User Kontrollpaneel zeigt alle registrierten Mitglieder zeigt alle Mitglieder des Forum-Teams Login Registrieren! Forum als gelesen markieren Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Forum phantastische-hoerspiele.de
Edgar Allan Poe
die Hörspiele

Die neuen Folgen: Aus der Traum?
Neues Topic Antworten

Autor Thread
Epoe ist offline, 
zuletzt online am Donnerstag, 15. Januar 2009 um 21:25 Uhr offline
Epoe
Zombie

(1133 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Epoe anzeigen Private Nachricht an Epoe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 2. August 2007 um 23:44

Meine Erwartungshaltung an Folge 25 wurde absolut erfüllt, war aber bei weitem nicht so hoch, wie bei den vielen Enttäuschten in diesem Forum. Man konnte meines Erachtens nicht erwarten, dass man in einer Folge den Großteil der Antworten präsentiert bekommt. Das wäre kaum schlüssig geworden. Insofern bin ich froh, dass es weiter geht...

Hier ein paar Fragen (nicht strukturiert), die für mich relevant erscheinen:

- Was haben Leonie und Lucie zusammen so schweres durchgemacht? (wenn sie sich doch kaum gekannt haben)

- Warum verschweigt Leonie gegenüber Poe bislang ihre Vergangenheit? (sie liefen doch schon über blühende Wiesen und schwebten im 7. Himmel)

- Warum "hilft" der Einzelgänger Appo (der eigentlich nur an sich denkt und allem anderen gegenüber gleichgültig eingestellt ist) Poe? (weil Poe ihm im Suff sein zu Hause gezeigt hat? - niemals)
- In dem Zusammenhang: Warum lässt Poe sich 2 Wochen Zeit, um Leonie zu befreien (wo er doch ständig damit rechnen musste, dass Baker sie umbringen könnte)?

- Was stand auf dem Zettel in chinesischer Schrift für die Wäscherei, als Poe sich in Bakers Haus einschleusen lies? (verschließe den Wäschekorb, lass Poe nach der Übergabe bis 100 zählen und gib Deibler bescheid, dass ich Poe auf dem Silbertablett serviere?)

- Warum vertut sich der immer alles richtig machende erfahrende Lebenskünstler Appo so in "Jack, der Ratte"? (es passt auch nicht, dass er sich bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt..)

- Warum zeigt Appo sich auf der untergehenden Indipendence Poe erst, als das Schiff untergeht? (weil sie so gute Freunde sind?)

Zugegeben, meine Gedanken über Appo sind nicht gerade ausgereift. Ich habe aber das Gefühl, als ob er die von Poe in den Mund gelegten Argumente ("will meinen Bruder rächen") nur nutzt, um weiterhin Poe sein Vertrauen zu genießen. Groß getrauert hat er nicht und das zu einem Zeitpunkt der Serie, als eine Leiche noch Grauen beim Zuhörer ausgelöst hat.

- Warum hat jede Person, die Poe in seinem neuem Leben trifft einen Bezug zu seiner mittelbaren oder unmittelbaren Vergangenheit?

- Was erfahren wir noch über Anna`s Vergangenheit?

- Warum finden sich Poes Träume ("Erzählungen") in der späteren Realität wieder? (doch etwa der Traum im Traum)

-> Wer hat Baker erweckt??("ich versank in der Dunkelheit - bis zu dem Tag, als ich wieder erweckt wurde")

------------------------------------------------
Des Weiteren muss auch ich bemerken, dass die Unausgewogenheiten der Story sich häufen. Wenn Anna auf einmal einem runtergekommenen versoffenen Seemann Hardy (den sie bis dahin überhaupt nicht kannte) zugetan ist, dann muss man das dem Zuhörer erklären! Im 1. Augenblick dachte ich, ich habe eine Folge ausgelassen. Den Teil, als Anna sich umbringen wollte und Leonie sagte: "ach, ich zeig Dir wie schön die Welt ist" war absolut überflüssig und unglaubwürdig. Sie hat nach wie vor nichts, was sie am Leben hält, aber keine Selbstmordgedanken mehr. Die 2-3 Stunden (Situation im Cafe und ein paar Blumen im Park) mit Leonie können sie nicht zum Umdenken bewogen haben.

Hm... Ängste, dass man die Antworten doch nicht bekommt, sind auch bei mir vorhanden!! Ich hoffe aber, dass man einen Großteil der Fragen bewusst in die Geschichte verpackt hat. Sie sollten jetzt nach und nach aufgelöst werden.

