User Kontrollpaneel zeigt alle registrierten Mitglieder zeigt alle Mitglieder des Forum-Teams Login Registrieren! Forum als gelesen markieren Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Forum phantastische-hoerspiele.de
Edgar Allan Poe
die Hörspiele

Die neuen Folgen: Aus der Traum?
Neues Topic Antworten

Autor Thread
Der altehrwürdige Jorge ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 20:38 Uhr offline
Der altehrwürdige Jorge
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.00 täglich)

Profil von Der altehrwürdige Jorge anzeigen Private Nachricht an Der altehrwürdige Jorge senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 11. Mai 2007 um 21:25

(Achtung: Der Text enthält Spoiler!)

Sehr habe ich mich auf die neuen Folgen meiner so geliebten POE-Serie gefreut . . .

Schön war es dann auch festzustellen, dass auch diese die gewohnt hohe Qualität auf (fast) allen Ebenen bieten können.
Wie bereits bei den letzten Folgen, rücken die eigentlichen Poe-Stories mehr in den Hintergrund, um der Verschwörungsgeschichte um den Hörspiel-Protagonisten mehr Platz einzuräumen, der ja nun schon seit geraumer Zeit, nach seiner verlorenen Vergangenheit sucht.
Mittlerweile bekommt man jedoch schon etwas den Eindruck, dass die Macher ihren Helden einfach nur von einem Schreckensort zum anderen jagen, um den Hörer immer noch ein paar Folgen mehr bei Stange zu halten.
Da dies jedoch bisher immer noch derart unterhaltsam war, möchte ich das gar nicht mal großartig kritisieren - habe aber die Befürchtung (denn die aktuellen Folgen haben mir bereits zumindest einen Hauch davon vermittelt), dass sich dieses Konzept alsbald totgelaufen hat.
Und dass man bereits seit Beginn vorhatte, die Serie für ca. 50 Episoden zu konzipieren, kann mir auch keiner erzählen. Da wird man wohl eher die Grenzen nach und nach erweitert haben...
Aber nun, ich will da ja trotzdem guter Hoffnung bleiben.

Die 25 sollte dann ja einiges an Aufklärung bringen und tatsächlich erfolgt ein Gespräch zwischen Poe und seinem Erzrivalen Baker zu der geheimnisumwitterten Identität...
Und . . . naja, dies ist nicht so extrem gelungen, wie ich meine: Baker erzählt nämlich, dass Poe tatsächlich DER berühmte Schriftsteller Edgar Allan Poe ist, den die Weltbevölkerung für verstorben hält, aber usw. (will nicht zu viel verraten, hört es selbst)
Grundsätzlich wäre dies ja durchaus eine Möglichkeit, aber es verwundert einen schon, dass Niemanden innerhalb von 23 Folgen aufgefallen ist, dass sich dieser Mann seinen zudem doch sicher recht seltenen Namen mit einem ziemlich bekannten Schriftsteller teilt. Ist aber auch alles Wurst, denn gegen Ende wird dem Hörer dann verdeutlicht, dass dies eh nur ein Lügenmärchen des guten Doktors war - und da fragt man sich dann wirklich, was das soll. Falsche Spuren und Desinformationen haben natürlich ihren Platz in so einer Storyline, aber in einer angeblichen Enthüllungsfolge sowas abzuziehen, schmeckt mir gar nicht. Insbesondere, da einem bereits wenige Minuten nachdem man den detailierten und wortreichen Erzählungen Bakers aufmerksam gelauscht hat, um das komplexe Verwirrspiel überhaupt nachvollziehen zu können, klar wird, dass diese Mühe völlig vergebens war...

(Der bisherige Text entstand direkt nach dem Hören der neuen Episoden; es folgen einige Ausführungen, die meinen aktuellen Meinungsstand wiedergeben!)

Nun -mit etwas Abstand- bin ich noch unzufriedener mit der 25:

Habe ich mich bisher damit begnügt, festzustellen, dass ich mir insgesamt etwas imposanteres für diese Folge gewünscht hätte, und bemängelt, dass der Hörer am Ende genau so schlau ist wie vorher, ist mir nun aufgegangen, dass sich die Macher mit dieser Folge darüberhinaus einen ganz schönen Bock für die Serie als Ganzes geschossen haben.

Dieser "Bock" besteht darin, dass man die reale Person Edgar Allan Poe mit ins Spiel gebracht hat:
Wie schon erwähnt, erzählt Baker unserem Hörspiel-Poe, der bis dahin ja noch dachte, er hätte sich seinen Namen mehr aus Zufall und aus Ermangelung sich seines wahren Namens zu entsinnen zugelegt, er hieße tatsächlich Edgar Allan Poe und wäre entsprechen der berühmte Schritsteller, den die Welt verstorben glaubt etc. pp.

