| Autor |
Thread |
offline Tapeworm
Großer Alter
Registriert: Aug 2005 (1843 Tage dabei) Beiträge: 2876 (Ø 1.56 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 14. März 2008 um 17:12
quote: geschrieben von DickAsozial die wendung dass poe wieder auf blackwells island landet fand ich übrigens den absoluten knaller ... vllt nich ganz zu unrecht wenn man bedenkt wie freudig erregt er sich ausgemalt hat, wann er sich wie mit seinem bis zu diesem zeitpunkt unbekannten zellen nachbarn unterhalten wird - da kicherte der wahnisnn schon heraus
Fand' ich auch sehr gelungen und auch sehr gut gemacht, ich wollte förmlich in die Anlage rein kriechen um zu schauen wer das sitzt.
-------------------- "Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts." (Berti Vogts)
|
offline Topicstarter dennis17rc
Ober-Zombie
Registriert: Aug 2007 (1124 Tage dabei) Beiträge: 67 (Ø 0.06 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 14. März 2008 um 20:15
schön das es viele meinungen dazu gibt find ich gut jetzt bleibt nun wirklich abzuwarten wie es weiter geht ob doch wieder alles gut wird oder das böse einen triumph erlangt vielleicht interessieren die fragen die ich auf seite 1 geschrieben ja jemand oder es liefert einen diskussionsansatz wäre natürlich toll, aber ist ja auch nicht schlimm wenn nicht
|
offline DickAsozial
Zombie
Registriert: Jun 2007 (1179 Tage dabei) Beiträge: 17 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 15. März 2008 um 00:12
bin grad so in poe laune, da schau ich mir die fragen doch mal genauer an quote:
fragen kann man sich, ob templeton(baker) nun wirklich bereit ist nachzuweisen, dass poe wirklich poe ist
tja, DAS ist die große frage! aber mit sicherheit kann man sagen, dass templeton (find ich cooler als baker^^) in irgendeiner weise einfluss auf poes weiteren verbleib im irrenasyl nehmen wird, oder glaubt ihr er überlässt ihm jetzt einfach seinem schicksal quote: ...die frage ist ob der leiter des asyls nun irgendwas macht
ha, der neue leiter scheint relativ debil zu sein, denn schließlich konnte er scheinbar keinen kausalen zusammenhang zwischen einem typen namens edgar allen poe, der vor kurzem bei einem gefangenenauftand ausgebrochen ist, einem poe, der den unbekannten wortkargen patienten besucht hat, vondem eigentlich niemand wissen kann, dass er da ist, und dem edgar allen poe, der nun eingeliefert wurde herstellen. oder hab ich was nich mitbekommen? naja das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass er den "humanen geist" der in die anstalt einkehren soll lediglich vorspielt und poe größere strapazen als je zuvor bevorstehen (ein wärter sagt ja sie brächten die irren per schlagstock zum schweigen, worauf hin der leiter rumdruckst, dass täten sie nur in ausnahmefällen)quote: Versucht Leonie Poe zu helfen?Was ist mit Leonie ihrem Ex?wird er versuchen sie zu finden?
hm, momentan kann sie eigentlich nicht wissen wo poe steckt und ihn daher auch nicht befreien. aber wenn ich eine sache an der beschaffenheit der storylines verstanden hab, dann dass es jederzeit nen dummen zufall geben kann, der sie doch nach blackwells island treibt. wahrscheinlich taucht george appo auf der zufällig alles gesehen hat^^ nee nee, ich denke poes situation zu ändern ist auf jedenfall dr templeton vorbehalten!quote: Leonie wollte Poe warnen, wusste sie etwas von dem Plan Poe reinzulegen?
ja, gorn hatte ihr doch gesagt, dass nächste mal wenn sie ihren liebsten wiedersieht würde er nicht mehr allzu lebendig sein letzendlich wars doch dass, was sie zur flucht motiviert hat. wahrscheinlich ging gorn davon aus, dass poe zum tode verurteilt werden würde und nicht in die klapse eingewiesendie einzige frage die mich wirklich noch umtreibt ist, und vllt hat da jemand ne idee, warum leonie schon die ganze zeit so unruhig war, auch schon in folge 25!? denn nach eigener aussage hat sie das gesicht ihres exmannes zum ersten mal im landhaus gesehen. in dieser hinsicht ist die katze also noch nicht so ganz aus dem sack! [Editiert durch DickAsozial am Samstag, 15. März 2008 um 00:16]
|
offline Tapeworm
Großer Alter
Registriert: Aug 2005 (1843 Tage dabei) Beiträge: 2876 (Ø 1.56 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 15. März 2008 um 16:03
So dann will auch mal kurz ________________________________________fragen kann man sich, ob Templeton(Baker) nun wirklich bereit ist nachzuweisen, dass Poe wirklich Poe ist ________________________________________ Ich glaube weniger das dazu bereit ist, und würde ihn lieber im Irreasyl schmoren lassen. ________________________________________ ...die frage ist ob der Leiter des Asyls nun irgendwas macht ________________________________________ Ich glaube schon dass er einen Zusammenhang sieht, nur legt er ihn nicht da er mit Baker unter einer Decke steckt. Ich glaube dieses Baker/Patienten – Dasein ist ein abgekarrtes Spiel. Das auf Poe größere Strapazen zukommen gehe ich schwer mal von aus. ________________________________________ Versucht Leonie Poe zu helfen? Was ist mit Leonie ihrem Ex? Wird er versuchen sie zu finden? ________________________________________ Früher oder später denke ich wird sie wissen was passiert ist, da ich zwischen ihrem Ex, dem neuen Irrenasyl-Leiter und Baker ein Dreiecksverhältnis vermute. Leonie wird die heraus finden und sich somit auf machen ihn zu retten. quote: ________________________________________ Leonie wollte Poe warnen, wusste sie etwas von dem Plan Poe reinzulegen? ________________________________________ Jip wurde doch angedeutet das wenn sie das nähste mal Poe sieht nur noch sein Kopf da sei. [Editiert durch Tapeworm am Samstag, 15. März 2008 um 16:05]