Für mich liegt nahe, dass das in den nächsten Folgen auch Baker als Erzähler von Einzelheiten aus vergangenen Tagen tun wird. Insofern hoffe ich, dass es wieder etwas weniger Tote geben wird - würde der Geschichte momentan sehr gut tun. Auch könnte ich nicht mehr ertragen, wenn Poe zum Xten Mal von einer gerade sterbenden Person einen Bruchteil von neuen Informationen erhält, die das Puzzle nur noch vergrößern.

Da der Tod von EAP sehr umstritten bzw. unterschiedlich überliefert ist, lag für mich die Vermutung bereits seit einigen Folgen nahe, dass es sich bei unserem "Helden" um den wirklichen Schriftsteller handeln könnte, von dem die Öffentlichkeit nur glaubt, dass er tot sei. Ich glaube, hier hat Baker nicht gelogen bzw. einen Teil der ganzen Wahrheit ausgeplaudert. Poe nimmt auch zunehmend den Tod..., na sagen wir mal, billigend in Kauf. Er bringt Leute in Gefahr (z.B. Anna), um seine Interessen zu befriedigen. Es ist wirklich die Frage, ob er unser Held ist oder unser Mitgefühl bald dem armen kranken Dr. Baker gelten soll.

Eine Sache ist mir noch ziemlich wichtig. Im Grunde genommen hatte Poe seinen Namen ja nicht so zufällig erfunden. Das kann durchaus von Baker (oder einer anderen Person) manipuliert worden sein. Poe kommt ins Gasthaus und bemerkt den Raben an der Wand, der "Edgar" heißt. Der einzige im Gästehaus eingetragene bisherige Gast des Hotels hieß mit Vornamen "Allan". Grusliger weise knarrt kurz danach auch eine Tür, wenn ich mich recht erinnere. Ich weis nicht, ob das schon einmal aufgefallen ist, da ich sicherlich nicht alle Beiträge gelesen habe?

Na ja, ich erwarte die kommenden Folgen jedenfalls jetzt schon mit Spannung....

[Editiert durch Epoe am Donnerstag, 2. August 2007 um 23:45]

[Editiert durch Epoe am Donnerstag, 2. August 2007 um 23:48]

[Editiert durch Epoe am Mittwoch, 21. November 2007 um 20:49]

--------------------

chrisugebauer ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 18. Juni 2010 um 22:56 Uhr offline
chrisugebauer
Hörer

(1536 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von chrisugebauer anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 5. August 2007 um 21:30

In dem Hotel ist wer geheimes. Das merkt selbst Poe. Ich vermute Tempelton dahinter. Er hat ihm zuerst geraten zu Reisen, und als er das Hotel an dem See mit den seltsamen Gerüchen verlassen will, soll er bleiben....????
Dr. Rowlf ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 17. September 2008 um 11:14 Uhr offline
Dr. Rowlf
Zombie

(1196 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Dr. Rowlf anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Januar 2008 um 00:50

Ist in Folge 25 eigentlich niemand außer mir über den Namen "O'Gorn" gestolpert? Der hat doch eine verdächtige Ähnlichkeit mit "Goron", oder? Da ist bestimmt was im Busch!

Ansonsten hätte ich mit einem Serienende "Unser Edgar Allan Poe ist DER Edgar Allan Poe und daher die Poe-Bezüge in seinen Träumen" recht gut leben können. Die stattdessen gewählte "Open End"-Fassung wirkt stellenweise arg konstruiert, aber ich bin trotzdem gespannt, wie man sich da wieder herausmanövrieren wird oder wenigstens will.

--------------------
"Meine Eltern waren Nonnen."

(Chief Inspector Even Longer)

Eddie Poe ist offline, 
zuletzt online am Samstag, 4. September 2010 um 12:04 Uhr offline
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Montag, 14. Januar 2008 um 16:30

quote:
geschrieben von Dr. Rowlf
Ist in Folge 25 eigentlich niemand außer mir über den Namen "O'Gorn" gestolpert? Der hat doch eine verdächtige Ähnlichkeit mit "Goron", oder? Da ist bestimmt was im Busch!

Hihi! Jetzt wird´s hier bestimmt genauso verworren wie bei GB und O23.

Dr. Rowlf ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 17. September 2008 um 11:14 Uhr offline
Dr. Rowlf
Zombie

(1196 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Dr. Rowlf anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 07:23

Ein Glück, dass ich mir wenigstens GB verkneifen konnte.
Und bei "Offenbarung 23" hinke ich noch kräftig hinterher. Wenn es mir zu wirr werden sollte, steige ich da aus. So ein bißchen Linie muss schon drin sein, wenn es mir gefallen soll.