Wenn wir einmal bei dieser Version bleiben, wäre es natürlich -wie bereits erwähnt- sonderbar, dass niemanden diese Namensgleichheit bisher aufgefallen ist - insbesondere da es zumindest einige Personen gab, die den Namen bekannt fanden, diesen aber auf andere Pesönlichkeiten zurückführen konnten. Doch darüber könnte man ja noch hinwegsehen - ist ja durchaus im Bereich des möglichen, dass unserem Hörspiel-Poe nur Leute begegnen, die wenig bibliophil nur andere Poes kennen.
Doch für den bisherigen Verlauf der Serie würde dies bedeuten, dass der echte Poe sein Gedächtnis verloren hätte, sich anschließend völlig unwissend seinen richtigen Namen als Ersatz-Namen erwählt hat und fortan seine von ihm verfassten Geschichten nachträumt, die dann wiederum auch Bezüge zu seinen aktuellen Erlebnissen aufweisen können. Dies wäre schon ziemlich konstruiert, oder?

Trotzdem wäre es -wenn auch nicht sonderlich geschickt- natürlich denkbar. Nun ist es aber so, dass wir ja erfahren, dass Baker ihm mit dieser Story nur ein gewaltiges Lügenmärchen auftischen möchte. Und dies würde bedeuten, dass wir da einen Mr. X haben, der nach einem Gedächtnisverlust zufällig den Namen Edgar Allen Poe annimmt - den Namen eines auch in seiner (wie unserer ) Welt bekannten Schriftstellers, und fortan Geschichten träumt, die doch eine recht hohe Ähnlichkeit mit den Texten eben dieses Schreibers aufweisen. OK, er könnte in seinem früheren Leben die Werke des echten Poes gelesen haben, aber dass er in Folge seiner Amnesie nur noch diese Geschichten träumt, die dann zudem anscheinend noch Verweise auf sein früheres Leben enthalten und definitiv Bezüge zu seinen aktuellen Erlebnissen ist doch nun wirklich extrem unwahrscheinlich.

Dass es sich bei Bakers "Lüge" um eine Lüge handelt ist ja ebenfalls auszuschließen - hören wir doch nach der eigentlichen Hörspielhandlung noch Bakers Version der Geschehnisse in Form seiner Aufzeichnungen, die darlegen, dass ihm eine andere Person den Vorschlag gemacht habe, er könne Mr.X ja erzählen, er wäre der Schriftsteller Edgar Allan Poe, da er sich ja lustigerweise diesen Namen gegeben habe. Und weiter berichtet Baker, dass er diesen Vorschlag aufgenommen habe, da er sich ein diebisches Vergnügen davon erhoffte Mr.X im Augenblick des Todes diese Fehlinformation mit auf den Weg ins Jenseits zu geben.

(Nur nebenbei möchte ich erwähnen, dass ich es ebenfalls für äußerst ungeschickt halte, in der gleichen Folge, in der man den Hörern das vermeintliche Ende des Bösewichts Baker präsentiert, auch bereits zu enthüllen, dass dieser doch überlebt hat - was seine Aufzeichnungen ja belegen, die mit einem -in seiner Diabolik- groschenroman-reifen Lachen enden... ja, ja, die Bösen stehen immer wieder auf.)

Zurück zu Poe: Es könnte natürlich sein, dass im Universum der Hörspielserie ein anderer Schritsteller namens Edgar Allan Poe existiert, der nicht die uns bekannten und von Mr.X geträumten Geschichten geschrieben, sondern ganz andere Stories verfasst hat - aber meine Herren, wie dämlich wäre das denn?!?
Oder es kommt noch raus, dass der Mad Scientist Baker gewisse Gedächtnis-Inhalte des Schriftstellers Poe in unseren Mr. X transferiert hat - gewisse Frankenstein-Bezüge hatten wir ja schon. Dann würde Bakers Geschichte einen gewissen Sinn ergeben, da Mr. X nicht wirklich aber doch irgendwie Edgar Allan Poe ist. Trotzdem würden viele von mir oben beschriebene Mißstände nicht an Wahrscheinlichkeit gewinnen und die Serie würde zudem, die bisher so malerisch beschrittenen Pfade lyrischer Schönheit verlassen, um in die -zwar ebenfalls von mir geschätzten aber bei Poe trotzdem nicht herbeigesehnten- Gefilde der Pulp-Novels abzutauchen.

Eigentlich würde nur eine Variante, die ich immer schon favorisiert und ersehnt habe, noch Sinn ergeben, die darin bestünde, dass der echte -also real in unserer Welt existente- Schritsteller Edgar Allan Poe die Handlung der Serie im Alkohol-Delirium erträumt und sein Geist über die Suche der Traumfigur Mr.X nach der eigenen Identität einen Weg ans Bewusstsein erlangen will. Damit wären die Träume des Mr. X Träume innerhalb eines Traumes (so wie der wahre Poe bereits schrieb: "A Dream Within A Dream") und alle Bezüge wären legitimiert.
Ebenso strotz die Serie ja auch vor unglaublichen Zufällen, die mit künstlerischer Freiheit kaum noch zu rechtfertigen sind und nur mittels Traumlogik hinzunehmen wären:
Mr.X besteigt ein Schiff, dass zufällig die schiffbrüchige Leonie samt toter Freundin aufnimmt, die beide (in der 25 wird ja angedeutet, dass auch Leonie Mr.X bereits von früher kannte) mit seinem Geheimnis zu tun haben, das Schiff muss Halt an einer Insel machen, die ebenfalls bereits geschichtsträchtig ist etc. pp. - die Liste von Beispielen könnte sehr lang werden...

