denn es kommen ja noch einige folgen, in denen so manches - wie ich hoffe - beantwortet wird. und das beliebte poe-zitat: Is all that we see or seen but a dream within a dream? wird ganz sicher eine grosse rolle spielen bei der serie und so manche ungereimtheiten erklären. dr. baker weiterhin als templeton zu nennen wird sicher auch seinen grund haben, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich dabei um ein fehler der produktion handelt.
|
|
|
|