--------------------
"Meine Eltern waren Nonnen."

(Chief Inspector Even Longer)

Miroque ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 4. September 2009 um 16:36 Uhr offline
Miroque
Verfluchter Autor

(1910 Tage dabei)
(Ø 0.02 täglich)

Profil von Miroque anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Miroque Private Nachricht an Miroque senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 15:04

Hab mir neulich mal die Mühe gemacht, -so ähnlich wie Epoe- sämtliche offene Fragen, Vermutungen und Feststellungen aufzulisten, die meiner Meinung nach relevant sind. Natürlich ist nicht jedes Detail wichtig, aber dennoch macht das Knobeln und nach Hinweisen suchen viel Spaß, finde ich - wenn ihr was ergänzen oder dazu sagen wollt, nur zu!

Schließe mich allerdings meinen Vorrednern damit an, dass auch mir nicht so der Sinn nach total komplizierten, undurchsichtigen und nicht nachvollziehbaren Handlungssträngen steht - spannend und gehemimnisvoll soll's bleiben, aber sinnig irgendwo trotzdem.

Edgar Allan Poe

Frühere Identität
• Weswegen gibt es eine geistliche Verbindung zwischen Poe und Valdemar?
• Spielte der Alkohol in Poes früherem leben wichtige Rolle? Baker sagte in O Neil’s Rückblenden: „Er war ein Säufer.“ (Folge 19)
• Baker sagt in Folge 25: „Ihm war das Schachspiel nicht wichtig.“ und „Gebildet, gründete eine literarische Zeitung.“
• In Folge 13 findet Poe Opium, was ihm vertraut vorkam.
• Poe soll für irgendetwas sehr bekannt gewesen sein.
• Kannte Poe die Insel, hatte er dort einen „Ehering“ versteckt (Leonie fragte danach)? (Folge 6)
• Kannte Poe das Landhaus des Doktors? Es kommt ihm sehr vertraut vor. (Folge 8)
• Poe war auf jeden Fall früher schon mal in New Orleans (evtl. beim Karneval).
• Weshalb sagte der Schäfer in Folge 13 zu Poe: „Was immer Ihr auch tut, irgendwann kommt es zu euch zurück.“
• War Poe die „Generalprobe“ bei den Operationen für Baker?

Möglichkeit, er wäre Schriftsteller
• Poe hatte anfangs viel Bargeld dabei. Er gründete angeblich eine literarische Zeitschrift. (Folge 25)

Verhältnis Lucy – Poe
• Angeblich traf Poe Lucy an einem Abend.
• Poe hatte Lucy die Miniaturen geschenkt. Wie kam Baker an sie, wenn sie Lucy hatte?
• War Lucy wirklich von Poe schwanger? Im Traum (Folge 21): „Das Zimmer ist BEREIT.“, „Denk nicht schlecht von mir.“ Baker stand im Traum oder in Wirklichkeit vielleicht mit einer Maske am Fenster, wollte „dazwischen funken“.

Familie von Poe
• Hat er Familienmitglieder, die noch leben? Wer könnte das (möglicherweise von den bereits bekannten Charakteren) sein?

Name des Protagonisten
• Heißt er wirklich Edgar Allan Poe? Baker sagt im Brunnen: „Ihr seid gar nicht Poe!“ In Lucys Brief steht aber der Name „Poe“, obwohl Poe ihn erst später angenommen hat. Hat der Hauptcharakter seinen richtigen Namen also zufällig bzw. durch sein Unterbewusstsein gewählt?

Leonie

Charakter
• Vermutung: Kein wirklich böser Charakter, Leonie ist Poe auf jeden Fall freundlich gesinnt > sie liebt ihn aufrichtig, will mit ihm zusammen leben.
• Kann es sein, dass Leonie gar nicht will, dass EAP seine Vergangenheit wiedererlangt? Vielleicht weiß/ahnt sie etwas, was die Beziehung zwischen den beiden ernsthaft schaden könnte?
• Vielleicht hat Leonie Angst, dass Poe, wenn er mehr von Lucies und seiner Beziehung erfährt, er Leonie nicht mehr lieben kann. ABER: Lucy hatte Poe angeblich nie erwähnt – warum nicht?