Nun könnte man sich ja fragen, warum ich denn nicht frohlocke, da meine favorisierte Variante -aufgrund ihrer Sinnhaftigkeit- ja wohl auch zutreffen müsste und die Serie einen entsprechenden Verlauf nehmen wird...
Lange habe ich an dieser Vermutung festgehalten, doch als Mr.X als Erzähler auch mal von Leonie abgelöst wurde schien mir dies für das Traumkonzept eher unwahrscheinlich und ich nahm an, dass die Macher eine andere Lösung parat haben - in der 25 übernimmt zum Schluss ja sogar Baker die Erzähler-Rolle. Nun hoffe ich zwar, dass die Traumlösung doch noch zum Zuge kommt, da es ja durchaus möglich wäre, dass der derangierte Geist des wahren Poes auch die Gedankenwelt anderer Figuren erträumt -auch wenn dies ebenso wie die enorme Dauer eines solchen Traums (die sich aus der hohen Zahl an Hörspielfolgen ergäbe) wenig realistisch wäre. Doch dies wäre zumindest eher mit der sprichwörtlichen künstlerischen Freiheit zu entschuldigen, als die oben genannten Unwahrscheinlichkeiten.

Leider befürchte ich allerdings, dass die Macher sich gar nicht der entsprechenden Verknüpfungen bewusst sind bzw. über die Zeit in der sich das Konzept weiterentwickelte einige Aspekte aus den Augen verloren haben könnten.
Eins ist jedenfalls sicher: Wenn den Machern nicht bewusst gewesen sein sollte, dass die Einbringung der realen Person des Edgar Allan Poe (egal ob es Mr.X ist oder nicht) die von mir beschriebenen Auswirkungen auf die bisherigen Ereignisse hat, dann haben sie die Serie gehörig in die Ecke manövriert...

Mit Hoffnung und Spannung erwarte ich nun den Fortgang der Serie - jedoch mit einem flauen Gefühl im Magen...

Lasa ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 12:26 Uhr offline
Lasa
Major Domus

(1375 Tage dabei)
(Ø 1.67 täglich)

Profil von Lasa anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Lasa Private Nachricht an Lasa senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 11. Mai 2007 um 23:14

Gefreut hatte ich mich natürlich auch sehr über die neuen Folgen, doch jetzt, nachdem ich das Ende von Folge 25 erreicht habe, bin ich eigentlich nur noch enttäuscht.

Da wird Ewigkeiten auf ein Finale hingearbeitet, welches sich dann doch nicht als solches entpuppt.
Wenn man die letzten 10 Minuten der letzen Folge rausschneiden würde, hätte man eventuell ein "blödes" Ende dieser Serie erreicht, aber immerhin ein Ende.
So aber hat man nur die Gewissheit, daß Poe wohl doch nicht Poe ist, daß Leonie wohl doch mehr zu verbergen hat als vorher angenommen (Baker hat die Information unter Todesängsten rausgeben wollen), und daß Baker weiterhin sein Untreiben ausleben wird.

Für mich sieht es leider im Moment nur noch so aus, daß (und hier schließe ich mich Jorge an), diese Serie künstlich am Leben gehalten worden soll.

Daß ich nocheinmal über 30 Euro für eine weitere Staffel dieser Serie ausgeben werde, halte ich im Moment für sehr ausgeschlossen ...

Ein schwer enttäuschter Lasa

Der altehrwürdige Jorge ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 20:38 Uhr offline    Topicstarter
Der altehrwürdige Jorge
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.00 täglich)

Profil von Der altehrwürdige Jorge anzeigen Private Nachricht an Der altehrwürdige Jorge senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 11. Mai 2007 um 23:43

Und noch etwas Öl ins Feuer...

Um meine verstärkte Besorgnis zu erläutern muss ich jedoch noch mal das Ende der Folge 25 Revue passieren lassen:

Also, in der finalen Konfrontation zwischen Baker und Mr.X geht es unserem Mr. X an den Kragen und kurz bevor er zu Tode gebracht werden soll, erzählt ihm der Doc die Geschichte, dass er der Schriftsteller Edgar Allan Poe sei etc.
Durch ein Eingreifen Leonies kann unser Mr.X jedoch gerettet und stattdessen Doktor Baker in die vermeintlich totbringende Grube verbracht werden. Die eigentliche Handlung endet damit, dass Mr. X nun glaubt, der Doc ist tot und er selbst sei wirklich der Schriftsteller Poe.
Im Anschluß hören wir jedoch noch die Stimme Bakers, wie er gerade Aufzeichnungen verfasst und in diesen die Geschehnisse aus seiner Perspektive darlegt, zudem wie er auf die Idee gekommen ist Mr.X dieses Lügenmärchen zu erzählen und warum er es dann auch tat. Schließlich, als wenn diese Aufzeichnung, die ja deutlich nach dem Showdown vorgenommen wurden, nicht schon Beweis genug für sein Überleben wäre, erwähnt er noch, dass er "wiedererweckt" wurde.