-------------------- "Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts." (Berti Vogts)
|
Ober-Zombie
|
geschrieben am Sonntag, 16. März 2008 um 02:30
erstmal danke zu den ganzen anmerkungen noch einiges zum neuen direktor des asyls er sagte ja so das er sich für den neuen patienten sehr interessiere, vielleicht wars ja auch so das er einfach nur mit drinnen hing und von anfang an wusste wer dieser patient war (also das es dr templeton/baker) war und sie wie schon erwähnt unter einer decke stecken und sie nur darauf gewartet haben das poe wieder da ist, doch das ist mehr spekulation weil appo erwähnt am rand erwähnt wurde, mir kam auch so der gedanke, entweder er taucht gar nicht mehr auf in keiner der kommenden folgen, oder es gibt vielleicht wirklich eine überraschung was ich kaum glaube zu baker/templeton er hat ja poe sozusagen in seiner hand, und ich glaube fast nicht das er Poe helfen wird, da müsste schon ein Wunder geschehen, Weis jemand was nun genau mit Bakers/Templetons Aufzeichnungen wurde Poe wollte sie zurücklassen, existieren sie noch?Hab das nicht ganz mitbekommen, glaube aber kaum das Poe irgendwas hat was ihn retten kann, außer Leonie, falls sie sich nicht von Poe abwendet sogar und selber aus Angst flieht, denn was will sie alleine ausrichten? In der Situation in de Poe am ende der staffel steht lässt eigentlich nicht viel Hoffnung, aber warten wir mal ab Das Poe nicht zum Tode verurteilt wurde wie Gorn denkt sondern nur ins Asyl kommt, kann ich auch nicht direkt erklären vermute da vielleicht eine verbindung zu baker/templeton,oder man will ihm das gleiche wie früher, oder es nähert sich einem ende und man will den kreis schließen, das er als unheilbar gilt, man weis ja aber nicht wieviel folgen noch kommen Von daher kann man nur sagen fragen über fragen die antwort bleibt wohl abzuwarten
|
offline DickAsozial
Zombie
Registriert: Jun 2007 (1179 Tage dabei) Beiträge: 17 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 16. März 2008 um 12:22
hieß es nicht mal die serie sei auf 50 folgen ausgelegt? meine das hier im forum irgendwo gelesen zu haben.naja, dass templeton seinen vorübergehenden wahnsinn nur vorsgespielt hat und mit dem neuen leiter oder sogar gorn unter einer decke steckt, halte ich schon für bisschen weit hergeholt, aber bei dieser serie kann man nie wissen^^ was mit seinen aufzeichnungen passiert ist, muss ich bei gelegenheit auch nochmal nachhören
|
Ober-Zombie
|
geschrieben am Sonntag, 16. März 2008 um 19:32
kannst ja mal was reinschreiben wenn du ne stelle hast wo das mit den aufzeichnungen vorkommt weil ich dachte nur poe sagte ich lass sie da aber ma sehn das mit 50 serien das stimmt das hab ich auch gehört naja ma schaun was alles noch kommt wie du schon sagtest bei der serie weis man nie
|
offline neuron
Zombie
Registriert: Dez 2006 (1365 Tage dabei) Beiträge: 33 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Montag, 17. März 2008 um 18:01
Habe die Serie bis jetzt immer mit großer Begeisterung verfolgt (und finde sie in Summe gesehen immer noch besser, als diverse andere), muss aber gestehen, dass ich es inzwischen erstmals mühsam bis langweilig finde, diese sich wie Kaugummi ziehende Handlung mitzuverfolgen.Dieses vom Regen in die Traufe in den noch größeren Regen in das Chaos des noch größeren Chaos und von dort in die ultimative Verzweiflung etc.etc. kommen erinnert schön langsam eher an eine vertonte Enzyklopädie von "Murphys Gesetzen", der noch schnell ein fetter Gothic-Anstrich verpasst wurde. (wenn ich mir schon ein Dauer-"not my day"-Szenario auf Hardcore geben möchte, zieh' ich mir gleich einen Al Bundy oder Vergleichbares rein und hab' wenigstens, wenn ich gerade in der entsprechenden Laune bin, noch den einen oder anderen Lacher drüber....) Obendrein beginnen leider viele der Ideen, sich zu wiederholen. Diesmal vertschüsst sich halt Leonie, kommt NATÜRLICH gleich wieder in alle erdenklichen Schwierigkeiten, Poe wird wieder einmal in eine Falle gelockt (und natürlich geht wieder einmal alles zugleich schief, kein Mensch glaubt ihm etc. blablabla), ein neuer, noch fieserer, kränkerer Bösewicht erscheint auf der Bildfläche und wird zum krönenden Abschluss der neuen Staffel noch Augenzeuge eines trotz Säureattacke und Rattenloch-Intensiv-Session auf wundersame Art und Weise immer noch des Sprechens mächtigen Dr. "heute Baker, morgen wieder Templeton", wie er gerade wieder mal munter und fidel in die Freiheit entwischt, auf dass ab der nächsten Staffel mindestens zwei durchgeknallte Typen einem