Beruf der Krankenschwester
• Hat sie auch mit Operationen zu tun gehabt? Irgendwer sprach sie mal darauf an, ob sie Krankenschwester wäre, und daraufhin wechselte sie schnell das Thema.

Verhältnis Baker – Leonie
• Warum duzt Leonie den Doktor im Keller? Beide scheinen sich in New Orleans zum ersten Mal begegnet zu sein. Dennoch weiß Baker, dass Leonie Poe von früher kannte – ahnte er im Laufe der Zeit etwas, stellte er Nachforschungen an?
• Leonie sagt in Folge 25: „Die Schreie sind furchtbar.“ Will sie, dass Baker nicht noch mehr erzählt? Was will sie, dass Poe es nicht erfährt?
• Warum hat Baker Leonie nach einem Ring gefragt? War der Ring von der Insel gemeint, den Poe evtl. verloren hatte? Oder der Ring, den Lucy früher hatte?

Verhältnis Lucy – Leonie
• Was hat sie für eine Familie? Gegenüber Leonie hat Lucy nie etwas erwähnt, andersrum auch nicht.
• Was haben die beiden zusammen überlebt, was Leonie Poe nicht erzählen wollte? Es waren Dinge, die sie später bzw. hinterher bereuten.
• Vor was ist Lucy in Europa geflohen?
• Eigentlich wollte Leonie doch die Familie von Lucy finden – was ist aus diesem Vorhaben geworden?
• Leonie wusste nicht, warum sich Lucy umgebracht hatte. (Folge 20) (Folge 12)

Francis Baker

Verhältnis Baker – Poe
• Vermutung: Baker nahm Poe das Gedächtnis, er ist also eher nicht die entscheidende Operation gewesen.
• Weshalb ist Baker sein Lebenswerk doch wichtiger als Poe, obwohl er Poe niemals sagen will, wer er damals wirklich war?
• Weshalb nahm Baker Poe anfangs das viele Bargeld nicht ab, was er bei sich hatte?
• Warum wollte Baker Poe leben lassen, nachdem er ihm das Gedächtnis genommen hatte?
• War Poe die „Generalprobe“ bei den Operationen für Baker?

Verhältnis Baker – Lucy
• Vermutung: Baker könnte von Lucie etwas wichtiges über Leonie erfahren haben. Lucy muss für Baker sehr wichtig gewesen sein!
• Aber: Lucy hat Baker gegenüber Leonie nie erwähnt. (Folge 20)
• Wie wollte sich Baker Lucy „erhalten“? Nur durch das Einbalsamieren?
• Lucy hatte Baker wahrscheinlich geliebt (andersrum auch), evtl. bis sie von den Experimenten erfuhr. Vermutung: Baker „ahnte“ den Grund, warum sich Lucy umgebracht hatte.
• Hat Bakers Interesse an der Leiche Lucys mit der Perle zu tun?

Bakers Aufzeichnungen und Tagebuch
• Was steht in den vielen Aufzeichnungen, die als Code geschrieben sind? Waren die dafür gedacht, dass nur bestimmte Personen ihn entschlüsseln konnten?
• Was war die „entscheidende Operation“, nach der Baker erfreut sagen konnte: „Operation ist möglich!“
• Was ist mit dem erfolgreichen Leichenaustausch gemeint? Er schreibt dort: „Begräbnis abgeschlossen.“

Einoperierte Perle
• Welche Funktion hat diese von Baker eingepflanzte Perle bei Lucy? Wirklich nur „aus Spaß“?
• Besteht zwischen der Kette in Melonies Tasche einer Verbindung (Lucy hatte solch eine ähnliche)? Die Kette trägt einen Stein, der an Lucys Ring erinnert.
• Warum hat Lucy diese Geschwulst?

Was passiert mit Baker nach Folge 25?
• Was ist mit den Aufzeichnungen von Baker passiert ist?
• Baker sagt im Epilog „Noch heute“ – heißt das viel später? Überlebt er am Schluss die gesamte Handlung?
• Wer rettet ihn bzw. wie überlebt er im Brunnen? Ist der Brunnen wohlmöglich mit den Katakomben verbunden und Father O'Neill hat ihn wiedererweckt?
• Vermutung: Wohlmöglich ist er erst mal damit beschäftigt, sein Lebenswerk zu vollenden bzw. sich zu heilen - vorerst ist ihm das sicher wichtiger als sich an Poe zu rächen, und warum sollte er extra nach England fahren? Oder ist er einfach von Totengräbern gefunden worden?
• Baker hat sicherlich viel (wenn die Aufzeichnungen verschwunden sind) verloren: Geld, früherer Lehrer (Waltman), seinen Diener, andere Untergebene bzw. Kollegen, Häuser in New Orleans. Er hat nun viele Gründe, sich bei Poe zu rächen.