Wie ich schon schrieb, ist das Vorgehen, in ein und der selben Folge zwei vermeintliche Hauptereignisse (Mr.Xs Identität und der Tod Bakers) zu etablieren und direkt darauf zu wiederrufen, schon arg befremdlich.

In dem Thread, der sich mit den Spekulationen über Mr.Xs Vergangenheit beschäftigt, habe ich nun ein Posting gefunden, in dem der User Beau Renson die Spekulationen damit als beendet ansieht, dass er den Lesern das Ende des Romans, der wohl die Handlung der Folgen 1-25 umfasst, präsentiert (die Folge 25 hat er jedoch noch nicht gehört). Und tatsächlich gibt er die Passage wieder, in der Baker sein Lügenmärchen erzählt. Insofern gehe ich davon aus, dass die am Ende der Hörspielfolge vorgenommene Relativierung im Roman nicht zur Sprache kommt.
Dies wiederum lässt in mir den Verdacht aufsteigen, dass man die Serie eigentlich bis zur Folge 25 konzipiert hatte und das Romanende tatsächlich der eigentliche Schluss der Serie hätte sein sollen. Ergo hätte man den Epilog der Hörspielfolge nur angehängt, um die Serie weiter fortspinnen zu können, was zumindest die murksige Struktur erklären würde...

Herrjeeee . . . ich hoffe, ich irre mich gewaltig!

@Lasa
Dass Leonie ein dunkles Geheimnis mit sich rumträgt, wurde ja öfter schon mal angedeutet, aber -da gebe ich dir völlig recht- dass dieses eng mit Mr.Xs wahrer Vergangenheit zu tun haben soll und sich die beiden (wie in der 25 angedeutet) auch früher schon kannten, ist in der Tat mit ihrem Verhalten -insbesondere wenn man die Entwicklung ihrer Beziehung betrachtet- wohl kaum glaubhaft an den Mann zu bringen...

Ich hoffe, der wahre Poe wacht bald auf und ist froh, diesen Albtaum überstanden zu haben. Und dies sage ich, obwohl ich die Serie eigentlich wirklich liebe.

Newman ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 9. Januar 2008 um 11:01 Uhr offline
Newman
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Newman anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Newman Private Nachricht an Newman senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 10:32

Das hatte ich mir auch anders vorgestellt.

okay, ich will jetzt nicht die ganze Serie verdammen, obwohl man mit dem Schluss vieles versaut hat. Was soll das? Was macht Ihr mit meiner aktullen Lieblingsserie?

Ich sehe es wie Lasa, das "erste Ende" wäre okay gewesen. Nichts hammermäßiges, aber wenigstens auch kein konstruiertes Ende. Aber dann....

Als der Epilog anfing dachte ich noch "geil, da kommt doch noch etwas"! Gut wäre gewesen, wenn man einen Dialog zwischen Leonie und Baker nachgeschoben hätte und die angedeuteten früheren Verbindungen zwischen Poe und Leonie erklärt hätte. Damit hätte ich leben können. Der Hörer hätte etwas erfahren, aber Poe selbst wäre weiter im Unklaren. Man hätte durch die frühere Verbindung zwischen Poe und Leonie Stoff für eine 2. Staffel. Wäre IMO echt noch in Ordnung gewesen.

Aber nun steht man praktisch wieder am Anfang.

Simon Bertling liest und schreibt ja öfter hier im Forum. Wäre schön, wenn er sich vielleicht mal dazu äußern könnte.

Wie gesagt, ich will jetzt nicht die ganze Serie verteufeln, dafür war sie vorher VIEL zu stark.
Aber meiner Meinung nach hat man mit der 5. Staffel den Zenit erreicht.

Ich hoffe nun, die Macher der Serie "korrigieren" mit den Folgen 26-29 den Fauxpax.

Allgemein nervt mich, dass irgendwie alle Serie kein würdiges Staffelfinale hinkriegen. War auch schon bei Gabriel Burns der Fall.

[Editiert durch Newman am Dienstag, 15. Mai 2007 um 19:33]

Vincent Price ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 25. August 2009 um 16:21 Uhr offline
Vincent Price
The Last Man on Earth

(1787 Tage dabei)
(Ø 0.11 täglich)

Profil von Vincent Price anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Vincent Price Private Nachricht an Vincent Price senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 11:38

quote:
geschrieben von Newman
Das hatte ich mir auch anders vorgestellt.
(...)
Allgemein nervt mich, dass irgendwie alle Serie kein würdiges Staffelfinale hinkriegen. War auch schon bei Gabriel Burns der Fall.