lebenslang zum Irrenhaus Verurteilten und dessen komplett entnervter Nun-doch-noch-nicht-Gattin mit Top-Chancen auf eine Anklage wegen zumindest schwerer Körperverletzung die respektiven Leben noch ein bisschen schwerer machen können, als sie es ohnehin schon sind. Aber vermutlich taucht in Folge 30 dann wieder mal George Appo auf, um sich mit seinen letzten Kräften im Fieberwahn durch die Mauern von Poes Zelle zu arbeiten und ihm im Zuge seiner letzten Atemzüge noch zu verraten, an welche Adresse er sich nach seiner Flucht wenden soll (wo er dann wieder mal eine Leiche mit Messer im Rücken und/oder wahlweise einen feist grinsenden Dr.Baker vorfindet usw.).... Zum ersten Mal, seitdem ich diese Serie mitverfolge, war mir bei mehreren Stellen schon weit im Voraus klar, was als Nächstes kommen würde. In welches Irrenasyl wird es Poe wohl verschlagen, wenn schon davor alles so treffsicher in die Hose gegangen ist? Und wer wird wohl der Typ in der Zelle gegenüber sein? Zwei Beispiele für "Wendungen", für deren "Vorhersagen" ich viel Geld verwettet und gewonnen hätte. Und das ist wahrlich kein Grund, sich etwas drauf einzubilden.... Zumindest vom Ansatz her positiv zu vermerken ist für mich der leichte Schwenk ins Mystische in Folge 27 (ähnlich wie bei der Teilhandlung rund um die Person Valdemar wenigstens eine gewisse Abwechslung) und die von der Dramaturgie her sehr gelungen inszenierte Folge 28 (obwohl es leider abzusehen war, dass die Irrwege durch New York letztendlich wieder mal in einem Worst Case Scenario enden würden). Ich hatte mich ursprünglich sehr auf die neuen CDs gefreut und auch mit einer klareren Neu-/Weiterentwicklung der eigentlichen Handlung gerechnet, aber die Spannung (und insbesondere die Vorfreude auf weitere Folgen) hat speziell nach der Folge 29 bei mir merklich nachgelassen. Da kann auch die nach wie vor geniale soundtechnische Inszenierung und die gute Leistung der Sprecher nicht mehr viel dran ändern. Manchmal ist halt doch weniger mehr. Wobei: dem unersättlichen Action-Fanatiker mit der immer höher steigenden Reizschwelle wird diese Entwicklung der Serie vermutlich ebenso recht sein, wie dem Verlag, der derart eine längere Serie verkaufen kann... Sollte sich das Ganze in diesem Stil wirklich bis Folge 50 ziehen, wird's wohl besser sein, mir in so ca. 5 Jahren, wenn (bei zuletzt vorgelegtem Veröffentlichungstempo) die Serie dann zur Gänze durch ist, von irgendwem erzählen zu lassen, was letztendlich eigentlich das Conclusio des Ganzen war und mir die bis dahin noch angeschwollene Sammlung allfälliger weiterer Bösewichte, sowie irrer, die Handlung künstlich dehnenden Zwischenfälle, einfach als nackte Zahlenstatistik aushändigen zu lassen, um diese umgehend abhaken zu können. Vielleicht ist auch ganz einfach doch der Anspruch zu hoch gegriffen, eine Serie, deren Episoden jeweils Anlehnungen an Poe-Werke sein sollen, wirklich über 40 oder 50 Folgen hinweg interessant und spannend zu halten, ohne überzeichnete "Action" und krampfhafte Dehnungen des Handlungsverlaufs...
|
offline eap1972
Zombie
Registriert: Feb 2007 (1291 Tage dabei) Beiträge: 33 (Ø 0.03 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 18. März 2008 um 10:41
ich bin die staffel nun durch. naja, ich bin weder enttäuscht noch überrascht. die qualität der produktion bewegt sich wieder auf sehr hohem niveau. sound, sprecher, musik ... alles in gewohnt toller qualität. was das voranschreiten der geschichte angeht stellt sich allerdings eher enttäuschung ein. diese enttäuschung sollte jedoch nicht soweit getrieben werden, dass sie in ärgerniss umspringt und einem irgendwann gleichgültig wird, was mit wem passiert (s. Gabriel Burns). somit sollte die nächste staffel die story möglichst voran treiben und evtl. schon auf ein - wenn auch - noch weit entferntes ziel gerichtet sein.Die Flaschenpost hat mir eigentlich gut gefallen, insbesondere der nette knalleffekt in der mitte der folge (Poe´s erdachte Story). In Landor´s Landhaus herrscht eine sehr düstere atmosphäre, dort beginnt Leonie sich sehr merkwürdig zu verhalten. in Der Mann in der Menge erfährt man dann nach über 20 Folgen, dass Leonie verfolgt wird, was schon fast paranoide züge annimmt. wie kommt das plötzlich? wieso erfährt man das erst jetzt? so unpassend wie diese erkenntnis find ich die tatsache, dass leonie sich ausgerechnet den mann, vor dem sie sich am meisten fürchtet, als die person auswählt, der sie folgen möchte. so richtig habe ich das nicht verstanden. genauso wenig hat es mich in Der Kopf des Teufels überrascht, dass Poe in der zelle gegenüber Dr.Templeton antrifft. (manchmal habe ich auch das gefühl, dass Poe nicht der klügste ist, kommt mir in vielen folgen wie ein trottel vor). er wusste doch in dem moment, wo er sich befindet und in Die Flaschenpost hat er den doktor doch bereits in der anstalt mit Leonie zusammen gesehen. und wieso nennt man Dr.Baker in den 4 folgen andauernd Dr. Templeton???? dennoch eine gute staffel, die aufgrund der hochqualitativen produktion noch immer zu fesseln weiss. freu mich schon wieder auf die nächste staffel.