Nebencharaktere

Kapitän Hardey
• Noch am Leben? Wo befindet er sich jetzt?

George Apu
• Noch am Leben? Wo befindet er sich jetzt?
• Weshalb seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod?
• Ist O'Neill vielleicht der Vater von Apu? Spielt diese Beziehung noch eine (wichtige) Rolle?
• Warum erzählt Apu Poe nicht mehr über das Haus in New Orleans? Warum bekommt Poe dort nie jemanden zu Gesicht, obwohl dort angeblich viele Menschen leben? Wer ist für den Brand des Hauses Schuld?
• Warum war die Perle, die Apus Bruder für Baker besorgen sollte, so wertvoll?

Anna
• Warum erschoss Anna kaltblütig Bakers Handlanger? (Folge 25)
• Hat sie den gestohlenen Schmuck noch bzw. was macht sie damit? Fährt sie mit nach England?
• Spielt ihre Schwester noch eine Rolle?

Father O'Neill
• Woher kennen sich Baker und O'Neill? Ist Baker O'Neill nicht im Irrenasyl zum ersten Mal begegnet (durch Zufall)?
• Poe erzählt gerade von den wichtigen Dokumenten, die er gefunden hat und der Priester meint daraufhin, er muss nach einem Geräusch sehen. Ist er ein Verräter? (Folge 21)
• Warum lügt O'Neill Poe immer wieder an, dass es z.B. keinen Cognac habe?

Valdemar
• Wer ist das genau? Was hat er erlebt?
• Weswegen gibt es eine geistliche Verbindung zwischen Poe und Valdemar?

Lucy Monahan
• Warum hat sie sich umgebracht?
• Hat sie sich wirklich umgebracht oder ist sie anders umgekommen, gezwungen worden?
• Wen hat sie (wirklich) geliebt?
• Wovor musste sie fliehen?
• Hat sie möglicherweise auch mit Operationen zu tun gehabt? War sie auch Krankenschwester?

Karneval, auf dem Poe und Lucy waren
• Was ist da dran, waren sie wirklich dort? Poe und Lucy waren ja früher ein Liebespaar.
• Baker sagt, als Leonie von dem Treffen beim Karneval erzählt: „Poe ist also wiedergekommen.“
• Kannte Poe Mr. Tambo & Brother Bones vom Karneval her?
• Im Traum (Folge 21): „Das Zimmer ist BEREIT.“, „Denk nicht schlecht von mir.“ Vermutung: Baker stand im Traum oder in Wirklichkeit mit einer Maske am Fenster, wollte vielleicht „dazwischen funken“.

Abschiedsbrief von Lucy
• Warum in Geheimschrift? Wer sollte das lesen bzw. vor wem wollte sie die Schrift verbergen?
• Weshalb war es ein „Abschiedsbrief“, was stand da drin?
• Was bedeuten die Worte „Poe“ / „New Orleans“ / „Maske“ / „Francis“? Der Grund, warum sich Lucy umbrachte?

Treffen / Geschehnisse in Folge 25
• Warum will Baker ein ehrliches Tauschgeschäft? Und Poe wollte Baker doch eigentlich unbedingt töten, bevor er ein normales Leben führen wollte…
• Warum hat Baker zum Treffen nicht einfach einen Revolver mitgenommen und Poe nach der Wahrheit erschossen, so wie er es geplant hatte?
• Wer hat Baker aus dem Brunnen gerettet, hatte er seine Arzttasche dabei, um die Ratten zu vergiften etc.?
• Warum das schwarze Pferd und das Feuer? Was brannte dort?
• Woher wusste Leonie, dass Baker mit dem Gegengift geblufft hatte? War sie schon länger wieder bei Bewusstsein?
• Baker sagt im Brunnen: „Ihr seid gar nicht Poe!“ In Lucys Brief steht aber der Name „Poe“, obwohl Poe ihn erst später angenommen hat.

Irrenasyl
• Was für Folgen hat „Stufe 5“ bzw. wozu wird sie normalerweise eingesetzt? Warum für Poe so eine hohe Stufe? Hatte Baker dies angeordnet, falls er im Asyl erscheint?
• Woher kannte ihn der Wärter bzw. warum benutzte er den Namen „Edgar Allan Poe“ direkt?