Das ist aber, vor allem in der Kunst, ein weit verbreitetes Problem, selbst der große David Lynch verfranste sich bei den letzten 10 "Twin Peaks"-Folgen in der Belanglosigkeit, um dann mit den beiden letzten Folgen noch die Kurve zu kriegen. "Gabriel Burns" mochte ich von Anfang an nicht wirklich, und da man dort ja nur neue Fragen, niemals aber Antworten bekam, bin ich auch recht früh ausgestiegen. Was Poe angeht, er hat durch die ersten 4 Staffeln bei mir einen recht hohen Bonus, den er noch nicht ganz verspielt hat, obwohl sich seit der nachgeschobenen Folge 13 immer wieder logische Fehler einmogeln (auch wieder in der 22: Ismael ist doch in der 21 verbrannt, und Poe weiß das doch, trotzdem sucht er die "Rahel"). Weit mehr stört mich der Wechsel von Subtilität zu Gore und Ekel, angefangen bei der Folterung von Rosanna in Folge 18. Wenn ich sowas haben will, DANN höre ich Burns. Auch der Subplot mit dem Menschenfleisch ist nicht allzu appetitlich.
Interessant auch, daß Deibler nun erstmals in den Hörspielen beim Vornamen genannt wird, den der Autor ihm wohl erst beim Verfassen des Romans (den ich mittlerweile für wertfreie Geldmacherei halte) gegeben hat.

Naja, genug gemeckert. Ich lasse mich überraschen, wie die nächste Staffel wird, dann sehen wir weiter.

--------------------
"Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche."
-Voltaire-

Newman ist offline, 
Newman
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Newman anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Newman Private Nachricht an Newman senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 11:58

Ich persönliche finde die 5. Staffel noch sehr gut, auch wenn sich dort einige Zufälligkeiten häufen.
Ist halt bei allen Serien so und damit kann ich leben.

Ich persönlich mag das Subtile auch mehr, dennoch kann es nicht schaden, wenn es auch mal ein paar "Ausbrüche" in andere Richtungen gibt. Die Metzeleien in Folge 18 unterstreichen doch das Brutale in Dr. Baker und ich fand das somit schon passend.

neuron ist offline, 
zuletzt online am Donnerstag, 28. Januar 2010 um 15:31 Uhr offline
neuron
Zombie

(1363 Tage dabei)
(Ø 0.02 täglich)

Profil von neuron anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an neuron Private Nachricht an neuron senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 15:41

Ich muss sagen, dass mir die Folgen 22-25 im Großen und Ganzen recht gut gefallen haben. Auch einige der Wendungen, welche die Handlung im Zuge dieser Teile nimmt, schafften es bei mir, eine ähnliche Spannung, wie schon in den vorhergehenden Staffeln zu erzeugen.

Negativ-Punkte im Detail:

Spoiler (markieren um sichtbar zu machen):

- wie schon hier erwähnt wurde, die "Suche nach Ismael", wobei nicht wirklich klar herauskommt, ob er wirklich persönlich den Alten treffen will (was ja aus bekannten Gründen ein Blödsinn wäre), oder nur vielleicht in Erfahrung bringen will, ob in der Gegend des Hafens, wo das Leichenschiff lag, irgendwo eine Nachricht an Ismael hinterlassen wurde; sei's, wie's sei, ein bisserl komisch kommt diese Stelle schon rüber
- die Idee, dass im Rahmen der Serien-Handlung wirklich vor kurzem der echte E. Allan Poe gelebt hätte und scheinbar trotzdem keiner der vielen Beteiligten im Laufe der Handlung sich bei der Nennung dieses Namens durch den Hauptdarsteller der Serie irgendwas besonderes gedacht hat
- die allerletzte Szene in Folge 25, als Baker unter diabolischem Gelächter seine "Wiedererweckung" ankündigt; das hätte dann wirklich besser zu John Sinclair, Larry Brent etc. gepasst (nichts gegen diese Serien, die ich auch immer wieder mal gerne höre, aber das ist doch wieder ein etwas anderer Level, als die Poe-Serie bisher)

Positives im Detail:

- in Folge 22 (vor allem in der 2. Hälfte) baut sich wieder einmal eine sehr dichte, fesselnde Atmosphäre auf, die ihren Höhepunkt in einem sehr gelungen dargestellten "Traum" (bzw. dem Lesen des Textes durch Poe) findet
- die Person Valdemar: sein Auftauchen stellt für mich eine der oben erwähnten hochinteressanten Wendungen der Handlung dar; der telepathische Kontakt zu Poe bei dessen "Beicht-Besuch" und auch danach, die (tw. schaurigen) Szenen auf dem Boot und danach an Land, die mysteriöse Psyche des Valdemar; sehr gelungen und ein weiterer faszinierender Aspekt der Gesamthandlung

Allgemein bin ich mit dem Ende nicht so unzufrieden, wie meine Vorredner (abgesehen von den oben erwähnten Detail-Kritikpunkten). Es bleibt halt wieder vieles offen, womit fast zu rechnen war, wenn man bedenkt, dass noch einmal ca. 25 Folgen bevorstehen. Ob das nun wirklich von Anfang an so geplant war oder erst später so hingebogen wurde, würde ich mal dahingestellt lassen. Ich denke/hoffe schon, dass vieles, das nach Folge 25 nun ein wenig verwirrend im Raum steht, im weiteren Verlauf noch einen einleuchtenderen Kontext finden wird.