|
offline Kai
Zombie
Registriert: Maerz 2008 (902 Tage dabei) Beiträge: 1 (Ø 0.00 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 23. März 2008 um 03:29
Die Flaschenpost fand ich sehr langweilig. Sicher, es war mal etwas neues wie die eingebettete Geschichte rübergebracht wurde. Aber das Fiebertrauma fand ich dann doch etwas weit hergeholt. Landors Landhaus dagegen war eine sehr gute Folge. Die Soundeffekte und die guten Sprecher haben viel zu Atmosphäre beigetragen. Die Folge "Der Mann in der Menge" fing unglaublich gut an. Wie Leonie in ihrem paranoiden Wahn durch die Stadt rennt und die Menge beschreibt... es ist anfangs vielleicht nicht wirklich spannend, aber doch sehr interessant gestaltet. Als anfing den älteren Herrn zu verfolgen ging die Spannung natürlich steil aufwärts. Wer ist er? Warum versteckt er sich in der Menge? Bis hierhin war es imo eine der besten Edgar Allan Poe Folgen überhaupt. Das Ende jedoch...
Spoiler (markieren um sichtbar zu machen): ...lies mich glauben die Authoren hätten zu viel Saw geguckt. Ein kranker Liebhaber der seine Ex quält in dem er sie dazu zwingt ein unschuldiges Mädchen umzubringen? Also bitte. Und Leonie tut das auch noch, obwohl sie das Mädchen auch anders überwältigen und ruhig stellen könnte. Warum dieser brutale Angriff? Klang wenig überzeugend
"Der Kopf des Teufels" war an sich nicht schlecht gemacht. Die Folge hatte einen sehr handlungsreichen Plot. Allerdings muss ich den Vorpostern zustimmen, irgendwie wiederholt sich alles. Ich würde mir wünschen das die Träume wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Bis New York mag der Handlungsplot spannend genug gewesen sein um die Träume zu vernachlässigen, der aktuelle Plot aber wird kaum noch so viele Zuhörer begeistern können. Dazu kommt das der erste Handlungsplot ein eher enttäuschendes Ende hat und viele Fragen bislang nicht geklärt wurden. Für mich heißt das, dass es unwahrscheinlich ist das der neue Plot wesentlich aufschlussreicher sein wird. Ich habe in der Beziehung einfach das Vertrauen zu den Authoren verloren. Bei den Träumen dagegen kann man nicht viel falsch machen. Hier gab es nur wenige Traumfolgen die mir nicht gefallen haben.
|
offline George Appo
Zombie
Registriert: Jul 2007 (1160 Tage dabei) Beiträge: 3 (Ø 0.00 täglich)
|
geschrieben am Dienstag, 25. März 2008 um 01:52
Also im Großen und Ganzen fand ich die vier Folgen mal wieder sehr spannend, vom reinen Hörspielerlebnis und der Atmosphäre sehr gut gemacht. Leider bin ich aber mittlerweile doch sehr enttäuscht darüber, daß es so viele offensichtliche Logiklücken und offene Fragen gibt, die einfach offengelassen und nicht erklärt werden, vielleicht weil die Autoren hier einfach Fehler gemacht haben, die sie nun nicht mehr beheben können? Angefangen mit so einem simplen Fehler, daß es hieß, daß das Hotel, in dem Poe anfangs Unterschlupf suchte, an der amerikanischen WESTküste liegt, obwohl doch völlig klar ist, daß es nur die OSTküste sein konnte. Weiter mit der immer noch völlig unklaren Auflösung seiner Identität in Folge 25, die einfach nicht stimmen KANN, da Leonie in ihrer ersten Solofolge 15 über die Entstehung der Miniaturzeichnungen von Pennyfeather erfährt, daß Baker sie hat anfertigen lassen und zwar nach dem Modell des schlafenden Poe, der auf dem Bild wach erscheinen sollte. Diese Erklärung wird sogar äußerst ausführlich zelebriert. In Folge 25 heißt es dann, Poe hätte die Zeichnung für Lucy selbst anfertigen lassen. Stimmt also alles hinten und vorne nicht. Die vielen unglaublichen Zufälle wollen wir mal außer acht lassen, obwohl sie doch ziemlich überstrapaziert werden (z.B. Leonie nimmt sich ein Zimmer im selben Hotel wie Poe, Leonie rennt im Krankenhaus genau in das Zimmer in dem Anna liegt, später rennen beide dann auf der Flucht vor Baker genau in die Kirche, in der Poe vorher war etc.pp, New York schien damals echt noch ganz schön klein zu sein...) Aber daß George Appo auf einmal mir nichts dir nichts verschwindet ohne ein weiteres Wort ist schon ein starkes Stück, ebenso wie z.B. in der ansonsten genialen Totenschiff-Folge, daß Poe erst Deibler losschickt zu Baker und ihm sagt, daß er die Antwort zu Ismael bringen soll, dann das Schiff abfackelt und schließlich sich eine Folge später schon nicht mehr daran erinnern kann. Auch daß Poe Baker auf einmal wieder Templeton nennt, obwohl er doch genau weiß, daß er nun mal Baker heißt (der hat den echten Dr. Templeton doch umgebracht) ist VOLLKOMMEN unlogisch. Weiter gehts mit der Flaschenpost auf dem Schiff, da wird anscheinend der wachhabende Matrose von einem Unbekannten ermordet und dieser Faden wird nie wieder aufgegriffen. Und warum in aller Welt rennt Leonie wie Falschgeld irgendeinem Typen in New York hinterher und entkommt dann auf ebenso abenteuerliche wie unglaubwürdige Weise aus ihrem Gefängnis???? Ich hoffe, die Autoren kommen noch einigermaßen aus diesem mittlerweile sehr schwer zu entwirrenden Geflecht heraus und befriedigen meine aufgeworfenen Fragen wenigstens einigermaßen zufriedenstellend. Ich denke spätestens in der nächsten Staffel wärs doch mal an der Zeit, ansonsten bin ich wohl bald reif für die Klapsmühle... Trotz der ganzen Kritik sei noch mal betont, im Grunde genommen finde ich die Serie hervorragend.