[Editiert durch Miroque am Dienstag, 15. Januar 2008 um 15:10]

Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 16:38

Beachtlich, Miroque, beachtlich!
Da haben die Macher aber eine ganze Menge offener Fragen abzuarbeiten.
Housemouse ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 30. April 2010 um 00:13 Uhr offline
Housemouse
Dreamdancer

(1616 Tage dabei)
(Ø 0.02 täglich)

Profil von Housemouse anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Housemouse Private Nachricht an Housemouse senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 17:42

Eine sehr schöne Zusammenfassung der offenen Fragen, Hut ab, das war sicherlich nicht wenig Arbeit.

Wobei schon meines Wissens nach gesagt wurde, was es mit der Geschwulst an Lucys Hals auf sich hat (Die Perle, die Dr. Baker ihr eingepflanzt hat).
Es könnte ja auch eben die Perle sein, die Appos Bruder für Baker besorgen sollte. Wer weiß?

dennis17rc ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 11. Mai 2010 um 00:30 Uhr offline
dennis17rc
Ober-Zombie

(1122 Tage dabei)
(Ø 0.06 täglich)

Profil von dennis17rc anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an dennis17rc Private Nachricht an dennis17rc senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 19:18

respekt für die fragen auch von meiner seite aus, werd bei gelegenheit mal zu einigen fragen noch was schreiben fand diese doch sehr interessant
usher ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 6. Mai 2009 um 17:33 Uhr offline
usher
Zombie

(1215 Tage dabei)
(Ø 0.02 täglich)

Profil von usher anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an usher Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Januar 2008 um 20:53

Also Hut ab Miroque. Das is ja mal klasse gemacht .
Oh mein Gott, Fragen über Fragen, also ich kann da nur den Machern raten in den nächsten Folgen alles aufzudröseln. Bei soviel offenen Fragen (teilweise war´s mir gar nicht bewusst) kann man sich weitere 25 Folgen tatsächlich vorstellen.
Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

geschrieben am Mittwoch, 16. Januar 2008 um 07:57

Vielleicht sogar noch etwas mehr als 25...
Vincent Price ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 25. August 2009 um 16:21 Uhr offline
Vincent Price
The Last Man on Earth

(1787 Tage dabei)
(Ø 0.11 täglich)

Profil von Vincent Price anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Vincent Price Private Nachricht an Vincent Price senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Mittwoch, 16. Januar 2008 um 13:33

quote:
geschrieben von Miroque

Irrenasyl
• Was für Folgen hat „Stufe 5“ bzw. wozu wird sie normalerweise eingesetzt? Warum für Poe so eine hohe Stufe? Hatte Baker dies angeordnet, falls er im Asyl erscheint?
• Woher kannte ihn der Wärter bzw. warum benutzte er den Namen „Edgar Allan Poe“ direkt?

Anbetracht der Tatsache, daß die Stufen 1-4 von der Beschreibung her schon eklig genug waren, denke ich mal einfach so, daß Stufe 5 das ganze nochmal toppt. Einen tieferen Sinn sehe ich darin nicht. Und was den Wärter angeht - Poe war schließlich lange genug in dem Asyl, also kann der ältere Wärter ihn durchaus kennen, da er auch zu Bakers Stab gehört.

--------------------
"Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche."
-Voltaire-

dennis17rc ist offline, 
dennis17rc
Ober-Zombie

(1122 Tage dabei)
(Ø 0.06 täglich)

Profil von dennis17rc anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an dennis17rc Private Nachricht an dennis17rc senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 20. Januar 2008 um 17:25

Also ich hab mir mal die spannendsten Fragen rausgesucht wo ich gerne was dazu schreiben möchte, was ich dazu denke, könnt mich dann natürlich gerne korrigieren oder Bemerkungen dazu schreiben

quote:
• Poe soll für irgendetwas sehr bekannt gewesen sein.)