Ich freu' mich jedenfalls schon auf die Folgen 26-29, und danach wohl auch auf die weiteren - sofern wir's nicht ab Folge 26 dann auf einmal mit einem "Dämonen-Dr. Baker" a la "Schwarzer Tod" aus "John Sinclair" etc. zu tun bekommen. ;-)

[Editiert durch neuron am Sonntag, 13. Mai 2007 um 15:44]

Eddie Poe ist offline, 
zuletzt online am Samstag, 4. September 2010 um 12:04 Uhr offline
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 18:40

Ich kann mit der jetzigen Situation ab Folge 25 auch nicht viel anfangen. Mir kommt das so vor, als wäre den Machern kein neuer Gegner für die kommenden Folgen eingefallen und deshalb haben sie Baker einfach mal eben schnell am Ende "wiederbelebt", damit er auch in Zukunft weiter den armen Poe (oder wer immer er auch ist) quälen kann.
Hm... da müssen sie jetzt aber zusehen, wie sie da wieder rauskommen, sonst wird´s langweilig.
Leonie ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 5. Dezember 2008 um 08:33 Uhr offline
Leonie
Zombie

(1214 Tage dabei)
(Ø 0.00 täglich)

Profil von Leonie anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Leonie Private Nachricht an Leonie senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Sonntag, 13. Mai 2007 um 19:59

Hallo liebe Leute!

Ich verfolge das E.A.P.- Forum schon eine ganze Weile mit großem Interesse! Jetzt möchte ich mich auch mal "einklinken". Also, ich finde die Wendung am Ende von Folge 25 eigentlich total klasse! Zum Einen bin ich irgendwie ein "Fan" von dem fiesen Dr. Baker-Till Hagen (suuuper Sprecher/Stimme) und daher froh, dass er scheinbar doch noch weiter in der Serie vorkommen wird.Zum Anderen ist man doch jetzt auch erst recht neugierig, was Leonie für ein Geheimnis verbirgt, wie sie früher mit Baker und evt. Poe in Verbindung stand. Ich finde den Plot so eigentlich noch spannender, als wenn ein neuer "Gegner" von Poe aufgebaut würde. Aber natürlich ist das Geschmackssache!

Falls ihr euch auch außerhalb der Serie für Poe interessiert, habe ich noch einen Krimi-Tip für euch. Ich lese gerade von Matthiew Pearl "The Poe Shadow". Das ist ein fiktiver Literatur-Krimi, in dem die Hauptfigur - ein Poe-Fan- die wahren Hintergründe von Poes Tod ergründen will und dabei in Schwierigkeiten gerät. Der Autor verwendet dabei die Fakten und Umstände, die zu Poes geheimnisvollen "Abgang" erforscht und belegt sind- ist also ein sehr gut recherchierter Roman! Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße

Lasa ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 12:26 Uhr offline
Lasa
Major Domus

(1375 Tage dabei)
(Ø 1.67 täglich)

Profil von Lasa anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Lasa Private Nachricht an Lasa senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Montag, 14. Mai 2007 um 04:50

quote:
geschrieben von Leonie

Also, ich finde die Wendung am Ende von Folge 25 eigentlich total klasse! Zum Einen bin ich irgendwie ein "Fan" von dem fiesen Dr. Baker-Till Hagen (suuuper Sprecher/Stimme) und daher froh, dass er scheinbar doch noch weiter in der Serie vorkommen wird.Zum Anderen ist man doch jetzt auch erst recht neugierig, was Leonie für ein Geheimnis verbirgt, wie sie früher mit Baker und evt. Poe in Verbindung stand. Ich finde den Plot so eigentlich noch spannender, als wenn ein neuer "Gegner" von Poe aufgebaut würde. Aber natürlich ist das Geschmackssache!

Ich für meinen Teil ziehe halte Vergleiche zu anderen Serien ,wobei ich hier auch TV-Serien, wie Akte X,Supernatural oder von mir aus auch Buffy, mit einbeziehe.
In eigentlich jeder Serie (ob nun eine gute oder schlechte Serie ist halt geschmackssasche), bekommt der Zuhörer bzw. Zuschauer am Staffelende ein paar Antworten, und weiß trotzdem, daß die Serie weitergeht.
Dieses Staffelende ist auch Uns mit Folge 25 versprochen worden, wurde aber total verbockt.
Antworten hab ich keine erhalten, sondern nur noch mehr offene Fragen und Ungereimtheiten.
Auch wenn ich geschrieben habe, daß ich mir die nächste Staffel nicht mehr kaufen werde, bin ich viel zu "süchtig" um daran vorbei zu gehen.
Dennoch haben es die Macher geschafft, mir das Gefühl zu geben, daß diese Folge 25 mehr als Aprilscherz angedacht war ...

uldmedia ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 22. Februar 2008 um 00:21 Uhr offline
uldmedia
Zombie

(1581 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von uldmedia anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an uldmedia Private Nachricht an uldmedia senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Montag, 14. Mai 2007 um 11:26

Also zufrieden bin ich mit dem Ende auch nicht - alles offen, kein versprochener Abschluss Baker/Poe, kein wirkliches neues Ziel.

Aber das Poe nicht der wirkliche Poe und das Ganze nur eine Lüge ist wurde nirgendwo gesagt - auch wenn die Variante einem recht nah gelegt wird.

Schließlich sagt Baker kurz vorher selbst, dass er noch am überlegen war ob er Poe die Wahrheit sagt oder nicht.