|
offline Epoe
Zombie
Registriert: Aug 2007 (1135 Tage dabei) Beiträge: 6 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 28. März 2008 um 22:50
Also bin etwas spät, möchte mich aber insbesondere George Appo und neuron weitestgehend anschließen, die es eigentlich schon auf den Punkt gebracht haben.Wobei diese Templeton/Baker-Bezeichnungsgeschichte so blöd ist, dass ich mir bei jeglichen Verständnis für menschliche Fehler, nicht vorstellen kann, dass man den Namen einer Hauptfigur mal eben vergisst oder vertauscht oder was auch immer. Und das, nachdem sogar der Familienstammbaum von Francis Baker gesichtet wurde. Ich habe den ersten Teil des 2. Kapitels der Folge 26 3mal begonnen und dann noch einen Blick auf die CD geworfen, ob ich hier ausversehen etwas vorgegriffen habe. Vielmehr scheint hier auch etwas Zeit zwischen Folge 25 und 26 vergangen zu sein. Auch könnte man dem Zuhörer erklären, woher die beiden wußten, dass Baker überlebt hat und im Asyl seiner Genesung entgegen fiebert. Die Gründe für Leonies plötzlichen Verfolgungswahn liegen auch in diesem zeitlichen Rahmen. Es fehlt auch jegliche Erklärung, warum den Beiden Zutritt und Führung durchs Asyl gewährt wurde. Der neue Leiter weis scheinbar nichts über seinen Patienten (im Gegensatz zu dem selbstjustiziaren Gericht in Folge 29), versäumt allerdings mal nachzufragen, was Poe oder Leonie über seinen Patienten wissen oder warum sie eigentlich überhaupt gekommen sind. Mit dem "Manuscript in der Flasche" hat der reale Mr. Poe seiner Zeit seinen 1. größeren Erfolg gehabt. Von daher könnte das zeitlich für "unsere" Geschichte und gerade in dieser Folge 26 auch eine ganz besondere Rolle spielen. Und Zeit ist ein gutes Stichwort. Die Lösung könnte am Ende in einer anderen zeitlichen Abfolge der Ereignisse liegen oder zumindest mehr Aufschluss geben. Das Ende der Folge 25 ist ja in jedem Fall vorgegriffen, d.h. zu einem späteren Zeitpunkt als das Ende von Folge 29. Als dieses merkwürdige Schallplattennadelgeräusch im Hintergrund knistert und BAKER über seiner Wiedererweckung siniert. Die Leoniegeschichte war einfach nur schlecht! Das Leonie auf so einen Fiesling reingefallen ist, empfinde ich derzeit als störend, da hier etwas neues angerissen wird, was wahrscheinlich erst wieder in 8 Monaten näher beleuchtet werden kann und trotzdem wenig aufschlussreich sein wird. Vielmehr interessiert mich, was Leonie mit Lucy verbindet bzw. verbunden hat. Oder was sie früher zu Poe (also vor seiner Hirn-OP) für ein Verhältnis hatte. Mein Hauptproblem ist derzeit, dass ich weder mit Poe noch mit Leonie Mitgefühl oder dergleichen empfinde. Wie die Beiden über Leichen gehen, hebt sie kaum von den Bösewichten ab. Zudem ist Poe seine Naivität bald nicht mehr zu erklären. Also wenn ich meines Gedächtnisses beraubt wäre und mir würde man erzählen, dass ich früher jemand (ein Dichter) gewesen bin, dann würde ich mir, wenn ich schon mal zufällig in einer Biblothek wäre, ein Buch von mir ausleihen. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja scheinbar schon Geschichten von mir geträumt habe. Wenn ich zudem in 1-2 Tagen 3 Leute treffe, die den "großen Dichter" EAP (der zu Lebzeiten vermutlich kaum so bezeichnet wurde) kennen, sollten auch über andere Wege Infos über meine Vergangenheit einzuholen sein. Ich empfand die Staffel insgesamt nicht sonderlich stark, erwarte die nächsten Folgen aber trozdem mit Spannung!!!!