Vielleicht war Poe wirklich als Schriftsteller tätig ,weil die Gründung einer literarischen Zeitschrift erwähnt wurde
Vielleicht war Poe auch in der Wissenschaft tätig und war für etwas großes bekannt, was Baker womöglich stören hätte können und Poe sollte mit seiner alten Identität verschwinden,so dass die Leute glauben er sei tot, obwohl er noch weiter lebt
Mir kam sogar ein Gedanke in den Kopf,dass es was mit dem alten Dr. Templeton zu tun hat, der ja tot ist, und Poe wusste zu der Zeit ja noch nicht, dass sein Arzt nicht Templeton sondern Baker heist das erfährt Poe erst später, ich nehm hier Bezug auf Folge 2, wo er in das Hotel kommt und seinen Namen erst zufällig wählt, was meint ihr dazu?

quote:
• Weshalb sagte der Schäfer in Folge 13 zu Poe: „Was immer Ihr auch tut, irgendwann kommt es zu euch zurück.“

Vielleicht meinte er damit, dass egal was Poe tut irgendwann doch noch zu seiner Identität kommt, denn der Schäfer hatte ja Poe eigentlich das Leben gerettet und er wollte ihm mit Geld danken dafür, vielleicht kann es auch so gemeint sein, dass seine Gutmütigkeit zum Schäfer(Geldangebot) irgendwann zurück kommt und man Poe auch gutes tun wird
wie gesagt ist nur ne möglichkeit der deutung könnt euch gerne dazu äußern
quote:

Familie von Poe
• Hat er Familienmitglieder, die noch leben? Wer könnte das (möglicherweise von den bereits bekannten Charakteren) sein?

Also für mich würden da Appo und Leonie in Frage kommen, wobei ich Leonie für unwahrscheinlich halte und Appo eher Zufall wäre, falls da ein Zusammenhang besteht
Sonst wüsste ich nichts dazu, vielleicht kommen in den neuen Folgen welche dazu wer weiß

quote:
Name des Protagonisten
• Hat der Hauptcharakter seinen richtigen Namen also zufällig bzw. durch sein Unterbewusstsein gewählt?

Ich denke hier eher zufällig, aber auch zum Teil durch das Unterbewusstsein, oben habe ich die Folge 2 angesprochen er kommt in das Hotel mit dem Namen ...Poet oder so ähnlich, wenn ich das verstanden habe, könnte durchaus mit eingeflossen sein, aber auch der Rabe der Edgar heisst und der eine Eintrag im Gästebuch, vielleicht kam auch was aus seinem Unterbewusstsein weil er plötzlich antworten musste auf die Frage des Wirtes

Leonie

Charakter

quote:
Vermutung: Kein wirklich böser Charakter, Leonie ist Poe auf jeden Fall freundlich gesinnt > sie liebt ihn aufrichtig, will mit ihm zusammen leben.

das denke ich auch, denn sie hilft Poe auch
quote:

• Kann es sein, dass Leonie gar nicht will, dass EAP seine Vergangenheit wiedererlangt? Vielleicht weiß/ahnt sie etwas, was die Beziehung zwischen den beiden ernsthaft schaden könnte?

das könnte ich mir gut vorstellen, denn es gibt immer andeutungen, dass sie irgendetwas weis gerade im Zusammenhang mit Baker, wo sie nicht will das Poe es erfährt, da womöglich Poe sonst mit ihr nichts mehr zu tun haben will, wenn er erfahren sollte das sie irgendwas mit Baker zu tun hat

Verhältnis Baker – Leonie

quote:

• Leonie sagt in Folge 25: „Die Schreie sind furchtbar.“ Will sie, dass Baker nicht noch mehr erzählt? Was will sie, dass Poe es nicht erfährt?

Ich denke es muss irgendein geheimnis geben, dass Baker weis und Leonie auch aber Poe soll es nicht erfahren, was das sein könnte was ich auch nicht man könnte nur spekulieren

Francis Baker

quote:

• Weshalb nahm Baker Poe anfangs das viele Bargeld nicht ab, was er bei sich hatte?

Vielleicht ahnte er nicht das es sich mit Poe so entwickeln würde, denn er riet Poe zu reisen, um durch sein Unterbewusstsein mehr über seine Identität zu erfahren, dass könnte ein Grund sein vielleicht
quote:

• Warum wollte Baker Poe leben lassen, nachdem er ihm das Gedächtnis genommen hatte?

Er wollte vielleicht sehen welche Langzeitfolgen seine Operation hat und ob sein Lebenswerk Erfolg haben könnte
quote:

• Was ist mit den Aufzeichnungen von Baker passiert ist?

Ich denke das sie entweder verloren gegangen sind, Baker eine Kopie hatte oder jemand diese gerettet hat
quote:

• Wer rettet ihn bzw. wie überlebt er im Brunnen? Ist der Brunnen wohlmöglich mit den Katakomben verbunden und Father O'Neill hat ihn wiedererweckt?