PS: Wenn der Vorschlag Poe zusagen er wäre der echte Poe zufällig die Wahrheit getroffen hätte, hätte das Baker sicher auch amüsiert ohne dem jenigen zu sagen, dass er damit Recht hat. Und warum sollte er Poe nicht die Wahrheit sagen, mit der dieser nichts anfangen kann und eventuell eh als Lüge ab tut.

Gruß
Daniel

Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Montag, 14. Mai 2007 um 13:37

Trotzdem... man hätte mit Baker als Obermotz hier abschließen sollen. Und was die offenen Fragen angeht, hoffe ich, dass sich das nicht zu einem weiteren Gabriel Burns ausweitet...
uldmedia ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 22. Februar 2008 um 00:21 Uhr offline
uldmedia
Zombie

(1581 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von uldmedia anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an uldmedia Private Nachricht an uldmedia senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Montag, 14. Mai 2007 um 14:03

@Eddie Poe:

Da kann ich Dir nur voll zustimmen - aber warten wir noch die nächste Staffel ab, was die Macher aus der Situation machen.

Bin zumindestens das erste Mal skeptisch.

Gruß
Daniel

Newman ist offline, 
Newman
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Montag, 14. Mai 2007 um 15:38

So, mit 2,3 Tagen Abstand gefällt mir das Ende immer noch nicht, was Wunder . Kommt mir wirklich mehr wie ein Schlussgag vor, der überhaupt nicht zu Poe passt.

Aber auch ansonsten gefällt mir die Folge 25 nicht, abgesehen vom Ende. Die Atmosphäre auf dem Friedhof hatte ich mir "besser" vorgestellt. Der ganze angekündigte Showdown war sehr schwach für Poe-Verhältnisse. Auch die Traumsequenz passte nicht in diese Folge und hat diese nur noch mehr ausgebremst.

Allerdings will ich nun auch nicht die ganze Staffel verdammen. Folge 23 war ganz ordentlich und die Folgen 22 und 24 haben mir sehr gut gefallen.
Waren ein paar ganz dichte und atmosphärische Stellen dabei wie z.B. die Überfahrt zur Insel, die einfach klasse war. Auch die Person Valdemar hat mir sehr gut gefallen. Allerdings dachte ich, dass dessen Verbindung zu Poe am Ende eine größere Rolle bei der Auflösung um Poes Identität spielen würde. Vielleicht greift man später darauf zurück.

Naja, etwas an Faszination hat die Serie für mich verloren, dennoch hat die Serie in ihrer ganzen Machart einen so hohen Stellenwert, den sie nun durch das komplett vermurkste Ende nicht gänzlich verloren hat.

philipp616 ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 10. August 2010 um 11:20 Uhr offline
philipp616
Ober-Zombie

(1626 Tage dabei)
(Ø 0.04 täglich)

Profil von philipp616 anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an philipp616 Private Nachricht an philipp616 senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 15. Mai 2007 um 08:46

hmmm... also ich weiß nicht was ihr alle habt...

OK es ist zwar nicht das Ende von Baker, aber das Ende markiert schon nen Einschnitt und ich muss sagen, dass mir der Abschluss die Folge ohne den Epilog mit Dr. Baker weitaus weniger gefallen hätte.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Die Erklärung das Poe wirklich der Schriftsteller Poe ist scheint mir zu platt. Interessant wäre es zu wissen, ob Bakers Aussage komplett falsch war, oder ob zumindest Teile davon stimmen.

Mir haben alle Folgen genauso gut gefallen wie die letzten Staffeln und bin echt gespannt auf die nächsten Teile. Insgesamt fände ich es glaube ich schlimmer, wenn die einen harten Cut gemacht hätten und jetzt eine mehr oder weniger komplett neue Handlung eingesetzt hätte.

Außerdem weiß man jetzt, dass Leonie irgendein unbekanntes Geheimnis bewahrt.

Newman ist offline, 
Newman
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Dienstag, 15. Mai 2007 um 09:53

Wahrscheinlich ist die Enttäuschung auch damit zu erklären, dass die Erwartungshaltung einfach sehr groß war. Ich glaube auch nicht, dass jetzt alle mit der Serie brechen werden, ich jedenfalls definitiv nicht.
Dafür ist sie einfach viel zu gut.

Zum Epilog:
klar ist Till Hagen als Baker irgendwie (noch) nicht aus der Serie wegzudenken. Haben sich wohl auch die Macher gedacht . Aber im Epilog wird ja auch nicht richtig klar, ob Dr. Baker nun die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Es ist einfach sehr schwammig. Meine kurzzeitige Hoffnung zu Beginn des Epilogs war ja, dass die angedeutete frühere Verbindung zwischen Poe und Leonie noch mit ein paar Sätzen vertieft würde. Andererseits wird das wohl in der 2. Staffel kommen. So hat man noch Stoff für die nächste Staffel und das ist auch gut so. Denn ich möchte natürlich auch noch viel von EAP hören.

quote:
Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Die Erklärung das Poe wirklich der Schriftsteller Poe ist scheint mir zu platt.

Vielleicht liegt in der Person Valdemar noch einiges verborgen. Kann ja auch sein, dass es eine ähnliche Verbindung zwischen dem echten Schriftsteller Poe und unserem Poe gibt. Würde auch erklären, warum niemand unseren Poe erkennt, weil er wahrscheinlich komplett anders aussieht als der der Schriftsteller....