[Editiert durch Epoe am Freitag, 28. März 2008 um 22:52]
[Editiert durch Epoe am Freitag, 28. März 2008 um 22:54]
|
offline DerBaron
Blaublüter
Registriert: Jan 2007 (1336 Tage dabei) Beiträge: 16 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Donnerstag, 3. April 2008 um 16:53
So, nun habe ich es auch endlich geschafft die Staffel aufmerksam durchzuhören und wollte ein paar Dinge anmerken. Insgesamt bin ich zufrieden mit der aktuellen Staffel, aber nicht unbedingt begeistert. Die alte Geschichte um Poe und seiner Identität ist nicht ausgestanden und neue Handlungsstränge wurden neu eingeflochten. Dieser Übergang ist den Autoren gut gelungen, wie ich finde. Der Schock von Folge 25 und dessen Ende saß nämlich tief bei mir persönlich. Ich war total verwirrt und konnte schwer einschätzen, wie es wohl weitergeht. Diesen Übergang halte ich also für absolut gelungen. Allerdings kann ich die Kritik, gerade die von neuron, sehr gut verstehen und teile diese auch (wenigstens in Grundzügen). Dauernde Wiederholungen, Trennungen von Poe zu Leonie und umgekehrt, Einsperren von Baker und Befreiungen desselben, überstandene Mordanschläge, unschuldige Opfer auf den Wegen von Leonie und Poe..... usw. etc. pp Das hatten wir denke ich wirklich oft genug in Folge 1-25. Da sollte eine Kritik an der Kreativität der Autoren langsam angebracht sein. Am meisten nerven mich die ach so zufälligen Schicksalsschläge, die bereits erwähnt wurden. Poe landet genau gegenüber Templetons Zelle. Das kann man eigentlich nur als unglücklich und unfähig bezeichnen, dies nicht cleverer verpacken zu können, um den Plot zu entwickeln. Tut mir Leid, dies ist schon ziemlich primitiv. Innovativ, wenn auch nicht logisch schlüssig (warum folgt Leonie ausgerechnet ihrem Feind!!?) fand ich die Folge "Der Mann in der Menge". Sieht man von den logischen Mängeln ab, entwickelt diese Folge eine unglaubliche Sogwirkung und Spannung. Von so etwas wünsche ich mir gerne mehr. Wenn man die logischen Mängel abschafft oder wenigstens einschränkt und nervige Zufälle und Wiederholungen vermeidet, findet man wieder zu alter Stärke zurück, da bin ich sicher. Hieran muss aber massiv gearbeitet werden. Produktions- und sprechertechnisch ist alles top, ohne Frage. Da kann man wirklich blind die Folgen bestellen und mit einer super Performance aller Beteiligten rechnen. Ich bleibe gespannt wie es weiter geht nach dieser, wie auch ich finde, Übergangsstaffel. Sollte die Geschichte allerdings in logischen Mängeln und Zufällen "versumpfen", fällt sie insgesamt in ein Mittelmaß zurück, das sie so nicht verdient hat, super Produktionstechnik hin oder her. Klar ist es schwer in 50 Folgen eine komplexe Geschichte zu entwickeln. Aber momentan befindet man sich in akuter Gefahr so einiges in den Sand zu setzten... Leider! Die Idee, gerade an diesem Punkt der Serie, eine Baker/Templeton Solo-Folge einzulegen, finde ich grandios. Till Hagen als genialer Sprecher und auch ein Übergang zu seinem Solo am Ende von Folge 25 würden sich perfekt anschließen. Außerdem würde eine neue Erzählperspektive die Story enorm aufwerten und interessant gestalten. Diese Möglichkeit sollte man meines Erachtens stark in Betracht ziehen... So, nun aber genug geschrieben!
|
offline usher
Zombie
Registriert: Mai 2007 (1217 Tage dabei) Beiträge: 21 (Ø 0.02 täglich)
|
geschrieben am Freitag, 4. April 2008 um 02:45
So, auch ich hab´s nun endlich geschafft und die neue Staffel in einem Rutsch gehört.Ich bin wieder überzeugt von der Machart. Die Sprecher, die Musik und die Geräusche sind absolute klasse. Die Atmosphäre ist fantastisch und endlich ist die Stimmung der Folgen wieder düsterer. Die Aufnahme der Story, nach dem Paukenschlag von Folge 25, fand ich eigentlich ganz gut, allerdings hatte auch ich das Gefühl eine "Übergangsstaffel" zu hören. Die alte Storyline wird ausgeblendet und langsam wird in die neue Story eingeführt. Man lässt sich sogar die Zeit die Story einwenig ausser acht zu lassen und eine "herrlich gruselige" Einzelfolge zu präsentieren. Damit meine ich Landor´s Landhaus. Was die Story angeht, habe ich die Vermutung hier wird zweigleisig gefahren, um zum Ende der Serie alles zusammenlaufen zulassen. Persönlich fänd ich das spitze. Was die Zufälle angeht, sehe ich diese immer noch als Hilfsmittel für die Story und finde sie nicht so schlimm auffallend. Da finde ich die schon erwähnten Wiederholungen der Geschichte auffallender. Doch ich denke nach hören der Folge 29 könnten die Wiederholungen passé sein, denn das Ende läßt einige spannende Wendungen zu. Das Fazit der Staffel: Spannend, geheimnisvoll, gruselig! Doch jetzt komme ich zu dem Kritikpunkt schlechthin: Wo sind die Träume! Das Salz in der Suppe fehlt! Ich dachte mir ja schon das die Träume mit Erkennen der ID von Poe ein Ende haben. Doch meine Vermutung für die jetztige Staffel war es, das die Geschichten Poe´s als Erinnerung wiederkommen würden und uns diese, so wie den früheren Staffeln die Träume, als eine Geschichte in der Geschichte präsentiert werden würde. Doch leider Fehlanzeige. Doch aller Kritik zum Trotz, freue ich mich jetzt schon riesig auf die nächste Staffel und hoffe nicht so lange warten zu müssen, denn ich möchte schon wissen wie´s weitergeht.