Ein geheimer Gang wäre gut denkbar,es wäre auch denkbar das Father O´Neill Baker hilft, und schon früher was mit ihm zu tun hatte
quote:

• Baker hat sicherlich viel (wenn die Aufzeichnungen verschwunden sind) verloren: Geld, früherer Lehrer (Waltman), seinen Diener, andere Untergebene bzw. Kollegen, Häuser in New Orleans. Er hat nun viele Gründe, sich bei Poe zu rächen.

Vielleicht macht er das ja auch noch, aber indirekt tat er das ja auch schon, wenn man davon ausgeht, dass Baker Poe nicht die Wahrheit erzählt wer er mal war, falls das von Baker stimmt ist die Annahme hier natürlich von mir nicht richtig

Treffen / Geschehnisse in Folge 25

quote:

• Warum hat Baker zum Treffen nicht einfach einen Revolver mitgenommen und Poe nach der Wahrheit erschossen, so wie er es geplant hatte?

Vielleicht dachte er an irgendetwas, oder er kann Poe noch für etwas gebrauchen
quote:

• Woher wusste Leonie, dass Baker mit dem Gegengift geblufft hatte? War sie schon länger wieder bei Bewusstsein?

Hier könnte man annehmen, dass sie womöglich gar nicht richtig betäubt war oder wurde, sie sollte womöglich benutzt werden für Baker, aber sie hilft ja Poe dann, also ist das ganze wirklich rätselhaft

Miroque ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 4. September 2009 um 16:36 Uhr offline
Miroque
Verfluchter Autor

(1910 Tage dabei)
(Ø 0.02 täglich)

Profil von Miroque anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Miroque Private Nachricht an Miroque senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 8. Februar 2008 um 13:57

Danke für die vielen positiven Anmerkungen zu meinen Vermutungen bzw. Fragestellungen, dann war die Arbeit nämlich wirklich nicht umsonst. ^^ Nicht alle dieser Stichpunkte sind zwar relevant oder sollten dringend aufgeschlüsselt werden, dennoch sind einige Punkte garantiert noch Handlungsträger, würde ich behaupten. Und einige User haben ja auch schon ihre Vermutungen geäußert, was ich ebenfalls toll finde!

Meiner Meinung nach hat die Rahmenhandlung in EAP das enorme Potential zu mehr, als „nur“ weiteren 25 Folgen - immerhin ist unser Protagonist ein Mann fortgeschrittenen Alters, da könnte noch auf so vieles aus seinem früheren Leben Bezug genommen und die Beziehungen bzw. Zusammenhänge immer weiter gesponnen werden - ebenso ist die Vergangenheit Leonies weitestgehend noch völlig unklar und falls in diesen beiden Richtungen erstmal kein kreativer Handlungsraum mehr möglich sein sollte, könnten die Produzenten immer noch neue Charaktere oder Handlungsorte einführen. Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass die Experimente bzw. die positiven Ergebnisse von Dr. Baker in der Wissenschaft oder Medien großen Aufruhr verursachen könnten… Verbotene Untergrund-Zusammenschlüsse, die sich mit menschlichen Experimenten dieser Art (Operationen am Gehirn z.B.) befassen und in die unsere Hauptcharaktere verstrickt sind, könnten dann weiterer Bestandteil der Hörspiel-Serie sein. Und sicherlich gibt es weitere unzählige Möglichkeiten, wie man die Story mit neuem Stoff füttern kann.

dennis17rc ist offline, 
dennis17rc
Ober-Zombie

(1122 Tage dabei)
(Ø 0.06 täglich)

geschrieben am Samstag, 9. Februar 2008 um 19:42

da geb ich dir völlig recht, schön ist es auch, dass du es schön findest wenn man anmerkungen zu deinen fragen geschrieben hat
ich denke auch so das man aus der geschichte und der handlunng weitaus mehr machen kann als nur 25 weitere folgen und hoffe auch sehr das es mehr als noch 25 neue folgen geben wird darf man gespannt sein
dennis17rc ist offline, 
dennis17rc
Ober-Zombie

(1122 Tage dabei)
(Ø 0.06 täglich)

geschrieben am Montag, 10. März 2008 um 15:32

mit den neuen folgen dürften sich ja einige fragen klären bzw vermutungen bestätigen aber auch sicher neue fragen wieder aufwerfen könnt ja wenn ihr durch seit mit der neuen staffel hier weiter diskutieren wäre sicher nicht schlecht
Seiten Seiten: 1, 2, 3, 4
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben
Kontakt | Homepage - Impressum