Über die Folgen 22-24 will ich auch gar nicht meckern, 22 und 24 haben mir sogar sehr gut gefallen.

Eddie Poe ist offline, 
Eddie Poe
Vampir

(1530 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

geschrieben am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 07:19

quote:
geschrieben von philipp616

Eigentlich auch nicht, weil man nicht weiß, ob Baker nicht auch da gelogen hat.

Newman ist offline, 
Newman
Zombie

(1216 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 09:28

quote:
geschrieben von Eddie Poe
quote:
geschrieben von philipp616

Eigentlich auch nicht, weil man nicht weiß, ob Baker nicht auch da gelogen hat.

das merkwürdige Verhalten Leonies, als sie das Seil fallen lässt, steht aber weiterhin im Raum

eap1972 ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 8. September 2010 um 17:18 Uhr offline
eap1972
Zombie

(1289 Tage dabei)
(Ø 0.03 täglich)

Profil von eap1972 anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an eap1972 Private Nachricht an eap1972 senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Mittwoch, 16. Mai 2007 um 15:26

ich bin doch ziemlich zufrieden, wenn nicht begeistert von der staffel (hatte schon das schlimmste befürchtet nachdem was ich hier im vorfeld lesen konnte). die qualität wird beibehalten, sprecher und sound sind einfach einmalig, die gesamte atmosphäre ist sogar noch düsterer geworden, die teilweise recht brutalen und auch ekligen einlagen unterstreichen das ganze noch. herausragend IMO ist die folge "Berenice". allein der traum schlägt so ziemlich alle träume bisher, da hatte ich echt gänsehaut. sehr morbide und melancholisch, gezeichnet von tod und zerfall, das ist schrecklich und faszinierend zugleich.

auch vom storyverlauf habe ich eigentlich nichts anderes erwartet, unzufrieden mit dem ausgang des ganzen bin ich eigentlich garnicht, wieso auch? wurde uns, dem hörer, denn versprochen, dass wir erfahren werden wer Poe eigentlich ist? ich meine nein. es hiess er 'soll' erfahren wer er ist, nicht er 'wird' es erfahren. den kunstgriff am ende Baker in die rolle des erzählers schlüpfen zu lassen und die vorgänge aus seiner sicht quasi revue passieren zu lassen finde ich klasse! wer weiss, vielleicht weiss baker ja selbst nicht, wer poe eigentlich ist. vor dem traum in "Berenice" liest poe von den seiten, die zum anzünden für den ofen auf dem boden rumliegen. nach dem traum meint er, diese geschichte zu kennen, sie irgendwo gelesen zu haben. vielleicht hat er sie ja selbst geschrieben und ist wirklich E.A. Poe

wie dem auch sei, ich freue mich jetzt schon auf die nächste staffel...

POEt ist offline, 
zuletzt online am Mittwoch, 6. Juni 2007 um 15:40 Uhr offline
POEt
Mörder mit Mordblockade

(1249 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von POEt anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an POEt Private Nachricht an POEt senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 17. Mai 2007 um 23:11

Liebe Poefans

Ich versuche mal, euch wieder auf den rechten Pfad zu führen .
Ich schreibe das gerade nach dem Hören, und muss sagen, dass ich mit dem "Ende" relativ zufrieden bin.
Seid doch mal ehrlich: Wenns so ausgegangen wäre, dass Baker gestorben wäre (oder gar Poe), hättet ihr sicher alle gemeckert, wie schlecht, schlimm und banal das Ende sei, die Auflösung nicht überraschend.
So aber rätseln wir weiter. Natürlich ist das künstlich, aber dies macht mir nicht auch. Ich finde die Figuren allesamt sehr gelungen, und es wäre schade, wenn diese, und damit meine ich auch die Nebenfiguren wie Anna oder der Priester ( einfach so verschwinden würden. Selbst wenn der Doktor gestorben wäre und keine Rückblende Bakers mehr gekommen, hättet ihr noch gerätselt, was es mit Leonie, Poe, aber auch dem Priester auf sich hat, vielleicht auch mit Anna (wegen dem Bezug zu Marie Roget, einer weiteren Poegeschichte, wenn auch einer sterbenslangweiligen).
Dass es weitergeht, gefällt mir. Allerdings hoffe ich nicht, dass Poe jetzt weitere 25 Folgen lang nur ein Ziel verfolgt, bzw., dass die Handlung erneut gestreckt wird.
Es wäre doch toll, mal eine Folge aus Bakers Sicht zu machen! Vielleicht ist auch Leonie der neue Antagonist? ?der Anna (wieso hat sie den Verbrecher so schnell und kaltblütig erschossen ..?)? Der Priester (er kannte Baker ...)
Wer weiss. Ich werde mir die nächsten Folgen auf jeden Fall kaufen und hoffe, dass das Projekt nicht stoppen muss, weil so viele unzufrieden sind. Wäre doch schade um so eine gut gemachte Hörspielserie!
Euer POEt

--------------------

Seiten Seiten: 1, 2, 3, 4
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben
Kontakt | Homepage - Impressum