|
offline Dorian
Zombie
Registriert: Maerz 2007 (1284 Tage dabei) Beiträge: 15 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 5. April 2008 um 05:10
Neuron hat eigentlich alles von Relevanz gesagt. Aber trotz der mit jeder Folge zahlreicher werdenden Logikfehler werd ich der Serie wohl treu bleiben - allein aufgrund der Atmosphäre.Die Einbettung des Raben in eine Episode der aktuellen Staffel fand ich übrigens cool.
|
offline Vincent Price
The Last Man on Earth
Registriert: Okt 2005 (1789 Tage dabei) Beiträge: 191 (Ø 0.11 täglich)
|
geschrieben am Samstag, 5. April 2008 um 13:57
Auch ich schließe mich Neuron soweit an. Ergänzend ist noch zu sagen:nachdem die Serie mit der nachgeschobenen Folge 13 in ein Loch der Logik-Fehler und des auf-der-Stelle-tretens der Story gefallen ist und sich zunehmend auf Ekel-Szenen und kaputte Typen verlassen hat, stellt die 7. Staffel eine, wenn auch nur sehr leichte, Steigerung dar. Gore hält sich in Grenzen, andererseits werden drei liebgewonnene Charaktere (Hardy, Anna, O'Neill) hartherzig aus der Story geworfen, und nur einer hat die Option, wiederzukehren. Poe und Leonie scheinen intelligenzmäßig zumindest zeitweise nicht auf der Höhe, und Leonies Verhalten gegenüber dem Mädchen (Mörderin hin oder her) ist auch nicht gerade angetan, um Sympathiepunkte zu sammeln. Auf den Punkt gebracht: nachdem sich 2 Staffeln lang nichts wirklich bedeutsames getan hat, passiert hier nun wieder etwas mehr, stellenweise allerdings auf geradezu nervtötende Art und Weise, da entweder schon mehr als einmal in der Serie dagewesen oder auf unglaubwürdiger Blödheit der Protagonisten fußend. Immerhin, die Macher haben es geschafft, mein Interesse für die nächste Staffel zu wecken. Da muß sich dann aber endlich mal wieder mehr tun. P.S.: Die Idee mit dem Raben fand ich auch mal originell. Mehr davon!
[Editiert durch Vincent Price am Samstag, 5. April 2008 um 13:58]
-------------------- "Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche." -Voltaire-
|
Ober-Zombie
|
geschrieben am Sonntag, 6. April 2008 um 01:24
da ich das gerade gelesen habe mit dem raben hier da schließ ich mich natürlich an kann ruhig mehr kommen davon
|
offline Preacher Poe
Zombie
Registriert: Apr 2008 (884 Tage dabei) Beiträge: 3 (Ø 0.00 täglich)
|
geschrieben am Mittwoch, 9. April 2008 um 21:03
Ich finde das Hörbuch sehr gelungen. Trotz kleiner fehler ist sie doch sehr gut. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Folgen.
-------------------- Während der Stunde des Lesens hat der Autor die Seele des Lesers in seiner Gewalt.
|
offline Nevermore
Zombie
Registriert: Jul 2006 (1516 Tage dabei) Beiträge: 8 (Ø 0.01 täglich)
|
geschrieben am Sonntag, 13. April 2008 um 19:14
So, ich glaube nach fast einem Jahr wird es hier mal Zeit wieder einen Eintrag zu der neuen Staffel zu machen, die sehnsüchtig von mir erwartet wurde, und deshalb hab ich sie mir sogar ins Ausland schicken lassen ^_~Ich glaube, dass es ingesamt schwierig ist diese Staffel zu bewerten. Und ohne allzu viele der wichtigen Punkte die meine Vorredner hier oben schon genannt haben zu wiederholen, könnte man jetzt über Sinn und Unsinn einer "Übergangsstaffel" diskutieren. Ich hatte mich schon, ebenfalls wie wohl etliche von euch, auf neue Handlungsorte gefreut etc... Die Flaschenpost: Tja, aber scheinbar bleibt doch alles beim alten, zumindest was den Handlungsort anbetrifft. Störend fand ich, dass die Krankheit auf dem Schiff, bzw. der Mordanschlag in keinster Weise mehr aufgegriffen wurde. Toll war die Einbettung des Schreibens der Geschichte, auch wenn der plötzliche Fieberwahn später ein wenig aufgesetzt rüberkam. Landors Landhaus: Endlich spielt die Geschichte mal wieder in nem Wald. Großartige Atmosphäre und auch die kurzzeitige Idylle zwischen Poe und Leonie fand ich sehr schön gemacht! Der Mann in der Menge: Obwohl ich Iris Berben in Kombination mit Pleitgen auch sehr gut finde, sind ihre Solofolgen immer ein zweischneidiges Schwert. Umso überraschter fand ich, dass diese Folge wirklich gut war (wie für mich auch die zweite Hälfte dieser Staffel besser ist). Der Kopf des Teufels: Ein genialer Cliffhänger - oder das Ende *g* Naja eigentlich beides. Zusammenfassend fand ich die Staffel nicht überragend, auch wenn sie sich zur zweiten Hälfte wirklich gesteigert hat. Ein Problem dürfte dabei sein, dass wir, was das Niveau der Poe Serie angeht, und sowieso schon ziemlich weit oben befinden, und eine "normale" Folge dann gleich als schlecht abgetan wird, was objektiv gesehen einfach nicht der Fall ist. Es gibt aber viele kleine