User Kontrollpaneel zeigt alle registrierten Mitglieder zeigt alle Mitglieder des Forum-Teams Login Registrieren! Forum als gelesen markieren Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Forum phantastische-hoerspiele.de
Edgar Allan Poe
die Hörspiele

Schon aufgefallen?
Neues Topic Antworten

Autor Thread
chrisugebauer ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 18. Juni 2010 um 22:56 Uhr offline
chrisugebauer
Hörer

(1537 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von chrisugebauer anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 17. Oktober 2006 um 19:51

In Folge 4 "Die Maske des roten Todes" als Poe die Reise nach New Orleans bucht sagt der Kapitän Hardy: Ihr habt glück das Sir Wyatt von der Reise zurückgetreten ist.
Ist wohl der gleiche wie aus der Folge 14 "Die längliche Kiste"? Er ist ja der Schwager vom Kapitän, warum sollte man da ja auch nicht öfters mal bequem reisen?

[Editiert durch chrisugebauer am Mittwoch, 18. Oktober 2006 um 18:05]

Eddie Poe ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 10. September 2010 um 16:10 Uhr offline
Eddie Poe
Vampir

(1532 Tage dabei)
(Ø 0.30 täglich)

Profil von Eddie Poe anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Eddie Poe Private Nachricht an Eddie Poe senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Mittwoch, 18. Oktober 2006 um 07:12

Folge 4 habe ich jetzt seit einiger Zeit nicht mehr gehört. Aber das ist ein interessanter Punkt. Wäre mir wahrscheinlich auch gar nicht weiter im Gedächtnis geblieben, weil ja zu dem Zeitpunkt auch gar nicht klar war, welche Stories in Zukunft vertont würden.
Nevermore ist offline, 
zuletzt online am Sonntag, 22. Februar 2009 um 00:59 Uhr offline
Nevermore
Zombie

(1516 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

Profil von Nevermore anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Nevermore Private Nachricht an Nevermore senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 19. Oktober 2006 um 19:48

Wow, danke für den Hinweis! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Es ist aber auch schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich Folge 4 gehört habe.
Es stimmt zwar, dass man zu Zeiten der ersten Staffel noch nicht wissen konnte, dass die Poe Serie so erfolgreich werden, und fortgesetzt werden würde.. aber vielleicht will uns diese Tatsache ja irgendwas sagen?

Nur zur Erinnerung, Poe ist doch Wyatt persönlich begegnet, als er von New Orleans nach New York reiste, oder? Vielleicht erfahren wir noch ein bißchen mehr, was Wyatt zu Zeiten der Folge vier in New York gemacht hat.

zuletzt online am Freitag, 18. Juni 2010 um 22:56 Uhr offline    Topicstarter
chrisugebauer
Hörer

(1537 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Sonntag, 29. Oktober 2006 um 13:29

zu Zeiten der Folge 4, als Sir Wyatt von der Reise zurückgetreten ist, lag die Independence in einem kleinen Hafenort in Orange County. Also war ein Sir Wyatt in Orange County, und reiste ein Schiff oder Kutsche, später nach New York, wenn es der gleiche Wyatt ist. In der Folge "Die längliche Kiste" trifft Edgar Allan Poe einen kürzlich verheirateten Cornelius Wyatt.
Ob der Kapitän Hardy seinen künftigen Schwager einfach so mal geadelt hat?
Vincent Price ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 25. August 2009 um 16:21 Uhr offline
Vincent Price
The Last Man on Earth

(1788 Tage dabei)
(Ø 0.11 täglich)

Profil von Vincent Price anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Vincent Price Private Nachricht an Vincent Price senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 2. November 2006 um 14:45

Also, für mich sagt Kapitän Hardy ganz klar Herr Wyatt, auch wenn Jürgen Wolters leicht nuschelt. Ich halte es eher für eine kleine Anspielung auf Poes Originalgeschichte, der ja auch der Charakter von Kapitän Hardy und das Schiff "Independence" entliehen sind, denn ich glaube nicht, daß Stil damals schon wußte, welche Geschichten sie noch vertonen würden.