Sachen die stören, v.a. das Poe nun von jedem auf eine Verbindung mit dem "echten" Poe angesprochen wird. Das ist schon zu auffällig. Ich muss zugegeben, zum Ende der letzten Staffel fand ich die Idee, dass Poe DER Poe ist erstmal ziemlich billig, aber mittlerweile find ich es eigentlich ganz gut, weil sich daraus auch noch ganz interessante Sachen ergeben könnten. Auch als Zuhörer hat man sich mittlerweile (leider) schon daran gewöhnt, dass sowohl Poe als auch Leonie über Leichen gehen - und die Frage nach der Berechtigung hierfür wird immer mit der "Suche nach der Identität" gegeben. Hallo?!? Zum Glück hat man dem Body Count der letzten Staffel mal einen Riegel vorgeschoben, und bewegt sich wieder auf ein "normaleres" Niveau. Und Leonie geht ja neuerdings diesbezüglich auch echt ab. Kampfunfähig machen reicht wohl nicht :/ Das lässt eine Sympathie mit den Hauptcharakteren nicht mehr so wirklich zu, aber ist bestimmt von den Autoren so beabsichtigt, weil in Wirklichkeit Poe und Leonie die Bösewichte sind  Und man kann ja bestimmt ganz einfach in ein Irrenasyl zu "Besuch" kommen um Baker (ach ja, jetzt heißt er ja wieder Templeton) zu besichtigen, von dem wohl seit seiner Einlieferun niemand weiß, dass er dort ist.. Neben diesen Sachen stört mich noch die unglaubliche Naivität, mit der die Hauptfiguren in ihre Schlamassel geraten. Vor allem Poe, der stundenlang nach einer Höhle sucht, die seit 2 Generationen keiner mehr kennt, sich durch einen Wald aus Brombeergestrüpp durcharbeitet in die Höhle geht, und ihm DANN einfällt, ach es könnte ja ne Falle sein. Über die Zufälle würd ich mich nicht beklagen, dass ist nunmal so in solchen Serien.. Das allergrößte Problem besteht für mich darin, dass die Autoren die ganzen Handlungsfäden und Rätsel irgendwie wieder zusammenbringen müssen, und dabei sehe ich die Gefahr, dass man - wenn man das wirklich versuchen möchte, wohl auf etliche "einfache" Lösungen zurückgreifen wird (oder man entledigt sich bei Zeit wieder einiger Hauptcharaktere). Ach ja, erinnert ihr euch noch, dass mit Folge 25 der Handlungsbogen um Poe und Baker abgeschlossen sein sollte?!? Er wird sich jetzt ganz bestimmt seiner wiedererlangten Gesundheit erfreuen und Poe für den Rest seines Lebens in Ruhe lassen  Und wisst wir, wer sowieso die allerwichtigste Person ist: Der Schäfer! Habs so im Gefühl.. ^^ Trotz allem, und ich glaube, da geht es euch genauso wie mir, ist die Poe Reihe, sowohl was die Besetzung angeht (Pleitgen ist genial), aber auch technisch auf allerhöchstem Hörspielniveau! Und natürlich warte ich schon ungeduldig auf die nächste Staffel.
|
Ober-Zombie
|
geschrieben am Sonntag, 13. April 2008 um 20:43
quote:
Das lässt eine Sympathie mit den Hauptcharakteren nicht mehr so wirklich zu, aber ist bestimmt von den Autoren so beabsichtigt, weil in Wirklichkeit Poe und Leonie die Bösewichte sind 
das halt ich eher für unwahrscheinlich aber weis^^ gibt ja durchaus hinweise die dafür sprechen
quote:
Und man kann ja bestimmt ganz einfach in ein Irrenasyl zu "Besuch" kommen um Baker (ach ja, jetzt heißt er ja wieder Templeton) zu besichtigen, von dem wohl seit seiner Einlieferun niemand weiß, dass er dort ist..
das ist wirklich komisch, kann mir nicht vorstellen das sie nur dort hingehen um nach templeton/baker zu schauen weil sie hoffen das er Poe seine Identität beweisen soll, gibt sicher noch einen anderen Grund
quote:
Neben diesen Sachen stört mich noch die unglaubliche Naivität, mit der die Hauptfiguren in ihre Schlamassel geraten. Vor allem Poe, der stundenlang nach einer Höhle sucht, die seit 2 Generationen keiner mehr kennt, sich durch einen Wald aus Brombeergestrüpp durcharbeitet in die Höhle geht, und ihm DANN einfällt, ach es könnte ja ne Falle sein.
Poe handelt wohl eher ohne nachzudenken nur weil er hofft das der Hinweis echt ist, aber er bemerkt dann doch zu spät das es eine Falle seien kann, schon komisch wenn man zwei generationen nicht wusste wo die höhle ist und poe einfach so daherkommt und sie findet, vielleicht kam ja was aus seinem unterbewusstsein^^ sein begleiter geht ja nicht mit, er ahnt womöglich die gefahr
quote:
Und wisst wir, wer sowieso die allerwichtigste Person ist: Der Schäfer! Habs so im Gefühl.. ^^
unmöglich wäre es nicht, aber da tippe ich doch mal auf Appo der plötzlich aus dem Nichts wieder auftaucht und alles zum Guten wendet indem er Poe zur Flucht verhilft oder so was in die Richtung,könnt ich mir vorstellen, wenns dann wirklich so eintreten sollte na dann Prost Mahlzeit dann können ja gleich die user die neuen poe folgen schreiben
|
|
|
|