--------------------
"Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche."
-Voltaire-

Guardian ist offline, 
zuletzt online am Montag, 18. Januar 2010 um 21:33 Uhr offline
Guardian
Ghoul

(2844 Tage dabei)
(Ø 0.04 täglich)

Profil von Guardian anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Guardian Private Nachricht an Guardian senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 2. November 2006 um 14:50

Doch, ich denke schon das sie ungefähr wussten welche Folgen sie vertonen wollten. Ich denke das war nötig damit sie überhaupt eine solche Geschichte planen konnten...
Vincent Price ist offline, 
zuletzt online am Dienstag, 25. August 2009 um 16:21 Uhr offline
Vincent Price
The Last Man on Earth

(1788 Tage dabei)
(Ø 0.11 täglich)

Profil von Vincent Price anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Vincent Price Private Nachricht an Vincent Price senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 2. November 2006 um 15:20

Nicht unbedingt. Sie hatten wahrscheinlich die Rahmenhandlung in groben Zügen durchgedacht, aber welche Geschichten genau vertont werden würden, dürfte damals noch nicht abzusehen gewesen sein ("Die länglich Kiste" kam schließlich erst als Folge 14). Hätte EAP sich nicht gut verkauft, wäre vielleicht schon nach Folge 4 Schluß gewesen (Brrr, gräßliche Vorstellung!).

--------------------
"Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche."
-Voltaire-

Tapeworm ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 23. Juli 2010 um 12:35 Uhr offline
Tapeworm
Großer Alter

(1843 Tage dabei)
(Ø 1.56 täglich)

Profil von Tapeworm anzeigen Private Nachricht an Tapeworm senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Donnerstag, 2. November 2006 um 15:39

Ich kann mir schon gut vorstellen, das sie in etwa wissen was sie vertonen wollen. bei "Perry Rhodan" haben die ja auch schon 40-50 Folgen im Auge. Sind da nicht alle wie "GB" die nur die nächsten 6 überlegen

--------------------
"Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts." (Berti Vogts)

Guardian ist offline, 
zuletzt online am Montag, 18. Januar 2010 um 21:33 Uhr offline
Guardian
Ghoul

(2844 Tage dabei)
(Ø 0.04 täglich)

Profil von Guardian anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Guardian Private Nachricht an Guardian senden Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Freitag, 3. November 2006 um 08:28

Ich denke schon das sie genau wissen welche Folgen sie vertonen wollten...bei einer solch Komplexen Story wie die bei Poe, ist das kaum anders möglich...
chrisugebauer
Hörer

(1537 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Samstag, 4. November 2006 um 19:15

"vielleicht findet Sie eine Perle" sagt Poe zu Wyatt als er Austern kaufen will in Folge 14 bekommt ein ganz neue Ansicht wenn mann Folge 13 gehört hat. Wieso fällt Poe das so einfach ein? Was hat Poe mit Baker in seinem 1. Leben zu tun?

--------------------

gymo ist offline, 
zuletzt online am Freitag, 7. August 2009 um 20:50 Uhr offline
gymo
Geist

(895 Tage dabei)
(Ø 0.04 täglich)

Profil von gymo anzeigen Editieren/löschen Antworten mit Quote

geschrieben am Dienstag, 29. April 2008 um 23:07

In der erten Folge sagt Dr. Templeton zu Poe, er sei körperlich "absolut gesund und geistig... nun ja, Ihr Gehirn funktioniert völlig normal."
(das Gehirn ist natürlich auch etwas Körperliches und kein seelischer Zustand - das ist nämlich nicht normal bei Poe)

Zuvor der Traum von den verstümmelten Leichen, in dem sowohl ein Mann namens Bruder Amontillado als auch eine Frau namens Schwester Berenice vorkommen.

Innerhalb der ersten Staffel wird der Name Templeton immer wieder erwähnt, auch wenn er selbst nicht vorkommt, damit man ihn wohl ja nicht vergisst. Ebenso in der zweiten Staffel.

Ich halte das alles für deutliche Zeichen genauester Vorbereitung.

chrisugebauer
Hörer

(1537 Tage dabei)
(Ø 0.01 täglich)

geschrieben am Freitag, 9. Mai 2008 um 20:53

Doch, in der 4.Die maske sitzen Dr.T.und EAP in einer Wirtschaft und in der 3.Haus Usher liest EAP einen Brief von Dr.Tempelton vor oder wie er sich auch immer nennt....Baker usw
Mit Gehirn wird wohl Bezug auf das Seelenwohl von EAP gezogen. Im 19. Jahrhundert ganz normal denke ich.
Aber durchdacht ist das ganze schon gut. Bis auf ein paar kleine Randerscheinungen.
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben
Kontakt | Homepage - Impressum